GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kiemenwürmer

    • Kiemenwürmer

      Hallo zusammen

      ich habe bei zwei meiner Red fire Garnelen Kiemenwürmer entdeckt. Im Vorderen Bereich so weiße Punkt auf dem Panzer ( Oder innen )
      Und an diesem Rostrum hängen so weiße Stifte. Bin mir ziemlich sicher das es Kiemenwürmer sind
      Werd mir jetzt dieses Tremazol von Sera besorgen, das anscheinend ganz gut wirkt was ich so gelesen habe

      Nun zu meiner Frage. Laut Crustahunter soll man das Becken zusätzlich belüften
      Was ist genau damit gemeint? Und die Aktivkohle muss aus dem Filter entnommen werden...bedeutet das falls man welche drin hat die einfach rauszutun? NACH einer Medikamentenbehandlung muss doch die Aktivkohle eingebracht werden oder?

      Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

      Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Hallo

      Mit Belüften ist nichts anderes gemeint als Luft ins Becken zu bringen. Mittel dieser Art zehren viel Sauerstoff die dann den Tieren fehlen kann.
      Also entweder mittels Luftpumpe Luft einbringen, oder den Filterauslass über die Wasseroberfläche anbringen. Hat man bereits Luftheber oder Diffusor im Einsatz braucht man eigentlich nicht zusätzlich was machen.

      Ja falls vorhanden Aktivkohle entfernen. Ob das Mittel Deiner Wahl dann mit Aktivkohle entfernt werden kann nach Behandlung musst Du googlen, ich weiss es nicht.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Kiemenwürmer

      Bei Tremazol liegt ein sehr deutlicher Beipackzettel,

      1.) das Becken während der Behandlung nicht aus den Augen lassen

      2.) nach spätesten 6 Stunden, 80% Wasserwechsel

      3.) Aktivkohle vor der Behandlung entfernen.

      Habe es auch schon angewendet und mich daran gehalten, Fazit, keine schädlichen Nebenwirkungen.
      mfg Hans
    • Re: Kiemenwürmer

      Hallo Hias,

      zur Sicherheit solltest du genau wie im Beipackzettel beschrieben nach einer gewissen Zeit nochmals behandeln, weil Tremazol nicht ovizid wirkt, also die Eier nicht angegriffen werden. Unter Umständen hast du dann die Sauerei nach ein paar Wochen wieder.

      Tremazol kann zu bösen Bakterienblüten und damit zu einer heftigen Sauerstoffzehrung führen, daher die Vorsichtsmaßnahmen.

      Cheers
      Ulli
      bei der so etwas aber nicht passiert ist - was nicht heißen soll, dass man die Warnungen in den Wind schlägt ;).
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Kiemenwürmer

      Bei meiner letzten Tremazol-Behandlung (im großen Becken, 80% bei 270l ist echt ne Schlepperei...) hingen die Fische nach kurzer Zeit weit oben, trotz guter Umwälzung. Hab dann nen Oxidator zusätzlich eingebracht, damit wars ok.
      Nach spätestens 6 Stunden muß das Wasser raus! Ich denke fast, dass die restlichen 20% dann einfach verstoffwechselt werden. Ich hatte keine Ausfälle.
      Nach einer Woche die ganze Prozedur wiederholen.

      Aktivkohle nach Meedikamenteneinsatz kann glaub ich, nicht schaden.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Kiemenwürmer

      So heute ist der Tag gekommen :)

      Wollte heute eine Tremazolbehandlung machen aber irgendwie bin ich mir doch ein bisschen unsicher weils ja meine allererste Behandlung ist als Anfänger :(
      Und was mich auch verwirrt das ich diese Kiemenwürmer die am Rostrum sitzen nur manchmal sehe?? Geht das
      Also teilweise sehe ich Garnelen die haben schon einige drauf so wie ein Büschel.....dann kann ich mal wieder garkeine mit den Kiemenwürmer sehen? ?( Wandern die oder ist das normal

      Könnt ihr mir Tipps geben. Normalerweise wollte ich heute die Behandlung durchführen das ich endlich Ruhe hab

      Grüße :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Hey,

      habe letzte Woche auch die erste Behandlung als Anfänger gemacht. Konnte die Kiemenwürmer auch nicht bei allen Garnelen entdecken. Am besten hat man sie bei meinen Blue Jellys gesehen, da hatten manche Garnelen echt viele, aber nur auf einer Seite. Andere hingegen hatten nur vereinzelt weiße Punkte.
      Hab nach Beilagezettel dosiert, zusätlich ne Membranpumpe für den Sauerstoff in Betrieb genommen und dann einfach 6h gewartet und 80-90% Wasser gewechselt. Diese Woche war dann die 2. Behandlung damit auch die Eier gekillt werden.
      Hat aber ca. 1-2 Tage gedauert bis ich keine Kiemenwürmer mehr sehen konnte.
      Also ist keine Hexerei dabei ;) Nur ein kleiner Tipp am Rande, lass das Wechselwasser schonmal temparieren.

      VG Basti
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Kiemenwürmer

      Kurzer Zwischenbericht :)

      Behandlung läuft jetzt seit knapp vier Stunden :) Verhält sich alles normal wie immer
      Schnecken kriechen normal rum und den Garnelen geht es auch super
      Was mich bloß stört ist das auf einer einzigen Garnele noch so ein Kiemenwürmchen am Rostrum hängt des will einfach ned weg
      sterben die noch oder was bewirkt eigentlich dieses Tremazol? :) Das Würmchen zappelt teilweise wie wild rum :)

      Bis auf den einen seh ich keinen einzigen mehr


      Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Kiemenwürmer

      Du kannst ja mal nach "Gasblasenkranheit" googlen. Es ist zwar nicht schlimm, wenn sich Luftbläschen absetzen, dennoch sollte man sich Gedanken machen, wieso sie sich absetzen. Denn nicht immer trifft es nur Scheiben und Blätter.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Kiemenwürmer

      Hey Bläschen sind schon wieder weg :)
      Die Kiemenwürmer auch....ich kann keinen einzigen mehr sehen :happy: :happy: :happy:
      Am Freitag ist dann die zweite Behandlung :) Hoffentlich bin ich die Dinger dann ein für allemal los

      Aber ich glaub meine Blasenschnecken habens nicht überlebt ;( ich kann die nicht mehr sehen :(
      Meine zwei Helenas schnecken noch munter durchs Aquarium.....aber jetzt haben sie nichts mehr zu essen :(
      Hmm des is echt blöd.....wie lange kann man so Raubschnecken ohne andere Schnecken im Becken halten?
      Ende März kommt meine Freundin die hat dann ein paar Posthörnchen für mich ;) Aber bis dahin?
      Ich kaufe ungern Schnecken weil ich nicht weiß was die so alles an Egel oder Parasiten haben

      Könnt ihr mir da helfen?

      Viele Grüße
      Viele Grüße! :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher