GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Vergiftung durch Edelstahl-Sieb am Aussenfilter-Stutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergiftung durch Edelstahl-Sieb am Aussenfilter-Stutzen

      Hallo,
      zunächst hallo an das Forum.
      Wie ich sehe, sehr rege Tätigkeit.
      Anfänger dürfen Fragen stellen, ohne ausgebuht zu werden. Mein Kompliment.

      Meine Frage, auch wenn nicht bezüglich Garnelen:
      Ich hatte von Amazon Edelstahl-Filter-Aufsätze, 16mm zur Absicherung, daß meine kleinen Jungfische, kleine Tanganjika-Cichliden (Labidochromis caeruleus ),
      gekauft.
      Das Wasser war eingelaufen, Wassertests, Leitwerte, pH, Kupfer, Phosphat, Kalium, Calcium, Magnesium, O2, Nitrit und seine Freunde sowieso. Danach von 17 Yellows noch 8 übrig, sie lagen in der Ecke, am Boden, nicht an der Oberfläche,
      die Kiemen gingen wie verrückt, ich hatte das noch nicht, nochmals, alle sonstigen Wasser
      Die Frage ist, könnten diese Aufsätze giftige Stoffe abgeben?
      Die Kleinen mußte ich mit 1,5 -1,8 cm ins große Becken setzen,
      alle restlichen haben sich erholt.
      Ich bedanke mich im voraus.
    • Ich habe mir neben dem Chihiros Pfanztopf aus Glas mit Saugnäpfen einen solchen über den großen Fluss von einem Chinaanbieter zukommen lassen. Während die Saugnäpfe der Variante von Chihiros völlig unbedenklich rochen und schlussendlich auch empfehlenswert sind, zeigte sich bereits beim Auspacken, dass die der günstigen Variante überhaupt nicht nutzbar sind. Der Geruch ist auch nach Tagen des Einlegens in Leitungswasser in einer Tasse nicht weg. Ich werde die Saugnäpfe wohl entsorgen müssen.
    • Garnelen/Wirbellose reagieren auf andere Stoffe, als Fische. Zum Beispiel Pestizide (die sich zum Teil auch in Aquarienpflanzen befinden). Fische stört das meist wenig, da reicht es, die Pflanzen gut abzuspülen oder mal einen Tag zu wässern. Garnelen haut es zum Teil noch nach wochenlangem Wässern der Pflanzen um...Auch an Kupfer vertragen Wirbellose wesentlich geringere Konzentrationen, als Fische. Das sind nur Beispiele, manchmal weiß man es einfach nicht. Fungizide könnten evtl auch Vergiftung auslösen, und die könnten in den Silikon/Gummistopfen zum Beispiel enthalten sein. Oder ddas ist kein reiner Edelstahl, und irgendwo Kupfer enthalten.
      Dafür sind Garnelen nicht so empfindlich auf Nitrit, gesund ist es aber auch für sie nicht.
      Viele Grüße von Stefanie
    • Hi,
      Kupfer ist bei Edelstählen nicht drin,
      aber Schwefel, Phosphor, Chrom, Vanadium, Kobalt sind im engeren Kreis.
      Kupfer war nicht nachweisbar, Phosphor wäre irgendwo über das PO4 irgendwo nachweisbar gewesen.
      Ich habe hier ein Chemielabor wegen den Tanganjikas und meinem Pflanzenbecken.
      Der Rest der o. g. Substanzen sind nicht für Laien als Test nachweisbar.
      Ich war heute wegen Futter in der Zoohandlung. Da habe ich die Edelstahlkörbchen von ADA gesehen.
      Naja, brauche sie nicht im Moment, aber die waren mit 10 Euronen okay. Naja, Internet ist halt bequem, statt Zeit zu haben, hinzufahren.
      Eigentlich ist es ja schon fies, aber ich war zwischenzeitlich nah dran, nochmal einen Versuch mit ein paar entbehrlichen Fischen zu machen, was passiert. Aber das kann ich nicht tun.
      Nachdem ich jetzt so fast alle Wasserwerte regelmäßig kontrolliere bin ich im Übrigen erstaunt,
      was einem die Freude am Wasser so verderben kann.
      Silikate ausserhalb der Messwerte, nur mit Osmosewasser verdünnbar,
      Calcium zum Abwinken, Magnesium, Kalium, fast nichts.....
      Ich war heute dort, da hatte ein Teenie ein paar Guppies nachgekauft und dort Wasser testen lassen. Da dachte ich,
      owei, das Mädchen weiß noch gar nicht, was alles so für Probleme im Wasser sein können. Da nicht mal ein paar Basic-Tests zuhause zu haben. Gerade bei Guppies, die oft aufgesalzt sind....
      Aber es lebt sich leichter, bis eben was schief läuft.
      Ich wollte ja nicht in die Meerwasseraquaristik einsteigen, weil
      ich kein Chemielabor aufbauen wollte. Ich frage mich, ob es da noch grosse Unterschiede gibt. Bin jetzt etwas abgeschweift, aber es ist komplex.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher