GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Welche geringste Menge an Powder Soil wird benötigt um den Ph stabil zu halten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche geringste Menge an Powder Soil wird benötigt um den Ph stabil zu halten

      Hallo an alle Garnelenverrückten!

      Ich halte Weichwassergarnelen.
      Mein Problem mit Soil und Ph ist :Ich hatte normale Soil im Einsatz nur fraß der mir viel Futter, selbst eine Powderschicht mit 2cm Environment Soil half nicht richtig dagegen.Da auch keine Massen an Begleitfauna da ist sondern nur Scheibenwürmchen (und das soll auch so bleiben ,ich hatte mal Hüpferlinge und Muschelkrebse das war der Horror) vergammelt das Futter unterm Soil und belastet das Wasser massiv.Füttere viel feines Futter deswegen.

      Ja, jetzt ist derzeit so das ich versuchsweise 2 Becken mit Osmosewasser und neutralem feinem Garnelenkies Bodenbedeckt betreibe.Vorteil ,kein Futter versinkt im Boden,einfach zum tauschen usw
      Nachteil:Ich habe keinen stabilen Ph und gebe derzeit dafür Kh +auf Wert1 KH dazu damit der Ph Nachts nicht rapide fällt denn Kh puffert mir den Ph.
      Ich filtere mit großen Schwammfiltern welche durch Belüftung den Ph über Tags auf über 7 brachte nur das Problem war eben das morgens der PH auf ca 5,2-5,7 fiel und Tagsüber wieder hochging deswegen die KH als Puffer für den PH.Die Caridiner Garnelen fühlen sich deutlich wohler mit der Kh da sie vorher ja jede Nacht eine Achterbahnfahrt mitmachten welche ich anfangs gar nicht bemerkte,da ich nur durch Zufall mal Morgens den Ph gemessen habe.
      Jetzt merke ich das mit dem neutralen Sand ist auch nicht das wahre und möchte Powdersoil ausprobieren nur eben so WENIG als nötig.
      Also wieviel PowderSoilhöhe bräuchte ich mindestens im Becken für einen stabilen Ph speziell auch über Nachts.

      Wer betreibt ein Becken mit ca 1-2cm Powdersoil und das funktioniert und es reicht aus oder bräuchte ich mehr Bodengrundhöhe ?


      Danke für alle die mir weiterhelfen wollen.
      Lg beli
    • hallo carinthia,

      Ist zwar eher eine Paralellantwort, aber vielleicht gefällt Dir das System.

      Guck mal unter > Forum > Allgemeines > Neues im Garnelenhaus > Neue Zuchtanlage. Dort etwas weiter blättern.
      Oder im Forum oben im weißen Suchwortbalken unter "DIY Soilfilter".
      Dann brauchst Du vielleicht gar nicht soviel Soil wegsparen und hat trotzdem einen pflegeleichten Boden.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo Barbara
      Danke fürs antworten.
      Ja so einen Soilfilter habe ich derzeit im Keller im Quarantänebecken im Betrieb!
      Ist bei mir eine Lock+Lock( Nr.813) Box mit 1,8l Inhalt und braucht zu viel Platz im 30er Becken.
      Auch da wäre interessant zu wissen." Wieviel brauch ich Minimum an Soil" dann würd ich da auch die Box reduzieren
      können.
      Lg und schönen Abend euch Allen.
    • Hallo,


      ein MInimum kann man da nicht pauschal beziffern. Grundsätzlich gibt es im Bienenwasser ja nicht wirklich viel, was den pH stabilisiert. Das ist ja auch genau der Grund, warum der pH so leicht Achterbahn fährt. Auf der anderen Seite hat das aber auch den Vorteil, dass der Soil nicht wirklich viel arbeiten muss.

      Wenn du von einem 30L Becken schreibst, dann meinst du sicher den 30er Dennerle Würfel. Der hat hat eine Grundfläche von 30cmx30cm. Bei einer 2cm Soilschicht sind das 1800ccm, was etwa einem halben Beutel Powder Soil entspricht. Immerhin hat der eine dichtere Schüttung, weil die kleinen Krümel sich mit weniger Luft dazwischen zusammenlagern, als das bei grobkörnigerem Soil der Fall ist.

      Ich halte die 2cm für das Minimum, denn dünnere Schichten sind auch gleich immer "vom Winde" verweht, wenn man mal zu schnell im Becken hantiert oder das Wasser mal beim Eingießen zu viel Schwung drauf hat. Auch sind 2cm die Untergrenze, wo man Pflanzen noch halbwegs gut verankert bekommt.

      Für das Stabilisieren des pH-Werts reichen die 2cm, meiner Meinung nach, auch aus. Im Verhältnis zur Wassermenge (so ein 30er Würfel kommt ja meistens nicht über 22l netto) wären das auch ca. 9% des Nettowasservolumens.


      VG vom Himalaya

      Yeti
    • Benutzer online 1

      1 Besucher