GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen fotografieren Fotobecken ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen fotografieren Fotobecken ?

      Hi ich mal wieder....sry :D ich habe erste versuche gemacht mit einer Dslr und nen Tamron Makro + Blitz(entfesselt), aber im eigentlichen Aquarium ist das immer so ne Sache, die sind nie da wo sie sein sollen und wenn ich den Blitz oben inkl. kleiner Umschnall Softbox auf die Aquariumscheibe lege, ist mein Aquarium gleich dunkel und die Garnelen bekommen iwi schiss (hab ich das Gefühl..)
      Deshalb würde ich gern mit einem 12l Fotobecken arbeiten, darüber ne größere Softbox auf Stativ und so könnte ich ohne das mir der Blitz das Becken abdunkelt, ordentliche Fotos machen....doch stresst das die Garnelen nicht? dieses Umsetzen...wie funktioniert das überhaupt? frisches Osmosewasser Aufsalzen, ins Fotobecken, dünne Lage Akadama oder Soil, Steine, Wurzeln usw rein....dann stehen lassen (mit oder ohne Filter?) wenn das Wasser klar ist, Garnele rein und knipsen? oder erstmal angleichen?...paar Tage drin lassen? wie mache ich das richtig ohne die Tiere zu stressen? LG und danke schonmal
    • Hei, hab mir ein Handylinsenset zu Weihnachten bekommen...
      Hatte noch keine Zeit es auszuprobieren...
      Aber da man ja mit der Macrolinse sehr nahe ran muß, hab ich mir überlegt, mal ne Großpackung Tictac zu kaufen und gründlich zu reinigen...vielleicht kann man da mal kurz für Foto eine Garnele reinsetzen, mit etwas Moos und überhaupt mal Moos zwecks bestimmung oder Katalogisierung...oder Schnecken
      Keine Ahnung, ob das geht..aber ich probier das definitiv aus...
      Nur wer isst die Tictac? Ich ess sowas nicht ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Mowa schrieb:

      Hei, hab mir ein Handylinsenset zu Weihnachten bekommen...
      Hatte noch keine Zeit es auszuprobieren...
      Aber da man ja mit der Macrolinse sehr nahe ran muß, hab ich mir überlegt, mal ne Großpackung Tictac zu kaufen und gründlich zu reinigen...vielleicht kann man da mal kurz für Foto eine Garnele reinsetzen, mit etwas Moos und überhaupt mal Moos zwecks bestimmung oder Katalogisierung...oder Schnecken
      Keine Ahnung, ob das geht..aber ich probier das definitiv aus...
      Nur wer isst die Tictac? Ich ess sowas nicht ?(
      VG Monik






      Hi, also da bin ich ja mal auf deine Bilder gespannt ;).....aber zu meiner Frage/n ...hast du Ahnung wie man das am besten macht?
    • Hei, da schneidet man sich eine Glas oder Acrylscheibe, füllt einen Bodengrund ein, der nicht trübt.
      Die Scheibe steckt man in den Bodengrund, so, dass das Tier nicht weg kann...dadurch, das es nicht geklebt ist, ist man dann flexibel und kann das immer situationsgerecht anpassen. Hinter der Scheibe kann man das Becken dekorieren.
      Dann das Wasser aus dem Becken des Tieres einfüllen, zb. eine Mooskugel oder sowas in die Mitte legen, Tier einsetzen und einen Moment warten, bis es glücklich die Mooskugel abweidet...Schuss
      Dann wenn man fertig is,Tier zurück, wieder alles abbauen, evt. das Becken mit Wasserstoffperoxyd desinfizieren, Scheiben schön sauberpolieren ohne zu zerkratzen und einmotten bis zum nächsten Shooting...
      Sonnenlicht ist eine ganz tolle Beleuchtung..besser als jede Lampe...
      Nur sollte es das Tier von oben oder aus Deiner Richtung anleuchten...sonst strahlen die Bilder nicht ansatzweise so...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Möö, wobei ich gerne mit Becher fange und nicht mit Kescher...
      zb. ein geliebtes Futter in den Becher, den ins Becken hängen und warten bis die Garnelen drin sitzen..mit Löffel die rausnehmen, die man braucht..oder andersrum, die zurück ins Becken die man nicht braucht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi Namenloser :P
      die Garnele abzulichten ist das eine, dass das Foto auch noch schön aussieht, das andere.
      So ein Tier wirkt in einer "natürlichen" Umgebung viel attraktiver als in einem nackten Glaskasten.
      Was ich mir überlegt habe, einen 5l Weißglas-Würfel herzunehmen und den sauber aufzusetzen, mit einem fototauglichen Setup. Da kann man die Tiere auch ein paar Tage drin lassen, damit sich der Stress abbaut.
      Dort lassen sich dann gezielt Einrichtungsgegenstände einbringen. Garnele auf Buce ist immer schön! Auch kann man Soil Powder zugeben, da sich die Tiere auch gerne mal hinter einem Soilkorn verstecken... als ob sie es wüssten, was wir vorhaben.

      Schöne Grüße
      Kevin
    • Hallo.
      Ich seh das ähnlich wie Kevin.
      Ein Fotobecken herzurichten nur um ne Garnele zu knipsen und anschließend wieder abbauen und sauber zu machen das macht kein Sinn und dauert zeitlich länger als wenn du wartest bis die Garnele im gewohnten Becken mal vorne ist...kann man ja auch mit Futter anlocken.In ein neu befüllten Becken sind sehr lange so viele Schwebstoffe die du mit bloßem Auge kaum siehst....aber das Macro verzeiht keine Fehler.
      LG Tommy