GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und brauche direkt mal euren Rat. Auch, wenn es der gefühlt tausendste Thread zum Thema Garnelensterben ist, ich komme einfach nicht auf die Lösung.

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Fire Sakura

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Drei Posthornschnecken, zwei verbliebene goldene Körbchenmuscheln, ein paar Blasenschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Regelmäßig stirbt immer eine Garnele im Zeitraum von 1-2 Wochen

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Filterreinigung/-wechsel, Wasserwechsel, andere Pflanzen, lange "Leerlauf" mit regelmäßigem Wasserwechsel, dest. Wasser mit Leitungswasser gemischt, abgestandenes Wasser...

      -Wie groß ist das Aquarium?

      Fluval Edge mit 23l

      -Wie lange läuft es schon?

      Seit Dez. 2013

      -Wie wird gefiltert?

      Mit dem dazugehörigen Filter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?

      Sowohl mit klarem Wasser ausgespült (auch der Vorfilter am Ansauger), als auch Kohlefilter + mech. Filter gewechselt

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?

      Nein, Mulm wird regelmäßig abgesaugt

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?

      Schwarzer Bodengrund aus dem Baumarkt mit dem orangenen Biber, daher ebenfalls Deko(plasik)baumwurzeln, einiger Pflanzen (Anubis barteri, Hemianthus callitrichoides und noch eine, evtl. Papageienblatt?!?), zwei Mooskugeln, ein halbes Seemandelbaumblatt
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?

      Ist jetzt 4-5 Wochen her, wurden zwei Tage vorher gewässert.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22 Grad
      pH : 7,0
      GH : 12
      KH : 3
      Ammonium/Ammoniak: ?
      Nitrit : 0
      Nitrat: 25
      Kupfer: ?

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?

      1/3 dest. Wasser, 2/3 Leitungswasser, was ich kalt aus dem Hahn nehme und mit Wasseraufbereiter stehen lasse, bis es Zimmertemperatur hat

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?

      2 x wöchentlich 5-6 Liter, aufbereitet mit dem Wasseraufbereiter, der beim Becken dabei war + die dazugehörigen Bakterien

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?

      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?

      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      Ja, letzte Woche. Ich habe keine Quarantäne durchgeführt, da bis auf eine Garnele mein Becken leer war.

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      Nicht in den letzten 4-5 Wochen

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?

      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet oder hattest du Kontakt mit behandelten Haustieren (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?

      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?

      Nichtraucherhaushalt

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?

      manchmal platte Würmer, die die Deko ablutschen

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      Nein, nur ein Becken

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      Seit heute nur noch 11 Garnelen, alle 1-2 Wochen 1-2 Kügelchen Sera Shrimp Futter, da erst jetzt wieder mehr Garnelen drin sind finden die noch genug

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?

      Nein


      Ich habe mir vor einem Jahr das Becken eingerichtet mit 10 Sakura Garnelen. Von Anfang an starb nach und nach immer mal eine Garnele. Oft lagen zwei Wochen dazwischen, manchmal nur eine, selten auch mal drei Tage.
      Hier und da habe ich mal zwei Garnelen neu gekauft, immer das gleiche.
      Seit Sommer hatte ich noch drei Garnelen drin, die sich wacker geschlagen haben. Seit rund zwei Monaten nur noch eine. Ein sehr hübsches Weibchen, sehr groß und kräftig, dass munter vor sich hin lebt.
      Ich habe Pflanzen ausgetauscht, diese vorher gut gewässert und das Wasser seitdem 2-3x wöchentlich gewechselt. Werte immer in Ordnung!!!
      Da wir sehr hartes Wasser haben bin ich auch 1/3 dest. Wasser umgestiegen, danach erschien mir die verbliebene Garnele munterer.

      Am Freitag bekam ich dann 11 neue Garnelen. Diese habe ich über 14 Stunden langsam an das Wasser gewöhnt.
      Sie waren auch die ersten Tage putzmunter. Heute Morgen fand ich sie etwas träger, es war aber auch erst das Licht angegangen. Dann fand ich eine tote Garnele. Immer noch rot, aber etwas blasser. Beim Versuch sie rauszuholen ist sie einfach auseinander gefallen.
      Wenn ich so überlege, evtl. waren die Garnelen gestern schon etwas träger. Wasserwerte heute Morgen i.O.
      Mir sind jetzt auch in der letzten Zeit drei Muscheln gestorben, allerdings kamen die schon relativ alt bei mir an und sind jetzt auch schon von Anfang an drin.

