GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

25l Wohnzimmerbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 25l Wohnzimmerbecken

      Neuvorstellung von meinem DIY Aquarienschrank und Wohnzimmerbecken


      Hallo Garnelenfreunde :D ,


      ich habe vor ca. einem Jahr mir einen Aquarienunterschrank gebaut und hatte bisher nur ein unbesetzten 15L Cube darauf stehen (Wasser, Filter, Steine und Blasenschnecken.
      Nun habe ich mich entschlossen, dieses Becken "aufzulösen" und mit ein paar modifikationen auf 25L umzusteigen. Der Unterschrank war auf den kleinen Cube ausgelegt (Stellfläche). Ich habe nun eine Siebdruckplatte zusägen lassen und diese auf dem Unterschrank befestigt, um so mehr Stellfäche für das 40x25x25 Becken zu bekommen.
      Den Platz hinter dem Becken, habe ich zu einer Halterung für meine Beleuchtung umfunktioniert. Das neue Becken habe ich mit Environment Soil befüllt, einen Doppelschwammfilter angebracht und daneben eine kleine Heizung (die nur im Notfall läuft). Das Osmosewasser habe ich auf ca 300 Microsiemens aufgehärtet und 2 kleine Wurzeln im Becken positioniert. Als Besatz habe ich mich für BlueBolt Garnelen entschieden weil mir diese von der Farbgebung sehr gefallen. Vom Verkäufer habe ich noch Süßwassertang und eine kleine Portion Moos bekommen :happy: .


      Der Unterschrank hat insgesamt "4" Fächer:
      1x Klein und relativ weit oben für Futterdosen und Messlöffel
      1x Groß direkt darunter für Schläuche, Kescher usw.
      1x 2-geteilter Bereich für Pumpe und Steckdosen

      Auf der oberen Rückseite ist ein Loch um Kabel und Schläche durchzuführen, die dann im Inneren bis nach unten in den geteilten Bereich führen.
      Das Brett an der Vorderseite ist aktuell nur angelehnt und wird demnächst mit Magneten dann am Unterschrank befestigt.

      Das Becken wird mit einem kleinen (ich glaube 5 Watt) Strahler beleuchtet. Dieser hängt dicht über der Hobbyglasabdeckung die ich mir aus 4mm starkem Material zugesägt habe, um ein durchhängen zu vermeiden.





      Das war meine kleine Vorstellung. Über Kommentare und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corsi2011 ()

    • Hallo Corsi,

      nettes Projekt. Die Wurzeln gefallen mir gut. Die Bepflanzung ist natürlich sehr karg, aber das ist ja nicht unüblich in Becken mit "besonderen" Garnelen. Außerdem wird bei der kleinen Leuchte auch nicht mehr gehen.
      Den Heizer kannst du eigentlich rausnehmen, wenn die Wassertemperatur nicht unter 18° fällt.
      Viele Grüße von Stefanie
    • Schwimmpflanzen!

      Servus!



      Bei mir gibt es aus gutem Grund in absolut jedem Aquarium diverse Schwimmpflanzen.
      Die sind 1.) schön anzusehen, 2.) bieten den Garnelen strukturierte Verstecke, und
      3.) nehmen besonders viele Nährstoffe auf und damit aus dem Wasser.

      Mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen1


      Erwin

      ?( P.S. Deine Fragestellung ist etwas kryptisch, was genau möchtest du wissen?