GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie schnell wachsen Baby Garnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schnell wachsen Baby Garnelen

      Hallo zusammen,
      Ich bin schon länger stiller Leser im Forum, aber dies ist mein erster Beitrag.
      Ich bin noch ein Neuling im Thema Aquarien und habe einen 55 Liter und einen 35 Liter scapers Tank. In dem großen Becken leben Taiwaner und Tiger. Ich hab die Garnelen seit ca. Dezember.
      Jetzt ist der erste Nachwuchs unterwegs. Die Mama ist eine blaue Tiger, der Papa keine Ahnung
      Die kleinen sind jetzt ca. eine Woche alt aber bis jetzt immer noch nur ca. 2-3mm. Ich hab das Gefühl dass sie in der ersten Woche fast nicht gewachsen sind und mache mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt. Im kleinen Becken hat es der Nachwuchs bis jetzt noch nicht geschafft durch zu kommen. Da sitzen Bienen und Golden Tiger drin.
      Deshalb mache ich mir Sorgen dass es im großen Becken auch nicht klappt.
      Viele Grüße, Susi
    • Hallo Susi, normal wachsen die kleinen rellativ schnell, können sich täglich häuten.
      Kommt drauf an wieviel Futter vorhanden ist, bzw wieviele Garnelen du drinnen hast?
      Z.B. ich füttere täglich auf mein 30 Liter Cube abwechselnd Staubfutter, sowie auch Sticks und auch Blätter.
      Z.B. Seemandelbaumblätter habe ich mindestens immer eins drinnen sobald es sich zersetzt werfe ich ein neues nach ansonsten Walnussbaumblätter oder Maulbeerbaumblätter oder Birkenblätter immer abwechselnd bis sie aufgefressen worden sind ( ich überbrüh sie kurz mit kochenden Wasser um andere Schädlinge zu vermeiden).
      So funktioniert es bei mir ziemlich gut, verwende auch Osmosewasser da es bei mir im Leitungswasser nie funktioniert hat das Jungtiere hochkamen.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    • Vielen Dank @Manschge
      Ich hab ca. 30 Erwachsene Garnelen in dem Becken.
      Blätter sind immer drin, Seemandelbaum und Walnussbaum Blätter.
      Füttern tue ich aktuell leider nur alle 2 Tage, da ich seit 2-3 Wochen leider Hydren in meinem Aquarium habe
      Und ich werde die aktuell nicht los.
      Dann hoffe ich mal dass die kleinen noch wachsen, aber es ist ja leider nicht so ein gutes Zeichen, wenn die kleinen die erste Woche nicht gut gewachsen sind. Auf jeden Fall nach meinem Gefühl.
      Viele Grüße
    • Hallo,

      ich sehe hier absolut kein Problem, entweder die Tiere kommen hoch oder auch nicht. Da gibt es keinen Soll/Ist-Vergleich. Auch wenn die ersten Mini-Garnelen im eigenen Aquarium furchtbar aufregend sind, so wissen die Garnelen viel besser, wie man eine große Garnele wird, als der Halter vor der Scheibe.
      Wären die Lebensbedingungen für die Kleinen nicht halbwegs akzeptabel, dann wären die Alttiere nie in Paarungslaune gekommen.


      Manschge schrieb:

      Hallo Susi, normal wachsen die kleinen rellativ schnell, können sich täglich häuten.
      Kommt drauf an wieviel Futter vorhanden ist, bzw wieviele Garnelen du drinnen hast?
      Z.B. ich füttere täglich auf mein 30 Liter Cube abwechselnd Staubfutter, sowie auch Sticks und auch Blätter.
      Z.B. Seemandelbaumblätter habe ich mindestens immer eins drinnen sobald es sich zersetzt werfe ich ein neues nach ansonsten Walnussbaumblätter oder Maulbeerbaumblätter oder Birkenblätter immer abwechselnd bis sie aufgefressen worden sind ( ich überbrüh sie kurz mit kochenden Wasser um andere Schädlinge zu vermeiden).
      So funktioniert es bei mir ziemlich gut, verwende auch Osmosewasser da es bei mir im Leitungswasser nie funktioniert hat das Jungtiere hochkamen.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Die Idee, jetzt hier pauschal mehr füttern zu wollen, oder vermehrt Staubfutter ins Wasser zu werfen, halte ich für kontraproduktiv, denn wenn es schlecht läuft, erhöht man damit nur die organische Belastung des Beckens und handelt sich auf diesem Wege Ärger ein.
      Es gibt in einem Aquarium unzählige Faktoren, die das Wachstum der Tiere beeinflussen können. Das ist einfach so, und man muss die Tiere nur machen lassen. Wenn es mit dem ersten Wurf nicht klappt, dann eben mit dem nächsten. Das läuft ganz von allein, wenn das Aqurium vernünftig betrieben wird. Vernünftig bedeutet für mich: Regelmäßiger Wasserwechsel, moderate Fütterung etc. Aber nicht alles immer optimieren zu wollen.
      Es entlassen auch nicht alle Weibchen ihren Jungtiere gleichzeitig, weswegen es immer verschieden große Jungtiere nebeneinander gibt.

      Ich würde das Becken einfach in Ruhe laufen lassen.


      VG vom Himalaya
      Yeti
    • Hallo @SusiQuattro

      bei meinem letztem Projekt hab ich das ganze mal ein bischen mitdokumnetiert - da kann man ja die Nachwuchsgenerationen noch auseinanderhalten ;)
      Ich habe einen Stamm Neocaridina davidi 'Sakura Orange' im Cube. Das erste Bild zeigt eine Baby Garnele (1. Generation) die nur wenige Tage alt ist. Das Kerlchen ist ca. 5 mm lang und war ziemlich schwer zu fotografieren. Das zweite Bild zeigt die erste Generation nach 35 Tagen. Als Vergleich ist auch ein erwachsenes Tier mit zu sehen mit ~ 30 mm Länge.

      Der Tisch ist immer gut gedeckt, mit Wahlnußblättern und Mineral Hearts als Dauerfutter, und zweimal die Woche gibts Granulatfutter als Ergänzung.
      Vielleicht helfen dir die Bilder etwas damit Du besser einschätzen kannst wie schnell die Kleinen wachsen :)

      --->

      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Vielen Dank euch beiden.
      Den großen Garnelen scheint es gut zu gehen. Es sind schon wieder 2 oder 3 Eiertanten unterwegs. Und aktuell müssten die Flusen aus 2 Würfen stammen. Also im großen und ganzen scheint alles ok zu sein.
      Dann warte ich mal ab wie sich das ganze entwickelt. Aktuell will ich nicht so viel füttern und füttere nur alle 2 Tage etwas Staubfutter da ich leider die Hydren im Becken habe. Aber ich Nebel diese jeden Tag mit kochendem Wasser ein und hoffe dass ich es in den Griff bekomme.
      VG
    • Ich wollte mich nochmal bedanken und ein kleines Update geben.
      Die Flusen entwickeln sich prächtig.
      Die größten sind mittlerweile über 1cm groß, wobei es schon ganz schöne Grössenunterschiede gibt. Aber da mittlerweile bestimmt 4 Würfe unterwegs sind, kann ich auch nicht 100%ig auseinander halten wer nun aus welchem Wurf ist
      Es scheint allen gut zu gehen und noch 2 weitere Eiertanten sind unterwegs.