      Ich bin langsam ziemlich ratlos, meine einzige Idee wäre noch, den Bodengrund zu wechseln. Wäre jedenfalls mein letzter Versuch, wenn die Garnelen wieder alle wegsterben wars das.... ;( Ach ja, in Paarungslaune waren die Garnelen kein einziges Mal.
    • Re: Garnelensterben

      Du fütterst zu wenig, wäre mein erster Gedanke. Das Becken ist mit 23L schon relativ klein und die ehemals fünf Muscheln werden das Wasser mit Sicherheit extrem rein halten. Für mich sind das auch zuviele Muscheln für die Wassermenge, aber das war nicht gefragt. Wenn du jetzt noch regelmäßig Mulm absaugst, wird das Becken nichtmehr viel Nahrung zur Verfügung stellen können. Die Schnecken sind zusätzliche Nahrungskonkurrenten.
      Ich würde mal etwas mehr Füttern.
      Ansonsten Leichen sofort raus, falls du dir mit den ganzen Zukäufen eine Infektion eingefangen hast.
      Gruß
      Michael
    • Re: Garnelensterben

      Ich habe anfangs natürlich mehr gefüttert, bis heute auch regelmäßig Spirulinapulver für die Muscheln (hatte ich im Eingangspost vergessen), als ich mehr Garnelen hatte 2x wöchentlich, mal Spinatsticks, Karottensticks etc. Hab ich mehr gegeben wurde es nicht mehr gefressen.
      Die Därme der Garnelen sind auch immer voll.

      Habe ich mir die Infektion dann vielleicht schon mit dem allerersten Kauf eingefangen? Weil das Garnelensterben war von Anfang an.
    • Re: Garnelensterben

      Hei, manchmal is einfach der Wurm drin ?(
      Es kommt auch immer drauf an wie alt die Garnelen waren.
      Habwüchsige oder sichtbar noch nicht ausgewachsene Garnelen gewöhnen sich leichter um.
      "Glanzkies" ist teilweise ganz übeles Zeug, das man nur mit viel Wasserwechel entgiftet bekommt.
      Importierte Pflanzen können einen ganzschönen Giftcocktail mitbringen. Ich würd die sehr lange und oft wässern, erstmal so reinschmeißen und anschließend die Garnelen sehr gut beobachten.
      Das sie gleich beim rausnehmen zerfallen ist, läßt drauf schließen das sie entweder schon länger irgendwo hintendran gelegen hat oder ein bakterielles Problem vorliegt. Das muß man nicht gleich mit Medikamenten erschlagen...Hygiene tuts da evt. auch schon.
      Füttern kann man so viel Garnelen schon auch. Laub sollte immer drin sein. Meine Zicken bekommen im Moment auch nur sehr wenig Futter, aber irgendwas is immer drin (Walnusslaub, Brennessel, Garnelenfutterplättchen, Hokaido, Staubfutter)
      Aber ich geb es jetzt immer abwechselnd und immer erst wenn das Vorhergehende ratzdiputz weg is :saint: .
      Weil Futterreste von Bakterien verwurstet werden und auch wenn das eigentlich keine Krankmachenden Bakterien sind, kann das zuviel sein für mache Garnelen.
      Ich hab Becken, da kann ich reinschmeißen was ich will und wieviel ich will, da passiert nix :happy: ...andere einen Hauch zuviel Futter und am nächsten Tag liegt eine drin :o Besonders ärgerlich, wenn sie sich noch nicht, oder nichtmehr vermehren...
      Sauerstoff könnt man noch gucken...wenn der nicht reicht, kommt eine bestimmte Kettenreaktion zum laufen, die auch Neos garnicht bekommt...Beim Edge liegt ja die Scheibe auf der Wasseroberfläche auf und verhindert Gasaustausch ?(
      Evt. wäre ein Ausströmerstein, besser ein Minioxydator hilfreich...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      "Sheitana" schrieb:

      Ich habe anfangs natürlich mehr gefüttert, bis heute auch regelmäßig Spirulinapulver für die Muscheln (hatte ich im Eingangspost vergessen), als ich mehr Garnelen hatte 2x wöchentlich, mal Spinatsticks, Karottensticks etc. Hab ich mehr gegeben wurde es nicht mehr gefressen.
      Die Därme der Garnelen sind auch immer voll.

      Habe ich mir die Infektion dann vielleicht schon mit dem allerersten Kauf eingefangen? Weil das Garnelensterben war von Anfang an.



      Fütterst Du nur pflanzliches Futter ?
      Es sollte schon auch tierische Proteine enthalten, wie in guten Garnelenfutter enthalten!

      Und wenn Du nur Neocaridina im Becken hältst, die bevorzugen härteres Wasser, so dass Du kein Weichwasser zum Verschneiden benötigst (wie Osmose- oder Regenwasser)
      Auch auf den Kohlefiltereinsatz kannst Du verzichten, ersetze ihn lieber durch z.B. ein Säckchen mit SIPORAX mini!
      Und ich würde auch nur 1x in der Woche den Wasserwechsel mit ca 5-6 l bei einem 23 l-Becken vornehmen und dem geringen Besatz.
      Wenn später ein mal 30-50 Garnelen (inkl. Nachwuchs in allen Größen) sich tummeln, Du mehr füttern mußt, dann kann man auch schon mal 1 x Wö. bis zu 50 % des Wasser wechseln.
    • Re: Garnelensterben

      Noch eine Idee:
      Das Becken ist vom Wasservolumen ja recht klein.
      Nach einem Jahr können sich im Boden natürlich auch Giftstoffe abgelagert haben, die durch einfaches Mulmabsaugen nicht entfernt werden. Kenne ich auch von einigen meiner älteren 20l-Becken.

      Da hilft nur beim Wasserwechsel den Boden mit abzusaugen, kurz mit klarem Wasser durchspülen und wieder ins Becken geben.

      Und schon hörte das vereinzelte Sterben auf.
    • Re: Garnelensterben

      Auch dir Danke für deine Antwort, Mowe...

      Die jetzigen Garnelen sind alle halbwüchsig 1-1,5 cm lang.

      Meinst du, dass der Glanzkies auch nach einem Jahr immer noch Stoffe abgibt?
      Ich fürchte, ich habe die Pflanzen dann sogar noch zu wenig gewässert, habe aber gedacht wenn ich dann 4-5 Wochen warte und oft Wasser wechsel sollte das gehen... Nun ja....

      Es kann natürlich sein, dass die sich schon länger versteckt hatte. Ich suche zwar morgens und abends alles immer aus allen möglichen Perspektiven ab, aber zwischen den Pflanzen kann ich es natürlich übersehen haben.

      Laub habe ich immer drin, entweder eben ein Seemandelbaumblatt oder Eichenblätter. Letztere aber eher selten.
      Futterreste hole ich grundsätzlich nach wenigen Stunden wieder raus. Also Spinatsticks bleiben schon mal übrig, da schaue ich dass ich soviel wie möglich davon wieder rausnehme sollte ich mal zuviel reingetan haben.

      Sauerstoff könnte auch ein Thema sein, ich habe zwar immer oben einen halben Zentimeter Platz zum Glas und den Filter relativ stark gestellt, aber das bringt vermutlich auch nicht viel.

      Mein Plan ist jetzt erstmal ein paar Tage lang jeden Tag 50% Wasser zu wechseln. Sollte es an Bakterien liegen müsste ich dann doch eine Besserung sehen?!?

      Und: Wie schlimm sind wenige Planarien? Ich weiß, wo wenige sind, sind auch mehr, aber ich hab mal zufällig zwei gesehen, nicht viele an der Scheibe oder so. Muss ich da gleich hart gegen vorgehen?

      @ Ghost Recon

      Nein, ich füttere auch spezielles Garnelenfutter von Sera wo auch tierische Proteine drin sind.
      Ich fand mein Wasser mit über 18GH schon heftig und die letzte verbliebene Garnele ist definitiv munterer geworden als es weniger wurde.

      Du meinst also doch einmal allen Boden raus und wieder neu rein?
    • Re: Garnelensterben

      Hei, versuch mal soviel zu Füttern, wie sie in 2 Tagen sicher fressen können/wollen...
      Man kann Tabs auch zerbrechen oder im Mörser kleinmachen. Ich will mir die ganze Zeit schon einen Tablettenspalter aus der Apotheke kaufen...für die ganz harten Fälle ;) Ich finds ja gut wenn es hart is..aber für 10 Garnelen einen Dennerleshrimpkingprügel is schon sehr viel :whistling:
      Manches Futter braucht auch eine Weile bis sie da richtig drangehen...

      Naja...ich hatte mit Glanzkies vor ein paar Jahren unglückliche Erfahrungen gemacht ?(
      Ob er bei Dir Probleme macht, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen...

      Das wichtigste is erstmal bei Planarien zu ergründen, ob es wirklich welche sind und nicht relativ harmlose Scheibenwürmer...
      Ich hatte auchschon ein total Planarienverseuchtes 112 Literbecken in dem die Redfire gesund, munter und Vermehrungsfreudig waren...Allerdings hab ich da auch kräftig gefüttert...eine Schwadrona Endlerguppys, gefühlte 1000 PHS/TDS und Welse waren auchnoch drin...da sind spielend alle satt geworden..auch die Planarien...Die hatten es nicht nötig Garnelen anzufallen...
      Wenns läuft, dann läufts einfach :happy:

      Trotzdem möcht ich keine mehr haben :(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      Was ich gesehen habe sah schon schwer nach Planarie aus, die "Kopfform" war schon sehr gleich...

      Dann fütter ich erstmal mehr, wechsel nochmal ordentlich Wasser und dann überlege ich mir, ob ich nicht den Bodengrund tausche.

      Leider hab ich nur ein Becken, also müssten die Garnelen die zwei Stündchen im Eimer warten.
    • Re: Garnelensterben

      Hei, auch wenn die Garnelen 2 Tage im Eimer sind mit relativ wenig Wasser..höchstens 5cm, macht ihnen das garnix aus...
      Manchmal hab ich echt den Eindruck das es ihnen im Eimer besser geht, als im betreffenden Becken, wenn der Wurm drin is X/ Nicht füttern in der Zeit..sonst mußt Du Wasserwechsel machen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      So, ich habe dann gestern Abend die Garnelen in einen Eimer verfrachtet. 50% Frischwasser, 50% Aquariumwasser. Ich habe jetzt mal den Wasseraufbereiter von Dennerle extra für Garnelenbecken benutzt.
      Dann habe ich den gesamten Bodengrund getauscht gegen Kies, der garantiert keine Giftstoffe abgeben soll und ungefährlich sein soll... Den habe ich mehrmals gewaschen.
      Auch die Pflanzen haben mehrfach ein Bad in Mineralwasser bekommen, die Deko hab ich ebenfalls gereinigt.

      Derweil saßen die Garnelen vergnügt futternd im Eimer....^^

      Zuletzt dann das Aqua wieder aufgefüllt mit rund 75% Frischwasser und 25% "altem" Wasser. Die Schnecks und Muscheln sind schon wieder drin und munter, die Garnelen dürfen heute Abend wieder rein sofern die Wasserwerte ok sind.

      Ich bin mal gespannt...
    • Re: Garnelensterben

      Also so langsam bin ich echt ratlos.

      Gestern wieder eine total Garnele. Schien noch relativ frisch zu sein, sie war noch normal rot und lies sich einfach raus nehmen. X/

      Ich hatte ausreichend gefüttert, weil der Aspekt mit dem zu wenig Futter durchaus auch stimmen kann (nach dem sauber machen ist ja auch noch nicht viel wieder da), wurde auch immer alles fleißig weggefuttert, pflanzlich wie tierisch.
      Wasserwerte sind ok, ich weiß nicht, was ich noch ändern soll...
    • Re: Garnelensterben

      Dann lass es einfach mal laufen..mach die turnusmäßigen Pflegearbeiten und guck was passiert...
      Manchmal is einfach der Wurm drin ?(
      Schon oft hat sich alles von alleine eingerenkt ?(
      Wenn sie "austherapiert" sind, bleibt einem nix anderes übrig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Garnelensterben

      Ich hab mit 10 angefangen.... die sind so nach und nach gestorben. Mal lange Zeit dazwischen, dann wieder drei hintereinander innerhalb von einer Woche jeweils.
      Habe dann immer mal welche nachgekauft. Auch nochmal annähernd 10 schätze ich. War sicher auch falsch, aber die haben es auch nicht geschafft.
      Dann hab ichs ganz lange einfach laufen lassen mit halt der normalen Routine und Fütterung und hatte dann sicher 3 Monate drei tapfere Garnelen drin. Davon sind dann relativ schnell zwei gestorben innerhalb von wenigen Tagen und dann hatte ich lange nur die Eine noch drin.
      Bis ich dann jetzt wieder 11 gekauft habe, von denen 2 eben wieder gestorben sind.

      Ich geb zu, ich habe jetzt keine Quarantäne gemacht bei den neuen 11. Die alte Garnele ist aber auch immer noch munter.
      Subjektiv waren die Garnelen im Eimer etwas munterer....

      Ich könnte die Deko nochmal komplett rausnehmen. Ein kleines Haus ist von Anfang an drin, sonst ist alles später gekommen nachdem schon Garnelen gestorben waren.
      An Pflanzen sind von Anfang an eine Anubiaart drin und Wasserpest.
      Der Rest ist erst in letzter Zeit neu gekommen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher