GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mysteriöses Massensterben innerhalb kürzester Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mysteriöses Massensterben innerhalb kürzester Zeit

      Hallo!
      Ich will mich erst einmal kurz vorstellen:H
      Mein Name ist Andreas, betreibe seit über 15 Jahren mehrere Garnelenbecken und habe wie fast jeder Garnelenhalter in dieser Zeit viele gute Zeiten erlebt, aber auch Tiefschläge hinnehmen müssen.
      Was mir allerdings heute passiert ist (und vor ca. 14 Tagen), habe ich vorher noch nie erlebt!
      In diesem Fall geht es um ein ca. 70 Liter Becken, dicht bewachsen mit Moosen und bewachsenen Bodengrund.
      Ein paar Wasserwerte zu diesem Becken (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, das die Wasserwerte in diesem Fall keine Rolle spielen).
      KH 2
      GH 7 (aufgehärtet mit Bee Shrimp GH+)
      PH 7,62
      Nitrit: nicht nachweisbar
      Nitrat: 25 mg/l (mit den vielen Leichen im Wasser :( )
      Andere Schadstoffe auch nicht nachweisbar.
      Besatz sind Blue Dreams, Verlust ca. 100-150 Tiere.

      Was ist passiert?
      Gestern Abend habe ich zugefüttert, in dem Becken befinden sich 4 Glasschalen.
      In der ganz linken Futterschüssel, die nicht der Strömung ausgesetzt ist, habe ich mit einem Tab einer bestimmten Firma bestückt (Name will ich jetzt nicht nennen),
      heute Nachmittag komme ich nach Hause und die Futterschüssel ist wie ein Berg angehäuft mit toten Garnelen!
      Die restlichen Garnelen schwimmen ganz normal im Becken rum.

      Vor ca. 14 Tagen ist mir dasselbe schon in einem anderen Becken passiert,
      einem 30 Liter Cube mit der selben Geschichte,
      Tab einer bestimmten Firma,aus der selben Dose, am nächsten Tag war die Futterschüssel überhäuft mit toten Garnelen.
      Ich konnte es mir damals nicht erklären, warum das passiert ist!

      Nicht das ich falsch verstanden werde, ich benutze diese Tabs dieser Firma schon seit über einem Jahr, bis jetzt war alles in Ordnung!
      Das ist jetzt eine Vermutung, das bei der Produktion etwas falsch gelaufen ist.

      Ich weiß auch, das es für dieses Phänomen keine vernünftige Erklärung gibt!
      Ich will hier nur davon berichten, falls sowas noch einmal bei jemanden auftritt.
    • Hallo Andreas, tut mir sehr leid für dich, dass du aufeinen Schlag so viele zuvor gesund wirkende Tiere praktisch über Nacht verloren hast. Das ist erst einmal schwer zu verdauen. Die Packung, in der sich das Futter befindet, ist dieselbe, aus der du in den letzten Wochen bzw. Monaten gefüttert hast? Die Tiere lagen ähnlich einer tödlichen Vergiftung, welche recht schnell erfolgt sein muss, noch am Fressplatz, wie gestapelt auf- oder nebeneinander? Das klingt ja beängstigend. Ich würde in jedem Fall als erstes die Packung entsorgen, um sicher zu gehen, dass nicht weitere Tiere eine eventuelle Vergiftung erleiden und, um diesen Faktor "Verunreinigtes und/oder verdorbenes Futter" zielgerichtet auszuschließen. Dass an der Stelle Schwefelwasserstoff aufgestiegen sein könnte, welcher sich vielleicht trotz des Einsatzes einer Futterschale unter oder daneben gebildet haben mag, kannst du ebenfalls ausschließen?
    • Hallo Andreas,

      Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

      Das ist ziemlich traurig was dir da in so kurzer Zeit bei 2 verschiedenen Stämmen passiert ist.

      Wenn das aber wirklich von diesen Tabs kommen sollte, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt doch den Namen dieser Firma zu nennen.

      Ich weiß jetzt nicht die Verpackungseinheit, aber hast du eine neue Dose gekauft, oder hast du noch von der "alten" diese Tabs entnommen ?
      Grüße Marco
    • MarcoZ. schrieb:

      Hallo Andreas,

      Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

      Das ist ziemlich traurig was dir da in so kurzer Zeit bei 2 verschiedenen Stämmen passiert ist.

      Wenn das aber wirklich von diesen Tabs kommen sollte, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt doch den Namen dieser Firma zu nennen.

      Ich weiß jetzt nicht die Verpackungseinheit, aber hast du eine neue Dose gekauft, oder hast du noch von der "alten" diese Tabs entnommen ?
      Wie geschrieben, es ist eine Vermutung von mir, das die Futtertabs der Auslöser sind,
      allerdings bin ich mir dabei ziemlich sicher!
      Ehrlich gesagt habe ich diese Futtertabs gekauft, weil sie gut bewertet wurden und ich anschließend damit keine schlechte Erfahrungen gemacht habe.
      Erst jetzt habe ich nachgeforscht wer der Hersteller ist, da gab es so ca. um 2005 massive Auseinandersetzungen mit diesen Leuten, die haben jedem im Internet der etwas Negatives sagt, praktisch einen Anwalt auf den Hals geschickt!
      Aber wie gesagt, bisher hatte ich damit keine schlechte Erfahrungen.
    • Dann würde ich, wenn das Futter in einer Dose abgefüllt bei dir vorgehalten wird, notgedrungen den Inhalt entsorgen. Selbst wenn es am Ende nicht das Futter selbst sein sollte, wären die Kosten vermutlich verschmerzbar. Hast du noch anderes Futter und/oder bietet sich genügend Aufwuchs, um die Phase bis zum Erwerb neuen Futters für die Tiere zumindest die paar Tage zu überbrücken? Gemüse geht ja dank Futterschale auch. Und einen Wasserwechsel würde ich in jedem Fall auch vornehmen.
    • Nein, standen sie nicht, soweit ich mich erinnern kann.
      Damals ging es um es Geschäftsgebaren dieser Firma.
      Zu dieser Zeit hatte diese Firma noch gar keine Futtermittel im Angebot, so weit ich mich erinnern kann.
      Ich habe ein paar Fotos gemacht, die stelle ich morgen hier ins Forum( wenn ich es denn hin bekomme).
      Ich führe hier auch keinen Feldzug gegen diese Firma,
      nur war es auffällig, das genau dasselbe Futter im Spiel war,
      als es eben zweimal in verschiedenen Becken zu diesem Massensterben auf engstem Raum kam.
    • Garnelenhalter schrieb:

      Die Tiere lagen ähnlich einer tödlichen Vergiftung, welche recht schnell erfolgt sein muss, noch am Fressplatz, wie gestapelt auf- oder nebeneinander? Das klingt ja beängstigend. Ich würde in jedem Fall als erstes die Packung entsorgen, um sicher zu gehen, dass nicht weitere Tiere eine eventuelle Vergiftung erleiden und, um diesen Faktor "Verunreinigtes und/oder verdorbenes Futter" zielgerichtet auszuschließen.
      Ich würde die Tablettendose nicht entsorgen, sondern mit samt detailiertem Erfahrungsbericht zum Landesuntersuchungsamt schicken. Auch einzelne Tabletten dürfen nicht von schlechten Verunreinigungen kontaminiert sein.
      Mit einem evtl. positivem (bös kontaminiertes Futter) Bericht könntest Du dann handfest wenigstens Deinen materiellen Schaden ausgleichen lassen.
      Ein vernünftiger Geschäftsmann würde mit einer Beweislast umgehen können und Dir den Schaden ersetzen.

      red-snapper schrieb:

      Erst jetzt habe ich nachgeforscht wer der Hersteller ist, da gab es so ca. um 2005 massive Auseinandersetzungen mit diesen Leuten, die haben jedem im Internet der etwas Negatives sagt, praktisch einen Anwalt auf den Hals geschickt!
      Aber wie gesagt, bisher hatte ich damit keine schlechte Erfahrungen.
      Deshalb prophylaktisch sich den Beweis sichern.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • An eine Untersuchung unter Laborbedingungen hatte ich gar nicht gedacht, kenne mich damit auch nicht wirklich aus, ein guter Vorschlag! Mit Entsorgen wollte ich primär deutlich machen, dass das Futter auf keinen Fall mehr verwendet werden sollte. Soweit war red-snapper dann aber ja auch unlängst gekommen. Wollen wir hoffen, wenn es wirklich das Futter sein sollte, was ja noch nicht geklärt ist, dass dies ein Einzelfall war. Kaum vorstellbar, was eine ganze Charge verunreinigten Futters anrichten kann und wird. Da könnte eine Untersuchung tatsächlich ein Druckmittel in die Hand geben, welches auch andere Tierliebhaber und deren tierische Mitbewohner vor Schaden schützt.
    • Garnelenhalter schrieb:

      Wollen wir hoffen, wenn es wirklich das Futter sein sollte, was ja noch nicht geklärt ist, dass dies ein Einzelfall war. Kaum vorstellbar, was eine ganze Charge verunreinigten Futters anrichten kann und wird. Da könnte eine Untersuchung tatsächlich ein Druckmittel in die Hand geben, welches auch andere Tierliebhaber und deren tierische Mitbewohner vor Schaden schützt.
      Wenn es eine ganze Charge wäre, dann wäre es ein Drama, aber juristisch einfacher mit vielen Geschädigten beim gleichen/selben Futter.
      Die allermeisten Markenvertreiber stellen selbst her dafür sind die Granulations- und Pressanlagen viel zu teuer.
      Einzelne Tabletten können versauen, wenn die Mitarbeiter den Nasentropfschutz und Einmalhandschuhe nicht (richtig) tragen oder in der Produktion herunter gefallene Tabletten wieder in die Charge kommen statt in den Produktmüll oder wenn die Produktionsstraße/-gerätschaften nicht GMP-/SOP-gemäß gereinigt wird oder die Verpackungsmitel eine schlechte Produktion oder Lagerung hatten. Möglich ist auch verunreinigter Rohstoff vom Produktionlieferanten.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Naja, das diese Firma gleich die Hunde los schickt sollte einem schon zu denken geben.
      Ein seriöser Hersteller nimmt eigentlich die Kritik der Kunden an und setzt, wenn nötig, diese um.

