GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnecken an der Flucht hindern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnecken an der Flucht hindern

      Hallo,

      wie ich ja bereits in meinem ersten Betrag erwähnt habe, bin ich seit Neuestem stolze Besitzerin eines EHEIM vivalineLED 180.

      Bis jetzt bin ich noch mit der Planung und Vorbereitungen beschäftigt und habe noch nicht einmal Wasser im Becken, aber schon die nächste Frage.
      Ich möchte ja in Zukunft auch Schnecken (Neritina pulligera und eventuell Vittina waigiensis) halten und habe gelesen, dass besonders Letztere gerne das Becken verlassen.

      Mein Aquarium wird onen durch zwei verschiebbare Aluverbundplatten verschlossen und hat hinten zwei relativ große Öffnungen für die Anschlüsse (ca 7 cm x 2,5 cm).


      Ich hatte vor diese Öffnung mit einem entsprechen zurechtgeschnittenen Stück Filtermatte o.ä. zu verschließen. Jetzt hat mich aber ein Bekannter darauf hingewiesen, dass das in Hinblick auf die Luftzirkulation ungünstig wäre.
      Ist das tatsächlich so? Dann würde ich schauen, ob ich aus einer Art Netzt oder Kunststoffgitter etwas zurechtgebastelt bekomme.

      Viele Grüße
      Maren

      Sorry, eigentlich wollte ich im Bereich "Schnecken - Haltung & Einrichtung" meine Frage stellen. Habe mich verklickt. :(
    • Hast du mal über die Schneckenschranke nachgedacht? Gibt es bei einem bekannten Onlineshop, die vaselinenartige Substanz ist schnell aufgetragen oben auf dem Rand der vier Glasseiten und schon überschreitet kein Tier diese Barriere mehr. Ist im Moment allerdings ausverkauft. Habe sie selbst im Einsatz. Schnecken fliehen aber gerne dann, wenn die Bedingungen im Aquarium nicht ideal sind.
    • Im Prinzip ist es schon so wie Garnelenhalter sagt, wenn die Bedingungen den Kriechern nicht passt, dann büchsen sie aus.

      Es gibt einige Wege nach Rom, reines Vaseline, Fliegengitter, Lochblech(Edelstahl), Netzstrümpfe, grober Filterschwamm ...

      Wenn man einen Oxidator verwendet, dann kann man meiner Meinung nach die Zirkulation vernachlässigen, weil die Sauerstoffzufuhr gegeben ist, gleiches gilt auch bei einem Sprudelstein und/oder Diffusor.
      Also kann man die Techniklöcher mit einem groben Filterschwamm auch zu machen.

      An meinem Krebsbecken habe ich sie mit einem groben Filterschwamm verschlossen, hat auch einen Vorteil, das Wasser verdunstet nicht so schnell.

      Die Zirkulatiion ist meines erachtens erst in einem Terrarium wichtig.
      Grüße Marco
    • MarcoZ. schrieb:

      wenn die Bedingungen den Kriechern nicht passt, dann büchsen sie aus.
      Hei, gerade bei den Schnecken, die gewünscht werden, ist es ganz normal, das die Schnecken das Gewässer verlassen und im Uferschlamm nach Nahrung suchen. Das hat jetzt nix damit zu tun, das ihnen die Bedingungen nicht zusagen.
      Bei Apfelschnecken kommt es auch oft vor, das sie vor dem Aquarium liegen, weil sie ihre Gelege oberhalb der Wasseroberfläche ablegen. Oder die Schnecken möchten gegen die Strömung im Flusslauf nach oben kriechen...
      Ein wirkliches Problem ist es meistens nur, wenn der Wasserstand höher ist, als 5cm bis Oberkannte des Glases...
      5 cm können kleinere Schnecken ehr nicht überwinden.
      Sie sind ja relativ dumm und können die Konsequenzen nicht erahnen, die entstehen, wenn sie über den Rand kriechen.
      In der Natur fallen sie ja nicht hinten runter...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hi,
      ich habe schon wie oft meine Zebrarennschnecken auf den Glasstreben des Aquariums gefunden, in kleinen Aquarien auch mal in der Abdeckung. Bis zu den Durchlässen für die Schläuche haben sie es bisher nicht geschafft. Bzw im kleinen AQ war eh alles dicht, wegen CPO Besatz.
      Die Durchlässe mit Filtermatte zu verschließen, dürfte nicht schaden. Ggf auch mit Fliegengitter, aber ich glaube nicht, daß es für die Belüftung viel Unterschied macht.
      Viele Grüße von Stefanie
    • Mowa schrieb:

      5 cm können kleinere Schnecken ehr nicht überwinden.
      Oh, das wissen meine nicht. Meine Geweihe und Renner kleben und chillen sehr gerne im Lampenkasten, direkt über der Röhre. Eigentlich kein schöner Ort, man sollte meinen zu warm und zu trocken, aber was auch immer sie dort finden, muss so gut sein dass sie immer wieder dorthin zurückkehren. Ich sehe immer Fraßspuren, vielleicht mögen sie ja den Kalk. Aber auch so turnen sie überall rum, wo sie hinkommen, immer auf der Suche nach dem besonderen Leckerbissen, den es im AQ selber nicht gibt.
      Beste Grüße, Biene
    • Benutzer online 1

      1 Besucher