GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Was treibt mein Soil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was treibt mein Soil?

      Hallo ihr Lieben,


      vor 4 Wochen habe ich mir ein 2. Becken eingerichtet. :D Da ich in meinem Erstbecken mit dem Environment Soil sehr zufrieden war/bin, wurde es wieder Environment Soil. Diesmal allerdings mit einem Bodenfilter statt Innenfilter.

      Das Becken wurde eingerichtet mit aufgesalzenem Osmosewasser befüllt und ab die Post.
      Nach 4 Wochen habe ich immer noch einen pH unter 5 im Becken. Aufwuchs fast gar nicht, und auch die Filterbiologie tut sich schwer. Normalerweise würde ich auch Schnecken einsetzen um das Becken schneller einzufahren, aber es gibt keine Schnecke, die in diesem Wasser leben könnte.

      Eigentlich sollte der Soil laut Beschriftung der Tüte irgendwo bei pH 6 zu liegen kommen. Im anderen Becken tut er das auch, nur im neuen Becken eben nicht.
      Eine an der Arbeit entliehene pH-Sonde zeigt, in den Bodengrund gesteckt, einen pH von etwa 4,4. Das ist deutlich unter dem, was Bakterien mögen. Ok, das macht keimarmes Wasser, aber eben auch keine Filterbakterien bzw. Blätter werden nicht zersetzt. Das SMB ist nach 4 Wochen noch neu, und ich könnte es getrocknet im Flohmarkt als neuwertig verkaufen. :whistling:

      Also hier mal meine Frage: Hat der Soil eine Identitätskrise ? Gibt es einen Trick den ich nicht kenne? Oder brauche ich einen Exorzisten? Irgendwann sollten eigentlich mal Tiere einziehen, das traue ich mich so aber nicht.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Was treibt mein Soil?

      Hallo Matthias,


      mit LW sind die Werte etwa für eine Stunde etwas besser, bevor der Soil wieder alles punktgenau beim Alten eingestellt hat, ?(

      Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie leuchtet es mir nicht ein, den Soil mit LW teilweise zu erschöpfen und seine Lebensdauer zu senken, um ihn verwenden zu können. Das kann nicht das Ziel oder die Regelanwendung sein, oder?

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Was treibt mein Soil?

      Hallo toothbrush,
      ich würde mich durch das Messergebnis nicht verrückt machen, es ist wohl so, dass Tropfentest wie auch elektronische Messgeräte so ihre Schwierigkeiten bei Soilbecken haben, wenn die KH praktisch 0 ist. Der tatsächliche pH sollte nicht unter 5 sein und in unseren Becken mit Environment Soil leben auch viele Schnecken.... Generell sind solche Weichwasser-Werte nicht so optimal für die Mikroflora und man sollte da mit Mineralien nachhelfen. Daher würde ich zu Anfang vielleicht einfach die GH mit dem Bienensalz auf 8-10 anheben und wir verwenden auch das Mironekuton-Pulver. Da entwickelt sich dann bei uns auch schon beim Einfahren eine entsprechende Mikroflora und ins Becken gesetzte Hüpferlinge und Würmchen etc. vermehren sich, wenn man sie auch mit ein wenig Staubfutter versorgt. :)

      ... ich würde kein Leitungswasser verwenden um die Werte anzuheben. Man will doch grade kein Leitungswasser in Bee-Becken. Der Environment Soil ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrung des Herstellers und auch wir haben unserer Erfahrung dazu gegeben um einen super Soil herstellen zu lassen... da sollte man nicht gegen ankämpfen. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Was treibt mein Soil?

      Danke für eure Antworten!

      Mein Vorgehen war/ist folgendes:

      Bei der Einrichtung habe ich Mineralpulver unter den Soil gemischt, wie beim RBS beschrieben. Das Becken wurde mit Bienenwasser von 270µS befüllt, und es werden jede Woche 5L Wasser gewechselt (25%). Am Tag nach dem WW kommt eine Dosis Blackwater Powder und 4 Dennerle-Löffelchen vom Crustamineral Pulver in Wasser aufgelöst ins Becken. Das Becken wird 2x die Woche mit etwas Polytase/Biozyme gefüttert. Eigentlich ist das der Rest, wenn ich das Pulver für meine CRs in etwas Wasser aufgelöst habe.
      Die Blasenschnecken haben es nicht geschafft sich im Becken zu halten und wurden nach Verlusten ins andere Becken auf pH 6 evakuiert und gedeihen seitdem gut.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Was treibt mein Soil?

      ... da hast Du soweit alles richtig gemacht. Dann würde ich einfach noch warten bis der pH-Wert etwas steigt, bevor Du Schnecken einsetzt.... und evtl. den Leitwert auf 300-350 Mikrosiemens erhöhen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Was treibt mein Soil?

      Hi Carsten,

      wenn ich jetzt das Bienensalz höher dosiere, absorbiert der Soil doch den "Überschuss". Heißt dass, ich muss den Soil soweit absättigen/ermüden, bis er nicht mehr so extrem dagegen hält?


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Was treibt mein Soil?

      Hallo, wenn das Becken neu ist, muß das nicht unbedingt der Soil sein, der die Schnecken hinmacht...
      Lass ja auch grad neue Becken einlaufen und ich hab teilweise schon 10x und mehr das Wasser gewechselt und immernoch kippen die Schnecken um.Blasenschnecken packen es ehr, aber PHS schmeiß ich rein und die sind sofort tot ;(
      Fischen machts nix..Garnelen hab ich noch nicht probiert.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Was treibt mein Soil?

      Hallo Monika,

      der Soil killt die Schnecken auch nur indirekt nach etwa 2 Wochen über den niedrigen pH. Ist wie ein Bad in Entkalker für sie und ohne Häuschen schneckt sichs nun einmal schlecht.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.