GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Leitwert in euren Becken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leitwert in euren Becken?

      Hallo, bisher hatte nur den Leitwert des Frischwassers gemessen. Das salze ich mittlerweile auf nur 110 ppm (220ys) auf, weil ich gemerkt habe, dass sobald die weiteren Zusätze, wie Profito, NPK, Humin, Filterbacter, etc. mit ins Frischwasser dazukommen, dann der Leitwert auf 260ys steigt.

      Beim Beckenwasser hatte ich bisher nur die GH, KH, PH gemessen, aber nicht den Leitwert. Der liegt erschreckend nämlich bei 360ys! Ich habe somit eine Megaveränderung mit jedem Wasserwechsel im Leitwert und somit unnötigen Stress für meine Bienen.

      Ich kann das Frischwasser nicht auf 360ys salzen, weil ich sie nicht bei diesen Werten halten möchte, sondern bei bei 260.

      Welchen Leitwert habt ihr denn in euren Becken (mit oder ohne Zusätzen)?
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Hei, seh ich genauso wie Stefanie.
      Wenn Du fertig mit Düngen bist, kannst Du aber auchmal den Wert nehmen und Dir in einen Kalender schreiben, wenn es Dich interessiert. Auch Futter hebt den Leitwert. Dann kannst Du mal beobachten, wie sich Dein Wasser verändert. Und was ein Wasserwechsel bewirkt. Immer vor und nach dem WW messen.
      Ist sicher mal eine nette spielerei.
      Kommt für mich auch deswegen nicht in Frage, weil ich mehrere Becken habe und wenn WW fällig ist, wird der einfach gemacht.
      Fischzüchter nehmen auch den Leitwert um zu sehen, wann sie Wasser wechseln müssen.
      Das kann bei stark besetzten und gefütterten Becken sehr hilfreich sein.
      Leitwert messen ist billig und nicht aufwendig.
      Also los
      Aber das wichtigste ist, das Frischwasser als "Grundausstattung" damit herzustellen.
      Die andern Werte würde ich an Deiner Stelle nicht für irgendwelche Maßnahmen herranziehen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!