GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Besatzideen?:)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Besatzideen?:)

      Hallo Liebe Forengemeinde :)

      Ich werde bald mein 100l Aquarium(75x35x40cm) neugestalten und wollte Fragen ob Ihr Ideen zum Besatz hättet.

      Aktuell sind ca. 100 Neocaridina Blue Dreams im Becken, welche zwischenzeitlich in ein anderes kommen und dann wieder dort einziehen sollen.
      Meine Idee/Wunsch wäre:
      -5 Gefleckte Dornaugen
      -6 Otocinclus
      -15 Funkensalmler

      Denkt Ihr, dass diese Kombi überhaupt passt?

      Jedoch hätte ich gerne noch einen "Eye-Catcherfisch". Mein ursprünglicher Gedanke war ein Kakaduzwergbuntbarschpärchen, jedoch geht das wegen den Garnelen leider nicht.
      Ebenso die Marmormollys, welche mir sehr gut gefallen, sollen wohl an die Garnelen gehen..

      Hat jemand eine Idee für einen sehr auffallenden bestenfalls 6-7cm+ großen Fisch, den man als Pärchen oder in einer kleinen Gruppe und vor allem mit meinen Garnelen halten kann?
      Oder gibt es so einen nicht und ich muss leider bei kleinen Fischen bleiben?:/

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Freundliche Grüße,
      Euer Lukas
    • Hallo, erstmal herzlich willkommen :huhu: schön das Du zu uns gefunden hast...

      Hm...magst Du Deine Blue Dream?
      Bei dem Besatz wirst Du nämlich bald nicht mehr viele davon haben.

      Über das Thema haben wir uns schon ausgiebig den Kopf zerbrochen...das Ergebnis kannst Du hier durcharbeiten...
      Vielleicht ist Dein Traumfisch dabei?
      wirbellotse.de/thread/790-welche-fische-mit-zwerggarnelen/

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Danke für die Antworten!

      @Mowa Ja den Beitrag hatte ich mir schon durchgelesen und es scheint wohl wirklich nicht so einfach zu sein..

      Hab mir mittlerweile überlegt, meine Blue Dreams auf meine anderen Aquarien aufzuteilen. Dann könnte ich das Kakaduzwergbuntbarschpärchen und die Marmormollys dazu halten.

      Lg Lukas
    • Hi,

      die Funkensalmler sind aber nicht soo schlimm ind Bezug auf Garnelen. Sie haben wirklich kleine Mäuler, da passt nur ein ganz frisch entlassenes Garnlchen rein.
      Die Otos tun den Garnelen nichts oder nur wenig (nicht verschätzen - auch Otocinclus jagen udn feessen Lebendfutter, wenn es sich ergibt. Aber das dürfte sich auf eine gute Garnelenpupulation kaum auswirken).
      Wen ich nicht einschätzen kann, sind die Dornaugen.
      Und wer definitiv Garnelen frisst, und wahrscheinlich auch nachhaltig dezimiert, sind jegliche Zwergbuntbarsche. Das Problem hast du mit jedem größeren Fisch.
      Viele Grüße von Stefanie
    • Guten Abend,

      Hab mich nun mal wieder nach schönen Aquarienbewohnern umgesehen und Gedanken zum Besatz gemacht.

      Auch wenn ich die Kakaduzwergbuntbarsche gerne hätte, denke ich, dass die in einem 100l Aquarium mit anderen kleinen Fischen eher schwer zu realisieren sind...

      Was meine aktuelle Idee ist:
      -Gefleckte Dornaugen (~5stk)
      -Otocinclus (~6stk)
      -Funkensalmler (~10-15stk)
      -Goldener Kap Lopez (~3 Männchen und 6 Weibchen)
      -evtl. Roter Hexenwels (2stk)

      Was wäre denn eure Meinung dazu?:)

      Von den Wasserwerten sollten die alle zusammen haltbar sein.

      Schöne Alternativen wären: Moosbarben, Paradiesfisch

      Liebe Grüße
      Lukas
    • TheWowerfy schrieb:

      -Goldener Kap Lopez (~3 Männchen und 6 Weibchen)
      Die mögen Garnelenflusen sehr, sehr gerne. Ich habe Garnelen bis 0,5cm in deren Mäulern verschwinden sehen, meine haben aktiv gejagt.

      Moosbarben haben sich bei mir als Kannibalen geoutet, sehr hohes Aggressionspotential, wenn die Rangordnung nicht in Stein gemeißelt ist. Sehr gewitzte und geschickte Jäger.
      Beste Grüße, Biene
    • Hei, Paradiesfische sind auch Kotzbrocken und tyranisieren das ganze Becken. Garnelen werden warscheinlich schneller zerfetzt, als Du gucken kannst.
      Es gibt ein Buch, in dem sehr schön das Sozialverhalten und die Bedürfnisse der meisten Fische dargestellt ist
      Das ist der Aquarienatlas.
      Das war früher mein Katalog, aus dem ich meinen Besatz ausgesucht habe, als es noch kein WWW gab.
      Manchmal ziehe ich ihn noch zu Rate, problem ist aber, das viele Fische neu einsortiert wurden und die Namen nichtmehr stimmen. Meiner ist aber auch schon über 30 Jahre alt :o
      Wie das mit druckfrischen Exemplaren aussieht, weiß ich nicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Moni,
      ich finde die Mergus Aquarienatlanten auch klasse.
      Bin mir aber unsicher ob der Verlag noch (lange) existiert.
      Wer noch die wunderbaren 6 Süßwasser-Schinken, Meerwasser- oder den Teichatlas haben will sollte überall die Augen offen halten und zuschnappen.
      Gibt (gab) es ja in Festeinband und als Taschenbuch.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Und bei den Aquaristik-Büchern....

      Grüß euch!


      ...gibt es ein Problem. die fehlende Aktualität! Technisch, filosophisch, biologisch...!
      Das heißt jetzt nicht, daß in den alten Büchern nicht auc h Schätze zu heben sind, aber doch nur für den, der schon über solide Grundkenntnisse
      verfügt, zusätzlich auch über historischen Verständnis und Interesse!


      Glück auf!
      Erwin