GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Hallo,

      habe gerade nen Schreck bekommen. In meinen Sulawesi Becken 1 ist der Nitrat Wert auf 50mg gestiegen.
      Tiere verhalten sich normal, auch die kleenen Poso Jungen wachsen gut.
      Soll ich mal nen kräftigen Wasserwechsel machen?

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Uiuiui, ein Nitratwert von 50 mg/l ist natürlich sehr suboptimal ...
      Ein schneller Wasserwechsel (mit angepasstem Wasser!) wäre ratsam.
      Langfristig solltest du dir aber eine Strategie überlegen, wie du vermeidest, solche Werte überhaupt erst entstehen zu lassen. Man kann entweder mit Schwimmpflanzen oder z.B. Efeutute Starkzehrer einbringen, routinemäßig durch mehr Wasserwechsel mehr Nitrat austragen, oder z.B. mit Zeolith das Ammonium killen, so dass gar kein Nitrat entstehen kann.
      Dann muss man aber immer den Wert kontrollieren, weil Zeolith irgendwann auch erschöpft ist.
      Mehr Infos über Zeolitheinsatz im Aquarium findest du hier: Zeolith - die für dich ganz besonders relevanten Infos gibt's bei dir eher in der zweiten Hälfte des Artikels ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Hihoo,

      wasser wird gerade aufbereitet ;)
      Schwimmpflanzen sind drinnen, werde aber mal aufstocken
      Zeolith habsch auch noch da, hänge ich dann mal rein, und nicht das ausschütteln vergessen. :saint:
      Wieviel wäre in einem 40x25x25 angebracht?

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Hai Bernd,
      Habe meine Sulawesikugel ja fast zeitgleich wie du besetzt, und habe genau das gleiche Problem.
      Vor einigen Tagen habe ich NO3 und NO2 getestet, und habe einen riesen Schreck bekommen. Sofort hab ich 10 von 40 Litern ausgetausch so schnell es ging, aber ein paar Garnelen hat es sicher dahingerafft, auch wenn ich nicht gefunden habe. Selbst eine Tylo hat ihren Deckel abgeworfen.
      Heute Morgen war gefährlich viel Nitrit drin, also noch mal 5 Liter ausgetauscht. Nitrat war auch erhöht, aber nicht gefährlich.
      Sieht fast so aus, als hätte ich einen erneuten Nitritpeak, obwohl das Becken seit 10 Wochen einfährt.
      Habe auch sofort Schwimmpflanzen eingesetzt.

      Welche Pflanzen saugen besonders gerne Nitrat auf @ alle?!
      Wie sieht's mit anderen Pflanzen aus dem Sula-AQ-Pflanzen-Thread aus, nixenkraut z. B.??
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      namd,
      ...submerse Pflanzen im SulawesiAQ halte ich eher für kontraproduktiv und bezweifle auch dass sie einen wesentlichen Beitrag zum Nitratabbau leisten, Schwimmpflanzen wiederum behindern den gewünschten Aufwuchs
      ...ein Eimer hingegen erscheint mir etwas sinnvoller ;)

      ...in meinem Kardinalsbecken muss ich wöchentlich 30% WW machen um einen NO3-Level von ca. 12mg/L zu halten
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Genau das hat mich ja auch gewundert... Hab ich absolut nicht mit gerechnet, und mir ist unerklärlich wo das DER kommt.
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Hei, wenn der Nitratwert hoch ist, werden warscheinlich auch andere Werte zu hoch sein...
      zb. Kalium und Phosphat
      Die mißt man zwar in der Regel nicht, wenn man nichtgrad ein schnelles Hightecpflanzenbecken hat, aber wenn die einseitig hoch sind, ist es evt. auchnicht gut???
      Fragen wir uns haltmal, wo Nitrat herkommt?
      -Kann bereits im Wechselwasser hoch sein
      -Wird aus Eiweiß über Ammonium über Nitrit (bei hohem PH evt. Ammoniak) zu Nitrat abgebaut
      Aber das weißt Du ja...
      Aus dem nichts kommt eben nichts...
      Die Quelle ausschalten oder Wasser wechseln und gut
      Wo kanns herkommen?
      -Futter
      -tote Tiere
      -tote Filterbakterien (Zeit zum Filter reinigen?)
      -tote Bakterien im Boden (Sauerstoffmangel? Zeit zum reinigen?)

      Raus mit dem Dreck...nicht untern Teppich kehren, mit irgendwelchen Nitratbindern...
      Lieber Dest. Wasser aufhärten, wenns Leitungswasser nicht passt...das is warscheinlich billiger als Nitratbinder
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Morgen Bernd,

      hab Zeolith nie ausgewaschen, immer direkt rein ins Säckchen.

      Seit 5 Monaten benutze ich statt Zeolith nun Colomi. Verbraucht sich nicht, soll angeblich bis zu 5 Jahren halten. Hat noch weitere Eigenschaften, kannst ja mal googeln.

      Verwende es u.a. bei den Sulawesis, bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten.
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Hallo,

      der Nitratwert steigt wieder. X/ Zur Zeit 25mg.
      Ich habe vor kurzen Bodengrund abgesaugt, nach toten Tieren geschaut. 80% Wasse rgewechselt, DAran kann es also nicht liegen.
      Einen Rucksackfilter mit Zeolith ist auch extra angeschlossen.
      Gefüttert wird auch sehr wenig. ?( ?(
      Sera NitrateMinus habsch mir besorgt. Nitratsenkende Mittel belasten doch das Wasser? Habt ihr andere Vorschläge, außer Pflanzen einsetzen?

      Lg Bernd
      Bilder
      • IMG_0451.JPG

        192 kB, 800×600, 528 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Hallo Bernd,
      ich würde Wasser wechseln bis der Wert wieder gut ist und auf NitratMinus etc. verzichten.
      Es könnte schon an der *Bodenreinigung* liegen. Je nachdem wie gründlich das geschieht..... Im und auf dem Boden entwickeln sich ja Bakterien abhängig von Sauerstoffgehalt, Nahrungsangebot etc. und es entsteht auch Mulm. Wenn man nun zu schnell mit der Mulmglocke drüber fährt, dann gräbt man oberen Mulm nach unten und unteren nach oben.... so könnte evtl. der Nitratwert steigen, das aber erst nach einiger Zeit und da wäre es egal ob Du kurz danach 80% Wasser gewechselt hast....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Hi Bernd,
      oh jeh, und die millionen Bakterien die sich in den ersten Zentimetern angesiedelt haben weil sie da gute Lebensbedingungen vorgefunden hatten, liegen eventuell nun ganz unten und ersticken...... solch drastischen Eingriffe solltest Du Dir verkneifen, der Bodengrund ein wichtiger Faktor und ihn komplett aus einem laufenden System rausnehmen, durchspülen und wieder rein ist ein riesen Eingriff für das biologische Gleichgewicht.... warum hast Du das gemacht?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      Hi Bernd,
      ein entstehender Nitratwert ist ein Zeichen für eine sehr gut funktionierende Nitrifikation im Aquarium und Nitrat ist nur das was *hinten raus fällt*.... klar kannst Du beim Wuffi auch den Magen auspumpen damit er beim Gassigehen keinen Haufen mehr macht, aber ich halte es für besser den Haufen einfach mit Schaufel und Tüte zu entfernen. ;)

      Nichts geht über eine gesunde Verdauung und wenn im Becken mehr Nitrat entsteht als man eigentlich in Form von Futter etc. zugibt, dann ist das Becken meist noch immer in der Einlaufphase oder kommt nicht zur Ruhe weil man ständig dran rumwerkelt..... man sollte da besser warten bis alles was zuviel ist von alleine abgebaut ist und nur den *Haufen* mit Wasserwechsel entfernen, solange bis der Wert nicht mehr so hoch steigt.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Zu hoher Nitrat Wert im Sulawesi Becken

      ...geniales Beispiel Carsten.

      oder kommt nicht zur Ruhe weil man ständig dran rumwerkelt

      Genau, das wirds sein. Ich kann meine Finger einfach nicht ausm Beclen lassen. ?( ?(

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956