GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Caridina serrata Tüpfel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Caridina serrata Tüpfel

      Hallo zusammen,

      Hier mal ein kleines Video meiner Tüpfel beim Paarungsschwimmen.
      Leider kam ich etwas zu spät zum filmen und die Meute hatte sich langsam wieder beruhigt :whistling:

      Der Boden ist in Schichtweiße aufgebaut.
      Erst kam Vulcano Mineral(ungewaschen) als Grundlage, zusätzlich mit Mironekuton bestreut und obendrauf dann schwarzer neutraler Kunstkies.
      Die Wurzel ist eine Talawa, bestückt mit Anubias nana und nangi, Bucephalandra Mini Needle, serimbu brown und Melawi.
      Auf den beiden Lavasteinen im Hintergrund L+R sind ebenfalls Anubias nangi aufgeklebt.
      Hinter der Wurzel wurde die Rotala Bonsai und als Bodendecker im Vordergrund die Marsilea hirsuta eingepflanzt.
      Alles sind In Vitro Pflanzen, unter die Wurzel wurden 2x 100mmx200mmx4mm V4A Edelstahlplatten zum beschweren geschraubt.
      Durch das Gewicht der Platten und des Bodengrundes, bewegt sich die Wurzel kein Stück mehr und steht so Sicher wie ein Fels in der Brandung :D

      Besatz sind Caridina serrata Tüpfel und 2 Neritina (Vittina) waigiensis(rote Rennschnecke).

      Grüße Marco
    • Danke euch beiden :D

      Ich habe leider zu spät gefilmt, die Bande war schon wieder langsam am "abkühlen" 8o
      Mädels sind genug drin, die haben sich nur im Grünzeugs und in der Wurzel versteckt.

      Die Tüpfel fallen fast nicht auf in dem Becken, die haben eine gute "Tarnung" 8)

      Am Montag gibts einen Lolli, dann mach ich nochmal ein kleines Video ;)
      Grüße Marco
    • Ich bin mal gespannt wie schnell dein Bodendecker wächst.

      Bei mir im Cube wächst die kleinere Art Marsilea crenata vergleichsweise langsam, also laaahaangsam || , im wahrsten Sinne des Wortes. Und das trotz CO2 aus der Druckflasche, guter Beleuchtung und ausreichender Düngung.
      Gottseidank hab ich ich mich damals zusätzlich noch für Eleocharis sp. Mini als zweiten Bodendenker entschieden, denn sonst wäre da nach knapp 5 Monaten noch kein Boden gedeckt.
      Ich hatte auch darauf gehofft irgendwann kleine vierblättriche Kleeblättchen zu sehen, ist aber bei der Marsilea Crenata nicht passiert.

      Deswegen hab ich kürzlich noch ein Becherchen Marsilea hirsuta nachgesteckt, mal sehen ob es jetzt mit dem Glücksklee klappt :whistling:
      Herzliche Grüße
      Marcus
    • Die Marsilea hirsuta wächst eigentlich nicht schlecht, wird vermutlich auch von den Mineralien im Vulcano und der zusätzlichen Schicht Mironekuton kommen.

      Auch die Rotala Bonsai wächst sehr gut in diesem Becken, in einem anderen war es allerdings mehr schlecht als recht und sie krüppelte vor sich hin.

      Das Becken läuft jetzt ca 3-4 Monate und alles in allem bin ich mit der Entwicklung bis jetzt sehr zufrieden, hatte nahezu keine Algen in der Einfahrphase, der Bakterienrasen auf der Wurzel und die Begleitfauna hatten sich ebenfalls sehr gut entwickelt.

      Mit dem Eleocharis hatte ich zum Beispiel kein Glück, es krüppelte auch mehr als das was es eigentlich hätte tun sollen ?(
      Grüße Marco