GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitratzehrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitratzehrer

      Hi Leute,

      in einem anderen Thread kam die Frage nach "hungrigen" Pflanzen auf, die gut Nitrat ziehen - wollen wir sammeln?

      Ich fang mal mit den schnellwachsenden an:
      Nixkraut
      Hornkraut
      Vallisnerien

      Schwimmpflanzen: Froschbiss, Wasserlinsen (bäh), Muschelblumen, dreifurchige Wasserlinsen (nicht bäh)

      Zimmerpflanzen wie Efeutute oder Grünlilie, die mit den Wurzeln im Becken hängen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nitratzehrer

      Was ist denn mit dem Brasilianischen Wassernabel?
      Scheint von den Haltebedingungen her sulawesitauglich, und wird als Nitratvernichter angepriesen. Ist das eine Schwimmpflanze, oder wird die am Boden verankert? (Frage wegen dem Hunger der Tylos)
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Nitratzehrer

      Sooo...

      dann von mir auch nochmal ne Aufstellung von schnellwachsenden, und somit nitratzehrenden Pflanzen:

      - Limnophila sessiliflora
      - Hygrophila polysperma
      - Hydrocotyle cf. tripartita (bedingt)
      - Egeria najas
      - Egeria densa
      - Cabomba caroliniana var. caroliniana.
      Viele Grüße!

      Thomas
    • Re: Nitratzehrer

      Hei, richtig verfressen sind auch
      -Mex. Eichblatt
      -Wasserhyazinthen
      -Schwimmreis
      -Salvinias
      -Echis
      -Tigerlotus
      -Zosterella dubia
      -Heternathera zosterifolia
      -Sumatrafarn

      Die wachsen alle wie bekloppt, wenns genug zu futtern gibt...
      Dabei schaffen sie es, den Nitratwert auf nicht nachweißbar zu drücken und trotzdem wächst alles super...
      Nur immer schön Fischfutter reinhauen und einen guten Volldünger...dann gehen die ab wie Schmitts Katze

      Ja, Bras. Wassernabel is auch einer meiner schlimmsten Wucherer...aber Cardimine Lyrata steht ihm in nix nach...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher