GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Einsiedlerkrebs am Strand von Talalla

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsiedlerkrebs am Strand von Talalla

      Liebe Freunde von Krebsen,
      es wäre schön, wenn dieses Tier ein wenig genauer definiert werden könnte.

      16.02.2013 am Strand von Talalla in der Nähe des Panoramahotels.
      Sollte jemand eine Ahnung haben, zu welcher Schnecke da Gehäuse gehört, würde ich mich auch freuen, wenn dies genauer definiert werden könnte.
      Es grüßt
      Horst Schlüter
      Bilder
      • DSCN4144 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg

        482,97 kB, 1.030×771, 506 mal angesehen
      • DSCN4145 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg

        465,66 kB, 1.120×839, 373 mal angesehen
      • DSCN4141 Schneckenhaus mit Einsiedlerkrebs, Ausschnitt, Kontrast, Schärfe.JPG

        956,48 kB, 2.541×1.904, 314 mal angesehen
      • DSCN4147 Einsiedlerkrebs von vorne, Ausschnitt, Kontrast, Schärfe.JPG

        455,77 kB, 1.298×973, 365 mal angesehen
      • DSCN4143 Einsiedlerkrebs von unten, Ausschnitt, Schärfe.JPG

        947,98 kB, 2.000×1.498, 371 mal angesehen
    • Hallo @Horst Schlüter

      Nach der Form des Schneckengehäuses würde ich auf eine marine Nixenschnecke, Nertia (Theliostyla) tippen.
      Bei der genauen Spezies wirds jedoch schwer, das Gehäuse hat doch schon sehr gelitten um es genauer sagen zu können.
      Von dieser Gatttung gibts zahlose Unterarten mit unterschiedlichsten Texturen und Farben auf dem Gehäuse.

      Schau doch mal da --> Neritidae

      Müsste ich mich festlegen wärs wohl am ehesten --> Nerita (Theliostyla) albicilla <--
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Hallo Marcus,
      zunächst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Das sieht gut aus, aber wennDu das nicht sicher weißt, ich kann nur sagen, ja das paßt, aber die Unterscheridungskriterien kann ich nicht beurteilen. So gesehern würde ich jetzt ein Nerita cf. albicella daraus machen.
      Für mich überraschend, daß zuerst eine Antwort zur Schnecke un nicht zum Krebs kommt.

      Es grüßt
      Horst
    • Hallo Horst,

      das Kerlchen scheint dich ja ziemlich zu beschäftigen. Suchst Du echt schon sieben Jahre nach einer Antwort ? :o
      Aber ich würde Dennis zustimmen dass das ein Landeinsiedler ist, Gattung Coenobitidae.

      Die Art können wir nur dann genauer einschränken wenn wir etwas mehr über das Habitat deines Freundes wissen, und damit meine ich nicht den Strand des Panoramahotels ;)
      Laut Chris Lukhaup gibt es drei Typen von Landeinsiedlern, welche die in Strandnähe leben weil sie auf Meerwasser angewiesen sind, welche die eher inlandorientiert leben und auf Süsswasser angepasst sind, und dann gäbe es noch die Pendler die mit beiden Wasserarten können.

      Wenn ich mich auch hier festlegen müsste, wäre es ein sog. "Ruggie" --> Coenobita rugosus <--

      Der Ruggie gehört zu den Pendlern und bevorzugt u.A. die Gehäuse der Neritidae - na da, BINGO! :happy:


      So, jetzt schuldest Du uns aber eine Antwort warum Du sieben Jahre lang mit Fahndungsfotos nach einem Einsiedler suchst :S
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Hallo Marcus,
      zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen und die Bestimmung.
      Auch wenn ich jetzt nach 7 Jahren versuche, Klarheit zu bekommen, so bin ich nicht seit 7 Jahren auf der Suche. Die Zahl meiner Bilder ganz allgemein ist unendlich, da ist die Zeit sehr begrenzt und beim Versuch, in Deutschland bei meinen Tier- und Pflanzenphotos halbwegs auf dem Laufenden zu bleiben, passiert es, daß ein urlaub nicht abgeschlossen wird. Nun war 2019 kein sonderlich gutes Schmetterlingsjahr, da war die ausbeute am Licht etwas mager. Somit habe ich plötzlich Zeit, nicht abgeschlossene Urlaube aufzuarbeiten, was mir eben gerade recht kam, um auch meine Ceylonreise abzuschließen. Es war also sozusagen ein neuer Anlauf und es ist schön, daß ich auch nach so langer Zeit noch meine Bilder abschließen kann. Gleichzeitig ist es auch eine Gelegenheit, die Reise noch einmal Revue passieren zu lassen. Man merkt, was man alles schon vergessen hat und wie durch eingehende Beschäftigung mit den Bildern viel Erinnerung wieder zurückkommt. Auch bei diesem Tier, denn bisher kannte ich nur die einsiedlerkrebse von der Nordsee, die man beliebter weise in Gehäusen der Wellhornschnecken findet. Als Kind haben wir die im Wattenmeer noch reichlich gesammelt. Damals durte man noch ohne Einschränkungen das Wattenmeer auf Sylt betreten. Erlebnisse, die man heute leider nicht mehr haben kann, der Tierreichtum imWatt war unvergleichlich im Vergleich zu heute, aber bei jedem Urlaub wurde es weniger.
      Es grüßt
      Horst in der Hoffnung, Deine Neugier genügend befriedigt zu haben