      Dennoch bin ich der Meinung, das die Firma/Hersteller genannt werden sollte.

      Auch ich habe unlängst von jemanden, ich sage Bewußt jemanden, vorgeschrieben bekommen, das ich meine Äusserungen über sein Produkt zurück ziehen und meine Erfahrungen damit nicht weiter verbreiten soll.
      Das habe ich natürlich nicht gemacht, ich lasse mir doch nicht Vorschreiben was ich zu sagen habe und was nicht.

      Wenn ein Hersteller mit einer Kritik nicht klar kommt und diese nicht für sich nutzt, dann ist er meiner Meinung nach fehl am Platz.
      Gerade in der heutigen Zeit bei den unmengen an Mitbewerbern, sollte man sich seine Schritte 2x überlegen, sonst ist man ganz schnell weg vom Markt.
      Grüße Marco
    • MarcoZ. schrieb:

      Dennoch bin ich der Meinung, das die Firma/Hersteller genannt werden sollte.
      Moin Moin,
      bitte bleibt dabei und nennt diesen Firmennamen nicht. Wir sind selbst Hersteller und Händler und daher ist dieses Forum nicht von "Unparteiischen" betrieben, sodass negative Aussagen über andere Hersteller oder Händler immer auch ein "Geschmäckle" hätten und diesen Eindruck möchten wir vermeiden, da wir nichts gegen unsere Mitbewerber haben und uns schon gar nicht negativ äußern. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

      Jeder seriöse Hersteller nimmt ein Hinweis bzgl. eines Verdachtes auf Todesfälle im Zusammenhang mit einem seiner Produkte sehr ernst und hier empfehle ich dringend den Kontakt zu ihm. Wir wären darüber auch sehr dankbar. Aber auch um, falls sich der Verdacht bestätigen sollte, andere Garnelen zu retten, denn umso eher einem Verdacht nachgegangen werden kann, desto schneller kann man entsprechend reagieren.

      Als wir damals noch kein Geschäft hatten und anfingen unser Garnelenfutter selbst zu machen, da es auf dem Markt noch nichts gab, ist uns im Supermarkt mal gespritztes Gemüse untergekommen, was leider einige Garnelen gehimmelt hatte. Hier sind die Garnelen aber aufgeschwommen, was typisch für Vergiftungserscheinungen ist und zuckten durch die Gegend, sodass sie überall im Becken zu finden waren und nicht praktisch sofort am Futterplatz verendetet,... solche Haufenbildung toter Garnelen konnte ich noch nicht beobachten.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Carsten,

      Du hast natürlich Recht, man sollte vernünftigerweiße erst den Hersteller kontaktieren und ihm das "Problem" schildern, damit er überhaupt die Chance hat zu reagieren, nimmt er das an und bessert nach oder geht auf Ursachenforschung, dann spricht das eigentlich schon für sich bzw für einen seriösen Hersteller.

      Meine Aussage soll keine Hetze sein und war vielleicht etwas zu voreilig niedergeschrieben.
      Grüße Marco
    • Hallo!

      Natürlich werde ich den Hersteller nicht nennen, die Probleme die dadurch entstehen können sind mir klar und das mit dem Geschmäckle kann ich nach vollziehen.

      Bei dem Vorfall vor 14 Tagen habe ich hektisch einen fast kompletten Wasserwechsel gemacht,
      das Ergebnis ist, das es in dem Becken zu keinerlei neuen Sterben oder sonstigen Vorfällen kam.
      Das Leben im Becken läuft vollkommen normal.

      Gestern habe ich die toten Garnelen mit einem Schlauch abgesogen(wie vor 14 Tagen auch), die restlichen toten Garnelen mit der Pinzette eingesammelt und nur das abgesaugte Wasser ersetzt, ca. 3 Liter.
      Das Ergebnis heute, keine weiteren toten Garnelen, das Aquarium sieht aus als wäre nie etwas passiert.

      Gerne würde ich hier ein paar Fotos reinsetzten, damit man sich das Ausmaß mal vor Augen führen kann.
      Leider wird mir angezeigt, das die Datei zu groß sei und da ich mich mit diesen Dingen nicht so gut auskenne,
      vielleicht kann mir jemand hier dabei weiter helfen!?
      Ich habe jetzt hier nicht die Funktion PN entdeckt, falls es die gibt, einfach mir mal eine Nachricht schicken.

      LG, Andreas
    • red-snapper schrieb:

      Ich habe jetzt hier nicht die Funktion PN entdeckt, falls es die gibt, ...
      Du gehst ganz oben auf die weißen Sprechblasen und bei einem aufgepoppten Renster dann rechts im Balken auf das "+"-Zeichen.
      So kannst Du eine Konversation starten.
      Wenn Du eine Konversation (PN) bekommst, dann siehst Du bei den Spechblasen eine Anmerkung, dann klickst Du auch die Spechblasen zum Öffnen an. ;)
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher