GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

neue Osmoseanlage - Leitwert als Argument für den Betrieb ausreichend?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Osmoseanlage - Leitwert als Argument für den Betrieb ausreichend?

      Hallo zusammen,

      nach längerer Garnelenabstinenz habe ich noch einmal einen neuen Anlauf genommen. Dazu habe ich mir meine erste Osmoseanlage gekauft (früher hab ich immer Osmosewasser im Geschäft gekauft).

      Es handelt es sich um eine ganz kleine 75GPD-Anlage, mit Sediment- und Aktivkohlefilter.
      Ich habe die Anlage nach Anleitung eine Stunde einlaufen lassen (anfangs ziemlich "brühiger" Ausfluss, vermutlich Staub aus dem Kohlefilter). Danach gespült, und einmal testweise Osmosewasser produziert und gemessen.

      Ergebnisse:
      Leitungswasser: LW 360 uS/cm
      Abwasser: LW 560 uS/cm (ca.)
      Osmosewasser: LW 6 uS/cm

      So weit, so gut.
      Was mich jetzt irritiert, ist, dass das Osmosewasser ein wenig "riecht". Nicht gammelig, eher ein wenig nach Chlor... Was ja eigentlich nicht sein kann, und ich glaube auch nicht, dass es Chlor ist. Wie gesagt, LW 6 uS/cm sieht ja ziemlich gut aus. Ich habe auch selber mal einen kleinen Schluck probiert, und es schmeckt halt nach Wasser. ;)

      Bilde ich mir das evtl. nur ein (da es halt "anders" riecht als normales Leitungswasser), und da der LW stimmt, ist vermutlich alles OK?
      Gruß,
      Harry
    • Ich hab noch ein paar Liter ablaufen lassen, dann Anlage gespült, noch ein paar Liter ablaufen lassen und dann produziert. LW 5uS/cm (ich bin überrascht, dass der LW so gut ist, bei so einer simplen Osmoseanlage hatte ich eher um die 10uS/cm gerechnet).
      Wasser aufgesalzen und Wasserwechsel gemacht. Das war gestern am frühen Abend. Bis heute sehen alle Garnelen fit aus. Scheint also tatsächlich alles OK zu sein.
      Danke!
      Gruß,
      Harry
    • Benutzer online 1

      1 Besucher