GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hiiilllfffeeee...ich hab´nen Fisch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hiiilllfffeeee...ich hab´nen Fisch!

      Weia, Leute!

      Müsst ihr solche Horrorgeschichten über diese Winzlinge verbreiten?!

      Karin, das ist eine Brachygobius doriae, also allgemein als Goldringelgrundel bekannt. B. xanthozonas werden größer.

      Zum Futter: das Zwerg bleibt max. 3,5 cm groß. Da passt keine Garnele rein, die haben ein relativ kleines Maul. Würmer, weiße Mücken, Artemia... das passt da rein. Die Zwerge sind unglaublich friedlich, n bissken stoisch und gucken zwar immer wie Terrier, sind aber eher das Gegenteil *g*

      Und: Sie sind KEINE Brackwassergrundeln. Man kann sie durchaus im Brack halten, aber es ist keine Pflicht. Im Gegenteil, gelaicht wird nur und ausschliesslich in sehr weichem Süßwasser.

      Also: die sind ausgesprochen unkompliziert und für Garnelenhalter eigentlich ideale Beifische, weil sie den Garnelen nix tun. Nicht mal am Nachwuchs könnten sie sich ernsthaft vergreifen, weil sie sich dafür bewegen müssten und das tun se nicht so gern... jedenfalls nicht schnell *g*
      LG Jutta
    • Re: Hiiilllfffeeee...ich hab´nen Fisch!

      Ohhhh Jutta, das is ja ein potenzieller Kandidat für mich :happy:
      Warum sagst Du das nicht ehr?
      Sind die unverwechselbar? Gibts die im normalen Sortiment im Laden? Hab zwar schon sowas ähnliches vor langem mal gesehen, aber als unbrauchbar angesehen ?(
      Endlich eine Grundel, die man zu Garnelen setzen kann..ich geh gleichmal googeln, was die so brauchen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hiiilllfffeeee...ich hab´nen Fisch!

      Ups, Karin, das Chlamydogobius eremius-Kind hab ich übersehen. Das ist nix für Garnelen, die fressen die :) Aber niedlich sind die!

      Auch kein Brackwasserbewohner, werden nicht sehr alt (2-3 Jahre), sind die Clowns vor dem Herrn, fressen ALLES, hauptsache, es macht dick und beherrschen den Flamenco! *g*

      Ach ja: die werden so 5 cm groß. Der Junior im Video hat gerade 2,5 cm, probt aber schon den Don Juan *g*

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=IbELrE-IxuA[/youtube]

      @Monika
      Es sind momentan viele Brachygobius im Handel. Die B. doriae sind die größten, die zum Standardsortiment gehören, mit 3,5 cm. B. xanthozonas kommt so gut wie nie in den Handel.

      B. sabanus und B. xanthomelas sind zur Zeit vermehrt zu bekommen. Die Winzlinge werden gerade mal 2 cm groß, sind also für Garnelen absolut ungefährlich und total niedlich. Man sollte sie nicht zu kühl halten, so ab 24° aufwärts, ab 28° wird gelaicht. Die B. doriae kann man gut mit Pantoffeltierchen aufziehen und das sind so ziemlich die niedlichesten freischwimmenden Grundelkinder, die ich je gesehen habe.
      Die kleinen Arten brauchen Brachionus zur Aufzucht. Aber man muß sie ja nicht unbedingt nachzüchten. Sie haben alle eine recht gute Lebenserwartung zwischen 5 und 7 Jahren und machen viel, viel Freude, die kleinen U-Boote :)

      Mehr Infos: das-grundelforum.de/zucht/brachyogobius_doriae_68.0.html
      LG Jutta
    • Re: Hiiilllfffeeee...ich hab´nen Fisch!

      Hei Jutta, hab Deinen Schrieb mal in den FischGarnelenvergesellschaftungsthread gepackt...
      Da haben wir länger was davon...wenn jemand einen tauglichen Fisch sucht :thumbup:
      Danke für Deine Ausführungen...is warscheinlich das größte Problem im Handel auch den richtigen Namen zum rumpaddelnden Fisch rauszufinden :whistling:
      Manche Händler sind da ja recht hemdsärmelig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hiiilllfffeeee...ich hab´nen Fisch!

      Ach weischt, Ulli..... die R. rubromaculatus sind ja wirklich niedlich. Aber die neigen auch dazu, wenn sie viel Platz haben, sich mehr um sich selbst zu kümmern.....

      Wenn man dann aber, wie ich, mit R. duospilus anfängt, die, egal, wieviel Platz sie haben, immer die Muppetshow proben, bei jeder Bewegung vor dem Becken an die Scheibe hopsen und Dich mit schiefgestelltem Kopf angucken... (machstn da? Gibts was zu essen? Spielste mit uns?)... hast Du verloren! *g*

      Und die C. eremius (Wüstengrundeln) sind da kein bisschen anders. Und wenn die dann auch noch den Stepptanz proben und sich dabei dauernd auf die Nase legen in ihrem Übereifer, kommt man gar nicht mehr von den Becken weg :) Die haben schon ganz übles Suchtpotential.....
      LG Jutta
    • Re: Hiiilllfffeeee...ich hab´nen Fisch!

      Huhu zusammen,
      also mjr passiert das ganz sicher nicht :D !

      Und das Grundelfischchen zieht auch mega sicher wieder aus. Jutta, es kam in Brackwasser mit den Mysis zusammen und sitzt bei mir jetzt munter in Meerwasser. In der ZML hat Dietmar mir folgendes geschrieben:
      "diese Grundeln gehören zu den anadromen Wanderfischen, die brauchen ein Kombiaquarium wo sie in Brack- und Süsswasser wechseln können."

      Die Art, die Du genannt hast, hat nicht diese graue Muster wie mein Fischchen im Jungtierstadium. Ich werde mal versuchen, ein besseres Foto zu knipsen, aber ist schwierig, der Kleine schlägt sich hurtig die Wampe voll und legt sich dann zum Faulenzen unter die Steine :(.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Hiiilllfffeeee...ich hab´nen Fisch!

      Karin, Grundeln sind Chamäleons. Auf Farbe und Muster darfst Du nix geben. Je nach Wasserbeschaffenheit zeigen die dieses oder jenes und wenn das Zwerg gerade in Meerwasser sitzt (zum Glück vertragen C. eremius eine Salinität bis 60 ppt.), zeigt es ganz andere Farben als im Süßwasser. Aber sie brauchen nicht unbedingt Brack. Meine werden in reinem Süßwasser gehalten und gezogen und es geht ihnen prächtig. Ihre Gesundheit ist von anderen Faktoren abhängig wie Schadstoffanreicherungen und gutem Futter....

      Glaub mir, das Zwerg ist ein C. eremius.
      LG Jutta
    • Re: Hiiilllfffeeee...ich hab´nen Fisch!

      Ich würd den Zwerg schon nehmen... aber das ist zu weit weg für nen einzelnen eremius. Horch Dich mal im Umkreis um, die werden eigentlich gerade gesucht wie bekloppt.

      Ansonsten bring ihn Deinem Händler.
      LG Jutta
    • Benutzer online 1

      1 Besucher