GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Red Bee färbt sich rosa-rot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Nitrit brauchst Du nicht füttern. :o
      Daß kommt allein, weil sich ammoniumverarbeitende Bakterien schnell vermehren.
      Damit produzierst Du eher einen "Nitritpeak" (googlen). 8|
      Aber die nitritverarbeitenden Bakterien vermehren sich nur langsam.
      Deshalb muß ein Becken Zeit haben zum einfahren.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Ich habe gedacht, da Nitrit den Bienen nichts anhaben kann, könnte ich bisschen mehr als normal hinzufügen, um die Entwicklung der nützlichen Bakterien voranzutreiben.

      Weil ich ja nicht auf deren langsamen Entwicklung warten möchte, habe ich auch deshalb bei jedem Wasserwechsel immer Filterbakterienstämme aus der Flasche als Booster injiziert. Und damit diese nicht verhungern, gab's in der Einlaufphase ordentlich Bienenproteinfutter als Nahrung. Man muss natürlich spätestens am zweiten darauffolgenden Tag 10-15% Wasser wechseln, um das entstandene Nitrat zu reduzieren, solange die Wasserpflanzen noch nicht losgelegt haben. Das war während der 7 Wochen vorher. Nun aber saugen die Pflanzen so viel Nitrat auf, dass ich kaum noch nachkomme.

      Danke euch für die Hinweise, ich werde es im Blick behalten.
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • binenneuling schrieb:

      Weil ich ja nicht auf deren langsamen Entwicklung warten möchte, habe ich auch deshalb bei jedem Wasserwechsel immer Filterbakterienstämme aus der Flasche als Booster injiziert. Und damit diese nicht verhungern, gab's in der Einlaufphase ordentlich Bienenproteinfutter als Nahrung.
      Wenn nur füng Gäste zur Party kommen, brauchst Du kein Buffet für 50 Gäste.
      Die Bakterien vermehren sich deshalb nicht schneller, sondern Du versaust das Wasser und das Biogleichgewicht.
      Ein Aquarianer muß für die natürlichen Vorgänge Geduld aufbringen, sonst sind Computerspiele die bessere Freizeitbeschäftigung.

      binenneuling schrieb:

      bei jedem Wasserwechsel immer Filterbakterienstämme aus der Flasche als Booster
      Wie lange halten die Bakterien in der Flasche ab Hesteller und
      wie lange liegt die Flasche ab Hersteller im Handelsweg (Großhändler, Zwischenhändler, Zoohändler)
      und wurden die überall, auch beim Transport bei der richtigen Temperatur gelagert ? = Glückssache oder russ.Roulette.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KatzenFische ()

    • binenneuling schrieb:

      Meinst du es stimmt wirklich nicht und ich habe mir die Sachen umsonst gekauft?
      Das kommt darauf an:
      1. Heißt der gelernte Beruf NICHT Zoofachberater, SONDERN Zoofachverkäufer.
      Bei Garnelen brauchst Du ne Portion Mehrwissen, um zu erkennen, ob so ein Verkäufer was taugt.
      Sollte er tatsächllich den Versuch machen gut zu beraten, aber der Kunde ist dann besserwisserisch, wird er Dir den Gefallen tun und Dir alles verkaufen was Dein Herz begehrt.
      Dann hasst Du ihn genauso wie Dein Wasser versaut - für immer.
      2. Würde ich mir als Bakterien höchstens die von Arka / SpecialBlend mit TheraP (kleine Packung und leicht kühl weiter lagern) kaufen, aber
      nur einmal am Anfang und dann erst wieder wenn das Becken natürliche Belastung hat.
      Und nur vom Garnelenhaus Logemann, im Ösiland noch Garnelaxia, wegen Verzögerungen beim grenzüberschreitendem Versand.
      Das ist KEINE Werbung, aber meine Erfahrung ist, daß die ihre Pakete richtig verpacken oder
      bei krassem Wetter für bestimmte Produkte den Versand verweigern oder ein Thermopaket schicken (kostet natürlich mehr ! )
      3. Das Zeug dann etwas weniger verwenden als auf der Anleitung steht.

      Garnelen sind keine Fische, das hast du aber schon gemerkt.
      Es gibt auch keine Anfängergarnelen, nur welche, die weniger empfindlich sind als die empfindlichen.
      Garnelen verlangen ein gewisses Mindestmaß an Sorgfalt. Es sind keine Schlammwelse.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • KatzenFische schrieb:

      Wie lange halten die Bakterien in der Flasche ab Hesteller und
      wie lange liegt die Flasche ab Hersteller im Handelsweg (Großhändler, Zwischenhändler, Zoohändler)
      und wurden die überall, auch beim Transport bei der richtigen Temperatur gelagert ? = Glückssache oder russ.Roulette.
      Ok, hast du Recht, aus der Perspektive ist es in der Tat ein Risiko.

      Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte 500 Bienen, die GEW schaltet nach 5 Stunden den Strom wieder ein, der Filter läuft normal in der Nacht wieder an. Dann würde ich vermutlich nie erfahren, warum mir auf einen Schlag 100 Bienen über den Jordan hüpfen
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Unbemerkte Stromausfälle sind böse Schicksalsschläge, so kanns im Leben kommen.
      Und auch zugesetzte Bakterien sterben bei Stromausfall an Sauerstoffmangel.
      Da nützt die Zusetzung beim nächsten Ww erstmal für den Schaden vor dem Ww auch nichts mehr, außer wie bei einem Neubeginn.
      Aber die sind nicht nur im Filter, sondern überall im Becken.
      NIEMALS überdoieren, immer eher zu wenige geben.

      Ein Aquarium ist kein programmierbarer Chip (sorry, ich wette auch "New Generation", man kann sich irren, Oldies können ähnliche Symptome haben), sondern
      ein eingesperrtes Stückchen Natur. Da braucht alles seine Entwicklungszeit, auch nach Fehlschlägen !!!!!!
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.