GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welchen Wasseraufbereiter für Krebse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Wasseraufbereiter für Krebse

      Hi,

      ich habe mal ne Frage und zwar nehme ich immer bei meinen Wasserwechsel BIOTOPOL C von JBL für Krebse und Garnelen.
      Nur irgendwie geht das ja auch ganz schön aufs Geld und wollte euch mal fragen ob es noch einen Wasseraufbereiter (wegen dem Kupfer) füre Krebse gibt und welchen Ihr benutzt.

      Freue mich auf eure Antworten.
    • Re: Welchen Wasseraufbereiter für Krebse

      Hi Basti,

      ein bisschen Kupfer ist ja auch nicht schlimm ;).
      Der Blutfarbstoff der Krebse basiert auf einem Kupferatom, von daher bekommen sie ganz ohne Kupfer sogar Probleme. Allerdings ist Kupfer nur in allerkleinsten Spuren ungefährlich. Sobald es mit den in der Aquaristik üblichen Tests nachgewiesen werden kann (auch schon vorher, gemeinerweise), ist Gefahr im Verzug.

      Habt ihr in eurem Haus überhaupt Kupferleitungen?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welchen Wasseraufbereiter für Krebse

      Hi Ulli,

      ich bin mir nich sicher ob wir Kupferleitungen hier haben.
      Und so ein Test kostet doch bestimmt auch wieder viel Geld oder?

      Kann ich beim Wasserwechsel einfach ganz normales Leitungswasser nehmen ohne irgendwas reinzumachen? falls kein
      Kupfer im Wasser ist.

      Und bei einer Neueinrichtung was mache ich da am besten ins Leitungswasser?
    • Re: Welchen Wasseraufbereiter für Krebse

      Zur Sicherheit kannst du ja z.B. das Wasser nach dem Duschen entnehmen - dann sind die Leitungen gut durchgespült und der Kupferanteil sollte minimal sein. Wenn du nur kaltes Wasser nimmst, wird das Risiko nochmal kleiner.

      Es kann weiterhin Chlor im Wasser sein, das treibst du aus, wenn du das Wasser mit der Brause in den Eimer strömen und dann das Wasser nochmal abstehen lässt, damit der Rest vollends ausgasen kann. Nach einem Tag ist das Wasser auch auf Temperatur, von daher ist abstehen lassen eh empfehlenswert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Welchen Wasseraufbereiter für Krebse

      ich bin wie gesagt immer ganz gut mit biotopol c gefahren und hatte auch nie probleme damit.
      deswegen würde ich sowas in der art gerne weiter nehmen.
      kennt denn einer ein gutes mittel was so ist wie biotopol c und was halt bissel kostengünstiger ist.
    • Re: Welchen Wasseraufbereiter für Krebse

      Hi Basti;

      du kannst Biotopol C verwenden um auf Nummer sicher zu gehen (tat ich übrigens auch), musst du aber nicht!
      Als günstigere Alternative fällt mir da nur Montmorillonit ein, das nutze ich im Moment.

      Lg Sebastian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher