GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frische Pflanzen als Futter für Bienen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frische Pflanzen als Futter für Bienen?

      Hallo, ich habe bisher gedacht, dass die Garnelen nur abgestorbene Pflanzen fressen, aber das hier sieht nicht so aus... In meinem Becken befinden sich nur Bienen und ein paar, so 3-4, Schneckenbabies, die bei der Einrichtung des Backens eingeschleppt wurden. Ich vermute, dass die Bienen beim intensiven Aufwuchsfressen auf den Geschmack gekommen sind? Dank Bacter AE gibt's ja reichlich im Becken. Haben sie einen Gemüsemangel?





      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Kaum bin ich wieder gekommen, die angeknabberten Blätter sehen nun noch krasser aus, fast kahl. Es sind noch weitere Blätter betroffen. Wenn es so weitergeht, ist mein kompletter Pflanzenbestand weg. Ich habe nun doppelte Menge Brennesselsticks eingeworfen, hoffentlich hören meine zu Heuschrecken mutierten Bienen bald auf :o
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • Hi, bei der doppelten Menge Futter wird wahrscheinlich dein Wasser kippen. Meiner Meinung nach fressen deine Schnecken die Pflanzen an, oder sie zersetzen sich, weil die Wasserparameter für die Bedürfnisse der Pflanzenart nicht passen.
      Was mich auch mal brennend interessieren würde ist dein Alter?
      Guckst du eigentlich 24/7 Stunden in dein Becken und suchst Probleme?
      Liebe Grüße Beate
    • Was wäre aus meinem Alter zu schließen, ob ich im Rentenalter schon bin?

      Die Pflanzen wachsen prächtig, daran lag es nicht.

      Die Schnecken können es auch nicht gewesen sein, sind gerade mal so groß wie ein Garnelenauge, können also unmöglich diese Mengen verspeist haben

      Es waren die Bienen, kein Zweifel :saint:

      Ja dann werfe ich nur einen Stick rein, mal schauen.

      Ich suche die Probs nicht, die kommen von selbst ;(
      ________________
      Allzeit success keeping & breeding!
    • ?(
      Servus Bi(e?)nenneuling!


      Also aus google.com/search?q=aquarium+s…tive#imgrc=dOWYP-RDs3q64M ist nicht ersichtlich, welche Schnecken in Deinem Aquarium herumkriechen.
      dort sind nämlich viele verschiedene Wasserschnecken und sogar einige Landschnecken zu sehen.

      Was immer es sei: Schnecken, die man sich einschleppt und die so klein sind wie einen halben Millimeter
      können in so kurzer Zeit nicht solche Mengen frischer Grünpflanzen fressen. Und Zwerggarnelen fressen ganz sicher nur den Aufwuchs,
      und nicht das ganze Blatt. auch eine garnele schlachtet nicht die Gans , die Goldene Eier legt, oder verarbeitet das "Tischlein, deck dich"
      zu Feuerholz .

      Wenn also nicht Schnecken oder Garnelen Grund der unzweifelhaften Pflanzenverletzungen sein können, dann muß wohl etwa
      s oder jemand anderer das Kümmernis verursachen.

      Auch Bakterien, Viren und Pilze sowie Algen und diverse andere Lebewesen, die wir Menschen mit freiem Auge nicht sehen können,
      sind im Aquarium tätig bei der Sache. Sie werden ganz leicht und unbemerkt eingeschleppt.

      Wenn Du die Namen der betroffenen Pflanzenarten samt ein paar Rahmendaten des Beckens bekanntgibst,
      so werden Dir hier im Wirbellotsenforum einige freundliche Wasserpflanzenfreunde weiterhelfen, so sie es können.

      Mit NATÜRLICH freundlichen Grüßen!
      Erwin aus Graz-Andritz
      :drink: