GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erlenzapfen Sud sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erlenzapfen Sud sinnvoll?

      Hi, ich mal wieder ;) ich hab mich heut bisschen in Sachen Erlenzapfen Sud eingelesen und spiele mit dem Gedanken damit meinen Garnelen was gutes zu tun....ich habe Seemandelbaum Blätter und weiteres getrocknetes Laub im Becken und überlege mir auch so ein Erlenzapfen Sud selber zu machen.....nun hab ich da paar Fragen: 1. Da ich demnächst auch Caridina Garnelen im Mineralisierten Osmosewasser halten werde - Ph 6,8 Kh 0-1 GH 4-6 LW 220-300µs - hab ich bisschen schiss das mir dieser Sud meinen PH Wert wegen dem niedrigen Puffer in den Keller ziehen wird... 2. ist es Sinnvoll zusätzlich zum Catappa mit dem Sud noch Huminstoffe hinzuzufügen? 3. Wenn ich die Erlenzapfen mit kochendem Wasser aufgieße und Tagelang stehen lasse (ab und an schütteln) gehen mir da wichtige Stoffe verloren?wird es schlecht? wieviel Tropfen dosieren auf 27L?..... haben diese Erlenzapfen überhaupt genug Huminstoffe um die positiven Eigenschaften wie zb. Keimdichte verringern, Bakterielle Infektionen vorbeugen, Stress mindernd, Immunstärkend, Pilzhemmend usw.... :/

      Sorry sind viele Fragen, aber ich möchte gern eure Erfahrungen und Tipps zu dem Thema wissen und selber finde ich dieses Thema spannend..

      Ich danke euch schonmal....LG
    • Hei, nein, ich nehm mittlerweile eine 1 Liter Saftflasche mit weitem Hals und geb so zwischen 7-10 Zapfen, je nach Größe hinein und fülle mit Regenwasser auf. Das lass ich dann schön einweichen und wenn mir die Farbe gefällt und ich Bedarf habe, benutze ich es. Klappt wunderbar. Die Flüssigkeit ist haltbar. Bis jetzt noch keine Probleme.
      Alle halbe Jahre wird die Flasche mal durchgeschrubbt, weil sie Biofilm ansetzt.

      Zur Dosierung. Einfach einen Schluck rein ins Becken. Ich mach lieber öfter wenig. So das es aussieht wie sehr dünner Tee
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Das ist doch alles bekannt ?(
      Antibakteriell, Pilzhemmend, PH stabilisierend, fördert Pflanzen und Tiere...
      Es lagert sich im Biofilm und auf allen Flächen an und wird abgeweidet. so gelangt es in die Verdauungsorgane der Tiere.
      Reichert das Becken mit Huminstoffen an und boostert die Abwerkräfte der Tiere...
      Hab ich was vergessen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hei, würd ich nicht machen.
      An den Erlenzapfen hängen Infusorien, die die Microbielle Vielfalt im Becken unterstützen.
      Beim Sammeln der Erlenzapfen darauf achten, das sie schon den ersten Frost hatten.
      Dann fallen die Samen raus. Wenn man sie zu früh sammelt, kann es sein, das die noch drin sind und das ist dann zuviel Futter für die Infusorien und der Erlenzapfensud wird für meinen Geschmack zu lebendig.
      Das ist immer so eine Rumeierei, weil, wenn es vor der perfeken Zeit zu viel regnet, gehen die Zapfen nicht auf, um die Samen herzugeben und werden ausgewaschen. Dann hängen dicke braune Tropfen Regenwasser an den Zapfen und laugen sie aus. Bei Regen sammeln, saut man sich auch gewaltig die Klamotten ein. Also nix Gutes anziehen...die Flecken gehen evt. nicht mehr raus.
      Deswegen sammel ich in guten Jahren etwas mehr Zapfen, damit ich in andern Jahren, wo das Wetter nicht perfekt ist, noch Reserve habe. Notfalls kann man ja auf Liquid Humin oder Black Powder zurückgreifen :thumbup:
      Leute die nicht sammeln können, haben eh keine Alternative...
      Man kann auch das ganze Jahr Zapfen sammeln, aber je mehr es drüber geregnet hat, desto weniger Inhalt ist drin...
      Aber es ist immernoch besser als nix
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • also ich hab endlich eine Stelle an einem Bach gefunden und habe mir ca 10 Männerhände Voll gesammelt...will ich jetzt einen Sud machen, muss ich die trocknen? oder kann ich die so in ne Flasche mit Osmosewasser (dachte an 10-15stk auf einen Liter?)Ich dachte ich mach das so: 1L Osmosewasser in ne Flasche, 10-15 Zapfen rein....einen Tag stehen lassen...danach einmal die Brühe bisschen Köcheln lassen um Wasser verdunsten zu lassen= sollte konzentrierter danach sein, dann in ne Luftdichte Dosierflasche abfüllen und evtl. im Kühlschrank lagern...ist das so Sinnvoll?... meine Hände sind schön gelb...das wird Huminstoff sein oder...sry falls ich zuviel frage, aber möchte nicht meine Garnelen übern Jordan schicken..
    • Ich pinsel Dir da mal rein...

      Karuso schrieb:

      also ich hab endlich eine Stelle an einem Bach gefunden und habe mir ca 10 Männerhände Voll gesammelt...
      :thumbup: Sehr schön...

      will ich jetzt einen Sud machen, muss ich die trocknen?
      :thumbup: Trocknen macht Sinn, dann schimmelt nix. Dann zb. trocken in einer Flasche mit weitem Hals aufbewahren

      oder kann ich die so in ne Flasche mit Osmosewasser (dachte an 10-15stk auf einen Liter?)
      :thumbup: Passt

      Ich dachte ich mach das so: 1L Osmosewasser in ne Flasche, 10-15 Zapfen rein....einen Tag stehen lassen...
      :thumbup:

      danach einmal die Brühe bisschen Köcheln lassen um Wasser verdunsten zu lassen= sollte konzentrierter danach sein,
      Würd ich nicht machen, damit tötest Du Infusorien und Enzyme, außerdem mußst Du das nicht lagern..verwende es doch einfach...
      dann in ne Luftdichte Dosierflasche abfüllen und evtl. im Kühlschrank lagern...ist das so Sinnvoll?...
      ?( Kannste aber wär mir zu umständlich

      meine Hände sind schön gelb...das wird Huminstoff sein oder...
      :thumbup: Sicher

      sry falls ich zuviel frage, aber möchte nicht meine Garnelen übern Jordan schicken..

      ?( Nöö...frag nur...und nööö, den Garnelen sollte das nix ausmachen...
      Aber alles mit Maß und Ziel...zuviel is nix und zuwenig auch nicht...


      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!