GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wildform durch Kreuzung weiter vermehren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wildform durch Kreuzung weiter vermehren

      Hallo zusammen,

      Ich bin hier neu :huhu:

      Ich habe erst kürzlich mit einem Aquarium angefangen und habe mittlerweile drei Stück.

      In meinem Guppy Becken habe ich unter anderem Wasserlinsen gesetzt, weil ich sie mag. Jetzt habe ich mit den Linsen eine Garnele bekommen. Die ist mittlerweile ganz ordentlich gewachsen, und wurde nicht gefressen!

      Die Garnele muss wohl eine Kreuzung zwischen Red Fire und Yellow Fire sein. Sie ist grau durchsichtig mit einem gefühltem Touch gelb. Irgendwie tut sie mir leid und ich würde gerne noch eine zweite einsetzen.
      Ich kann keinen Eierfleck erkennen, hat aber einen riesigen Bauch. Ist sie jetzt männlich oder weiblich? Soll ich eine gelbe besorgen oder tut es auch eine Red Fire oder lieber von irgendwo eine durchscheinende?..........?

      Ich weiß, dass Guppys gerne auch mal Garnelen nachstellen... Aber ich würde gerne das Experiment wagen. Dickicht habe ich zur genüge.

      Herzliche Grüße
      Krake
    • Hei, frag doch einfach da mal nach, wo Du die Wasserlinsen her hast...
      Vielleicht gibt er/sie Dir noch paar zur Gesellschaft?
      So 10 Stück wären eine gute Gesellschaft.
      Wenn Du mal paar mehr aufziehen möchtest, kannst Du versuchen eine tragende Garnele in einen Einhängekasten mit Moos reinzusetzen und die Mama wieder raus wenn sie entlassen hat.
      Meistens kommen da mehr durch, als in einem Becken mit Guppys, wenns dann genug sind, läuft es auch von alleine..auch wenn sehr viele Junge gefressen werden, bleiben immer welche übrig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo,

      Von der mit den Wasserlinsen habe ich nur von dem Mix erfahren. Ich habe dann um den heissen Brei geredet, dass die eine einsam ist.... Aber ich weiß, dass die selber kaum über zehn Stück haben...
      Ich werde auf jeden Fall demnächst mal wieder nach Wasserlinsen betteln. Meine Guppys und AS fressen die auf. :)
      Von Anzuchtsbecken halte ich grundsätzlich nicht viel. Habe zu viel negatives gelesen. Meine Guppys vermehren sich wie Sau und fressen sich nicht auf. (schade) Innerhalb vonandert halb Monaten ca 50 Babys. Mag jemand Guppys?

      Ach ja, ich habe ein separates Aquarium mit Red Fire, jede Menge Schnecken und Rasboras. Darum wollte ich eigentlich nicht in die Grosszucht gehen, nur ein wenig experimentieren, wenn man das so nennen kann.

      Hat hier überhaupt jemand schon Erfahrungen mit Rückkreuzungen?

      Liebe Grüße
      Krake
    • Ok, dann würd ich sie zurückgeben...
      Sooo schön sind die jetzt auch wieder nicht, das man sich damit ein Becken belegen müßte.
      Mag sein, das Einhängekästen keinen guten Ruf haben.
      Aber ich hab da meistens neue oder junge Pflanzen drin hängen..
      Und brüte auch schonmal Welse oder Corys drin aus.
      Dazu steck ich einfach einen Luftschlauch in den Auslass vom Filter und schon ist der bewässert...
      Man kann auch mal ein besonders schönes Garnelenpärchen reinsetzen zum Verpaaren und dann wieder rauslassen, wenns geklappt hat..auch so kann man seinen Stamm etwas aufbessern...
      So schlecht sind die Dinger garnicht...ich würd mal sagen...immer so gut, wie der Besitzer sie bedient 8o
      Weil wer da Fische oder Garnelen reinsetzt und dann tagelang vergisst, der kann da nix gescheites ernten...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Servus!

      Niemand hier von uns kann in die Zukunft schauen!
      Probieren geht über studieren!
      Gib doch die einsame Grünliche Garnele zu den Red-Cherry-Garnelen,
      Da hat sie endlich die richtige Gesellschaft!

      Und deine Roten Kirschen bekommen genetisch ein Tüpfelchen auf das "I"!

      P.S.: Heißt es eigentlich "der Krake" oder "die Krake" ?


      Erwin aus Graz-Andritz
    • Tümpelhofrat schrieb:

      Gib doch die einsame Grünliche Garnele zu den Red-Cherry-Garnelen,
      Da hat sie endlich die richtige Gesellschaft!
      ... em, nun tja ...,
      aber nur wenn sich die unterschiedlichen Bakterienstämme der Garnelen vertragen, sonst könnte es um die Redfire geschehen sein.

      Liebe "Krake",
      wenn Du unbedingt Deine Linsen-Garnele vergesellschaften möchtest, so laß Dir entweder vom Linsensponsor ein relativ farbiges männchen geben oder opfere für das Experiment eines Deiner weniger farbigen Redfire-Männchen und gib dies mit aller Langsamkeit der Umgewöhnung in das Dickicht im Guppybecken.
      Ein besserer Tipp fällt mir da jetzt nicht ein.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Guten Morgen, Barbara!

      Wieso soll die Umsetzung einer einzigen Garnele ein bakterielles Problem sein? ?(


      Natürlich verfügt jedes Aquarium über eine "einzigartige" Zusammensetzung der BakterienFauna? Flora?,
      Aber angesichts des gleichen Wassers aus der Leitung in beiden Becken, vielleicht auch anderer Gemeinsamkeiten wie
      den Pflanzen, dem Bodengrund und den Fangarmen der Frau Krake unterscheiden sich die Bakterienkulturen wohl nicht stärker

      voneinander als die Staubmilbenzusammensetzung in zwei unterschiedlichen Wohnungen im gleichen Gebäude.


      Und schließlich waren alle Garnelen, die nicht vor Ort geboren wurden, irgendwann in einem anderen Milieu als derzeit!
      Tut´s die Kleinen nicht so verhätscheln, und vor allem nicht unterschätzen :happy: .


      Mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen!

      Erwin
    • Hei, das is wie...ach, was soll der eine Grippekranke im Amazonas Regenwald, bei den Eingebohrenen..wird schon schiefgehen ;)

      Das muß nicht schlimm werden...aber die Lösung von Barbara find ich echt klasse...
      So kann man die Verluste in Grenzen halten...
      Wenn genug Redfire da sind, würd ich sogar paar mehr umsetzen...
      Aber ich bin eh nicht so für Mixprojekte bei Neos...von daher...siehe oben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Experiment wurde unerwartet gestartet.

      Beim Umsetzen der letzten Wasserlinsen muss sich ein Baby der Red Fire mit eingeschlichen haben (Linsen vom Garnelen Becken ins Guppy Becken).
      Sicher hab ich in beiden Leitungswasser.
      ABER: Guppy Wasser ist mit 2g pro Liter Wasser aufgesalzen. Tierchen in rot geht es super. Umsetzung war rechnerisch vor knapp zwei Wochen. Anders kann ich es mir nicht erklären. Nele hat sich bisher ziemlich gut versteckt!

      Ab geht die Post :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher