GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Innen vs. Außenfilter und Weiteres

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innen vs. Außenfilter und Weiteres

      Servus Community !
      Nachdem ich bereits seit ein paar Wochen eifrig die Threads durchforste hätte ich auch mal eine Frage:

      Ich habe vor mir den Sera Scaper Cube in 80 Liter zuzulegen und als reines Garnelenbecken (Neocaridinas) zu betreiben. Nachdem ich bereits mehrfach in der Vergangenheit schlecht beraten wurde bei unterschiedlichsten Fachgeschäften hätte ich daher ein paar Fragen an Euch :whistling:

      Frage 1:

      Welchen Filter würdet Ihr mir bei eben jenem 80 Liter Becken empfehlen? Gerne konkret mit Namen.
      Bei den Innenfiltern bin ich mir nicht sicher ob es da überhaupt was vernünftiges gibt (und er nimmt Platz weg), ein Außenfilter wäre machbar allerdings welches Modell bspw. von JBL Greenline um zu verhindern dass die Strömung zu stark ist? Was sind Eure Erfahrungen?

      Frage 2:

      Als Boden würde ich ein 2-3 Schichtmodell wählen, d.h. JBL Volcano darüber Garnelensoil und evtl. nochmal ein feineres Soil ganz oben. Passt das so? Oder sollte ich noch zusätzlich ganz unten Bacter 100 o.Ä. streuen (keine Ahnung ob für Garnelen schädlich)?

      Frage 3: Hardscape

      Da wir hier bei Augsburg sehr hartes Wasser haben fallen für mich wohl Steine wie Seiryu etc. weg, oder gibt es Änhliche die die Wasserhärte nicht beeinflussen?


      So das wars erstmal ^^ Würde mich freuen wenn der ein oder andere von Euch Veteranen ein paar Tipps hat!

      Viele Grüße aus Oberbayern,

      Marc


    • Hallo Marc,

      Kennst Du schon den Channel von Tobi a.k.a AquaOwner ?
      Ich würde die u.g. Videos von Tobi zu deinen Fragen empfehlen.

      Thema Filter:


      Thema Bodengrund:


      Thema Steine:






      Mit einer pauschalen Filterempfehlung tu ich mir ehrlich gesagt eher schwer, denn das hängt ganz stark davon ab was Du mit deinem Becken machen möchtest, deine Platzverhältnisse uvm. Ich hab an meinem Nanocube einen Fach-Innenfilter der an der Rückwand des Becken fest integriert ist. Ich musste ihn wohl erst Granelensicher machen aber er tut sauber und zuverlässig seinen Dienst. :)


      Als Bodengrund setze ich einen 3-Schichtigen Aufbau aus JBL Volcano Mineral, Soil und Powder Soil ein. Die Bakterienkulturen helfen dir dass sich dort eben schneller Bakterien ansiedeln, aber zwingend notwenidig ist das nicht. Es dauert dann eben etwas länger bis sich die Bakterien im Bodengrund ansiedeln. Aber solche Bakterienzusatz sind, sofern Sie für den Einsatz in der Aquaristik vorgesehen sind, mit Sicherheit nicht schädlich für Garnelen. Beim Einfahren meines Beckens habe ich nach der Empfehlung von Tobi, unter die Volcano Mineral Schicht Mironekuton eingestreut und keine zusätzlichen Bakterienstarter, das hat tadellos funktioniert und war auch etwas schonender für den Geldbeutel ;)


      Wenn Du Soil einsetzt, und eine CO2 Anlage am Becken betreiben willst, relativiert sich die Härte deines Wasser ganz eminent. Das Wasser in meiner Gegend hat frisch aus der Leitung GH 12 und KH 9. Durch o.g. Bodengrundaufbau und CO2 ging GH auf 6 und KH auf 3 runter. Als Steine setze ich die Frodo Stones ein, die Tobi auch im letzten Video oben erläutert. Eine Aufhärtung des Wassers durch die Frodostones konnte ich, auch nicht durch die Einleitung von CO2, feststellen.


      Herzliche Grüße

      Marcus
    • Hallo Marcus,

      erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
      Den Aquaowner-Channel verschleiss ich die letzten Tage zwar regelrecht, allerdings ist mir das Video zum Filter irgendwie durch die Lappen gegangen :D Danke!

      Den Bodenaufbau hab ich durch Tobi genau so vor. War mir nur unsicher ob das "gepunchte" Powder nicht doch schädlich für die Garnelen ist.

      Werde mir auch die Frodo-Stones holen und einfach mal die Entwicklung der Wasserwerte beim Einlaufen im Auge behalten!

      Als Außenfilter für das 80l Becken werd ich mir dann wohl den CrystalProfi e402 holen der scheint dafür die passende Größe.

      Viele Grüße

      Marc
    • Hallo Marc,

      So, jetzt haben wir hier im Thread einen Marc, einen Marco und einen Marcus 8o 8o

      Ich habe den Schichtaufbau genau so gemacht wie Marcus, erst das ungewaschene Volcano, ungewaschen wegen den Mineralien für die Pflanzen, dann eine Schicht Mironecuton und zum Schluss das Environment Powder Soil.

      Als Aussenfilter habe ich den von dir erwähnten JBL Cristal Profi 402e, mein Becken ist das Blau Scuare 80.
      Es ist mit dem 402er vielleicht etwas "Überfiltert", aber lieber so als anders rum ;)
      Grüße Marco