GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Yellow Fire Garnele liegt regungslos auf der Seite aber lebt noch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yellow Fire Garnele liegt regungslos auf der Seite aber lebt noch

      Hallo,
      Ich bin neu hier aber ich versuche mal mein Glück.


      Ich habe gestern mittag 11 Garnelen in mein neues 60L Becken eingesetzt.
      Als ich abends nach Hause gekommen bin, lag einer Garnele neben eine
      Haut. Die Garnele lag regungslos auf der Seite weshalb ich dachte sie
      wäre tot. Als ich sie mit der Zange herausholen wollte hat sie sich
      bewegt und ist so zurückgesprungen wie sie es mal machen. (Hoffe ihr
      wisst was ich meine)
      Nach ein paar mal anstupsen bewegte sie sich nochmal etwas und blieb
      dann ganz still "sitzen", also sie stand sozusagen ganz normal aber ohne
      sich zu bewegen. Heute morgen stand sie immernoch so aber etwa 5cm
      weiter weg. Dies konnte aber auch nicht an Wasserströmung o.ä. liegen.
      Nach der Arbeit heute finde ich sie nichtmehr bzw alle die ich sehe bewegen sich ganz normal und schwimmen umher.


      Weiss jemand was das sein könnte? Ob sie eventuell jetzt gestorben ist oder was mit ihr los war?


      Danke schonmal für eure Hilfe [Blockierte Grafik: https://www.aquariumforum.de/images/smilies/smile.gif]
      LG Tiana246
    • hallo Tiana246,

      herzlich willkommen mit Deinen Wirbellosen, hier
      bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch vielmehr Wirbellosen.

      Deine Garnele hat warscheinlich frisch gehäutet.
      Danach pumpen sie sich auf/wachsen.
      Das ist alles sehr anstrengend und dauert Stunden.

      Wenn Du sie dan störst, kannst Du auch einen Streßtot auslösen.
      Wenn Du vom Maratonlauf kommst, willst Du ja auch nicht noch rumgeschubst werden.
      Tiere sind auch fühlende und angstfähige Lebewesen (siehe mein Signum).
      Also schnell lernen was für Garnelen gut ist, damit normale Anfängerfehler gering bleiben.

      ich wünsch Dir weiter einen guten Start in die Garnelenaquaristik.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Tiana,

      ich hatte einen solchen Fall zwar nicht, sondern eine Garnele, die tatsächlich verstorben ist und durch mich aufgefunden wurde, ich würde jetzt aber erst einmal Ruhe bewahren. Eine solche Umsetzung in ein neues Zuhause kostet alle Beteiligten Kraft. Dass eine auf der Seite liegende Garnele nicht gesund und vital anmutet, kann ich gut nachvollziehen. Möglicherweise ging eine Häutung voraus und sie war einfach völlig erschöpft oder die Wasserwerte machten ihr zu schaffen. Hast du den Tieren denn genügend Zeit vor dem Einsetzen gegeben, sich an die neuen Wasserwerte zu gewöhnen? Etwas geschwächte Tiere können nach einem längeren Transport und den Strapazen eines solchen Einsetzens erhebliche Belastungsanzeichen anzeigen.

      Da du kein Tier tot auffinden konntest und du die Garnele trotz der nur 11 Tiere vermutlich nicht sofort wieder erkennen wirst, würde ich in den nächsten Tagen fleißig zählen und das Becken weiter beobachten. Sind von den 11 dann auch mal 11 unterwegs, weißt du, dass es der Betroffenen gut geht. So einfach verschwindet ein solches Tier nicht. Es kann natürlich sein, dass sich die Garnele zurück gezogen hat. Sollte sie tatsächlich verstorben sein, dürften die Kameraden sie jedoch relativ zeitnah aufspüren und dann verwerten, so traurig das auch sein mag. Wenn auch Schnecken das Aquarium bewohnen, dann ist die Verstorbene schnell verputzt.

      Sollten weitere Tiere ein solches Verhalten zeigen, würde ich dann allerdings mal fix auf Ursachensuche gehen.
    • Hei, herzlich willkommen :huhu:
      Nach dem Häuten und kurz vorher geht es Garnelen gar nicht gut.
      Dann wäre es gut, wenn sie im oberen Bereich ein paar feine Pflanzen hätte, wo sie sich drauflegen kann.
      Zumindest tun meine das sehr gerne..da sind sie etwas weg vom Schuss und können sich in Ruhe erholen.
      Das dauert so 1bis3 Tage, bis sie der neue Panzer vollständig ausgehärtet ist. Sie ist auch nicht wirklich richtig mobil in der Zeit. Und wenn die andern das nicht gleich riechen, kann es passieren, das sie sie zerfetzen.
      Es passiert oft, das sich Garnelen spontan häuten, wenn sie in ein neues Becken kommen.
      Deswegen sollte man sie gaanz langsam eingewöhnen, damit sie das nicht tun, obwohl es noch nicht fällig ist.
      Das kann nämlich auch nach hinten losgehen, wenn der neue Panzer noch nicht ganz fertig ist.
      Ich drück dem Garnelchen und Dir die Daumen, das alles gut ist und perfekt abgelaufen ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!