GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben ohne erkenntlichen Zusammenhang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sterben ohne erkenntlichen Zusammenhang

      Hi zusammen.
      Am Anfang: Wem das zu viel Text ist. Unten ist TL;DR. Dort scheibe ich es nochmal kurz als Zusammenfassung.
      Kurz zu mir. Ich bin noch relativ neu in der ganzen Thematik. Meiner Freundin hatte schon einige Aquarien. Eines auch mit Garnelen, aber vorwiegend Fische. Sowohl unser jetziges Dennerle 30l Nano, als auch ein 60l und 250l. Bei ihr sind also schon Erfahrungen vorhanden. Bei mir ist alles neu.
      Wirbellose faszinieren mich total. Garnelen, Schnecken, Krebse... Je mehr ich von ihnen sehe, desto mehr liebe ich es sie zu beobachten und ihr Verhalten zu studieren.
      Nachdem es mich also nicht mehr losgelassen hat, wollte ich nun auch ein Aquarium. Ursprünglich ein wirklich großes! 400L+, aber weil das für den Anfänger und ein aufstrebendes Hobby einfach den Kostenrahmen gesprengt hätte, haben wir das alte und nicht mehr benutzte Nano genommen. Das kam uns recht gelegen. Zwar können wir hier leider keine Krebse halten, was echt schade ist, aber immerhin Garnelen und Schnecken. Ich bin nicht der Typ, der das will, was jeder hat, sondern ich will etwas besonders sein. Daher sind für mich auch Bienen nicht so interessant. Taiwaner gefallen mir nicht und scheinen doch sehr anspruchsvoll. Neocaridina sind aber einfach hübsch und unkompliziert. Und Tiger sollen die "Königsdisziplin" später werden. Sprich der angestrebte Besatz ist eine Rasse Tiger und eine Rasse Neocaridina, in unterschiedlichen Farben, um zum einen eine Vermischung zu vermeiden und trotzdem Farbvarianz zu haben und Tiger sind ja doch eher "selten".
      Meine Freundin ist was alles angeht eher gelassen. Vermutlich wegen der Erfahrung mit den anderen Aquarien. Wenn mich etwas interessiert, dann lässt es mich nicht mehr los. Und ich neige stark zum optimieren. Ich hätte nie gedacht, dass mir das Aquarium so viel Spaß bereitet und so ist es bei mir eigentlich seit der Entscheidung Ende März permanent im Kopf. Wir haben also alles geholt. Die Woche darauf sind wir zum Zooladen und haben uns frisch mit Filter (Eheim Aqua Compact), Heizstab (schmeißen wir wohl demnächst wieder raus), Pflanzen und und und eingerichtet. Sämtliche Bilder unten. In chronologischer Reihenfolge (hoffentlich).
      Am 29.3. haben wir es dann gestartet. Erst mit Leitungswasser alles aufgefüllt und eine grundsätzliche Einrichtung von Pflanzen, Kies (war früher auch in dem Nano), Filter und Heizstab. Ich hatte ja auch noch keine Ahnung. Fische scheinen auch etwas robuster als Garnelen zu sein. Ebenfalls hatte meine Freundin noch keine Erfahrung mit Filter mit Biofilter, statt Schwämmen.
      So lief das ganze dann eine Woche. Werte sahen annehmbar aus (für Berliner übertrieben krasses Betonwasser).
      Also haben wir uns aus dem Zooladen testhalber 3 Red Sakura und 2 Yellow Sakura (eine große und eine kleine) gekauft (5.4.). Sollte etwas nicht stimmen, dann würde man es ja direkt merken und bei den "günstigen" Garnelen wäre es echt tragisch, aber besser als 10€ Garnelen... Bitte versteht mich nicht falsch! Ich bin absoluter Tierliebhaber! Und meiner Freundin hängt es schon zum Hals raus, dass ich so enorm viel im Internet lese und, evtl. kennen das ja einige, wenn man im Internet nach etwas sucht, dann wird einem immer das schlimmste gezeigt. Man sucht nach roten Punkten am Arm und wird demnächst an Krebs oder HIV sterben. Aber wie soll man es testen? Optisch sah es perfekt aus und man lernt ja nunmal nur nach und nach. Ich bin mir ebenfalls bewusst das es viel zu früh war! Nachher ist man schlauer...
      Wasserwerte waren typisch Berlin. SchnellTest: GH 21+, KH hoch (habs nicht im Kopf), NO2 + NO3 gegen 0, PH 7,8-8. Chlor kann eigentlich nicht drin sein, aber mit diesen Tests einfach nicht richtig erkenntlich. Sollte aber nach der Zeit ausgegast sein.
      Fehler 1. Zu früh ins Becken gesetzt. Zu wenig Einlaufzeit.
      Meine Freundin war vermutlich ebenfalls wegen der Erfahrung mit den Fischen etwas forsch, was das angewöhnen anging. Leider war ich nicht dabei, aber wir hatten ja in der Zeit geschrieben. Zum Vorgehen: Alle 5 in einen Messbecher getan. Möglichst viel vom fremden Wasser abgelassen und dann immer Schluckweise Wasser aus unserem Aquarium dazu. Das Ganze hat etwa 0,5-1h gedauert. Dann war so viel Wasser im Becher, dass wir sie ins Aquarium entlassen haben.
      Fehler 2. Zu schnell angewöhnt.
      Die erste Zeit im Aquarium waren sie recht aktiv. Sind rumgelaufen und haben geschaut. Beim Fressen konnte ich sie kaum beobachten. Am Tag darauf waren die 3 roten sehr zurückgezogen. Haben sich permanent versteckt. Die kleine gelbe hat man nur sehr selten gesehen. Die große ab und an mal. Am ersten morgen danach ist mir aufgefallen, dass alle oben am Filter gesessen haben. Zu wenig Sauerstoff? Also ein Sprudelstein gekauft, aber der passte einfach nicht so recht ins Aquarium. Es wurde aber dennoch besser. Am Donnerstag wollten wir dann endlich zu einem Garnelenhandel gehen und zum Glück haben wir hier in Berlin und unserer Nähe einen ziemlich Guten. (Darf man hier Namen nennen? Oder ist das in diesem Forum nicht gern gesehen?) Während der Woche habe ich viel gelesen und mir war klar, dass es mir Berliner Leitungswasser und Tigergarnelen nicht klappen wird. Osmose muss also her. Erst der Gedanke ans Mischen mit Leitungswasser, aber im Grund konnte das nicht richtig sein. Leider ist uns dann am Donnerstag die große gelbe Garnele gestorben. Sie lag als ich Heim kam zuckend am Boden... Wir haben sie in den Kescher genommen, aber noch im Aquarium gelassen. Also den Kescher auf den Aquariumsrand gelegt. Das Netz war noch gut im Wasser, falls sie sich erholt. Aber wir haben darauf getippt das sie einfach alt war, weil sie auch die größte war.
      Als wir Donnerstag (8.4.) also dort hin sind, haben wir den Verkäufer mit Fragen gelöchert. Er war sehr gut informiert und wir fühlten uns bestens beraten. Er sagte ebenfalls, dass wir noch keine weiteren Garnelen kaufen sollen und das Becken weiter einlaufen soll. Aber wir könnten 2 Schnecken mitnehmen. Die sind super robust und halten das Aquarium zum einen sauber und zum anderen erzeugen sie immerhin etwas Belastung. Wir haben also 2 Cappocinoschnecken mitgenommen. Ebenfalls die Osmoseanlage mit SaltyShrimp GH/KH+ und Leitwertmessgerät (für einfachere Dosierung vom Salz. und Seemandelbaumblätter. Dort wurde mir auch gesagt, dass ich den Filter einfach so einstellen soll, dass die Wasseroberfläche gut in Bewegung ist. Das reicht dann für die O2-Versorgung. Und tatsächlich. Man sah, dass im ganzen Becken feine Sauerstoffbläschen schwirren. Also Blubberstein wieder raus und endlich wieder Ruhe im Zimmer. :D
      Zuhause haben wir die Schnecken dann wieder umgewöhnt und ins Becken gelegt. Die drehen auch immer schön ihre Runden im Aquarium und scheinen von allem absolut unbeeindruckt. Die sind immer mal auf der Wurzel oder Stein zu finden. Und natürlich an den Scheiben. Die ersten Tage waren sie sehr viel in der Nähe der Heizung. Die hat aber nie gearbeitet, weil unser Wasser viel zu warm ist. Leider ist unsere Wohnung immer sehr warm, obwohl alle Heizungen aus sind, aber die Heizungsrohre in der Wohnung sind immer sehr warm... Nun ja. Andere Geschichte. Das Thermometer, was diese Woche dazu kam sagt, dass ziemlich konstant 24-25 Grad drin sind.
      Leider hatten wir nicht das nötige Werkzeug da, um die Osmoseanlage in Gang zu bringen, also musste es so über das Wochenende bleiben, aber ein Stück Seemandelbaumblatt haben wir rein gelegt. Sonntag haben wir dann die vermeintlich kleine gelbe Garnele tot gefunden. Ich dachte erst es wäre eine Haut, weil sie so weiß war, aber scheinbar war es die tote Garnele. Wir waren am Wochenende nicht da, also weiß ich nicht wann es genau passiert ist. Also blieben nur noch die 3 roten. Weiterhin in der Ecke versteckt.
    • Am Sonntag (10.4.) hab ich dann die Osmoseanlage angeschlossen und den ersten 10l Eimer gefüllt. Am Abend hab ich dann das erste Mal das komische Verhalten feststellen können. Noch mit Leitungswasser. Die Garnelen bewegen sich normalerweise recht filigran. Es sah aber aus, als ob sie immer stolpert und torkelt. Dann zwischendurch ist sie plötzlich nach hinten geschossen, als ob man sie erschreckt. Immer wieder durchs Aquarium geschwommen und dann nach und nach immer zu Boden gefallen. Das wurde immer schlimmer, bis sie kopfrum zu Boden fiel. Dann haben wir sie wieder in den Kescher genommen und wieder dort liegen gelassen. Nach einiger Zeit war sie tot... Uns sind auch weiße Ablagerungen auf einem der beiden Saugnäpfe der Heizung aufgefallen. Evtl. Kalk? Ich weiß es nicht. Wir waren uns unsicher.
      Nun ja. Mehr Grund für das Osmosewasser. Also Wasser einige Stunden stehen gelassen, um auf Temperatur zu kommen und dann spät aufn Abend den Wasserwechsel von entsprechenden 30%. Natürlich vorher aufgesalz. Ich hatte dabei ein sehr gutes Gefühl. Leider hatten wir etwas mehr abgelassen und mussten so einige Milliliter mit Leitungswasser auffüllen. Da das Wasser scheinbar noch immer etwas zu kalt war, hab ich Montag noch einen Eimer Osmosewasser produziert und bis Dienstag stehen lassen. Dienstag dann erneut 30% Wasserwechsel. Immerhin wollte ich vom Betonwasser weg.
      Die Woche ging es dann scheinbar bergauf. Die Saugnäpfe der Heizung waren wieder sauber. Die Schnecken sind unabhängig immer überall zu sehen gewesen und auch die 2 letzten roten Garnelen waren oft zu sehen und kräftig am futtern. Aber wie sagt man? Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben? Nachdem ich so happy war, gab es dann gestern einen erneuten Rückschlag. Ich kam heim und habe wie immer geschaut was so los ist. Ich konnte eine Exuvie sehen. Das hat mir Mut gemacht. Endlich eine erfolgreiche Häutung! Die kräftigere von den roten war auf den langen Blättern im hinteren Teil des Aquarium. Dort hat sie die letzten 2 Tage gesessen und jedes Blatt nach und nach abgeweidet. Die kleinere ist rumgelaufen. Man sieht es auch auf den Fotos. Weil sie sich bisher ausschließlich davon ernähren wollte ich es nochmal probieren ihnen das SaltyShrimp Complete Futter anzubieten. (Hab ich am Anfang schon mal. Aber auch damals wollte niemand. Haben die dann nach ner Stunde immer wieder rausgenommen.) Hab also eine Ecke davon ins Aquarium geworfen und wie immer hat es niemanden interessiert. Dann sah ich, dass sie aussah als ob die stolpert. Da hatte ich schon ein schlechtes Gefühl. Dann ist sie einige Male durch das Aquarium geschwommen. Dann wieder schreckhaftes nach hinten schießen. Torkeln. Und zu Boden sinken. Dort sah es für mich fast aus, als ob der Panzer hinten am Rücken aufgeplatzt sei. Zumindest war es hell. Evtl. aber auch nur, weil sie absolut gerkümmt da lag. Ich weiß es nicht. Am Ende ist sie dann unter die Wurzel geschwommen und war verschwunden. Ich denke sie ist dort gestorben. Hab sofort einen Wassertest gemacht. Sah aber alles super aus. GH mittlerweile etwa 10. KH etwa 6. PH etwas unter 7 oder genau 7. NO2 und NO3 gegen 0. An dem unteren Saugnapf der Heizung waren wieder Spuren der weißen Ablagerungen zu sehen.
      Als ich nun heute (15.4.) aufgestanden bin hab ich den morgendlichen Blick in das dunkle Aquarium gewagt. Hab nur gesehen, wie die letzte rote Garnele quer geschwommen ist und kopfrum zu Boden gesunken ist. Ich denke sie ist ebenfalls gestorben. Leider hatte ich keine Zeit und musste los.
      Nun sind nur noch die Schnecken da. Wie verhalte ich mich? Was soll ich machen? War es Zufall oder Pech? Evtl. die Tiere vom Zooladen nicht ok? Es kam immer so Plötzlich und ohne Vorwarnung. Und ich kann es mit nichts in Verbindung bringen. Schwermetalle oder Kupfer kann ich mir nicht vorstellen. Maximal über meine Hand. Kann mir allgemein nur vorstellen, dass es durch meine Hand möglich wäre. Evtl. der Filter noch nicht eingelaufen und zwischendurch steigt die Zahl der Bakterien stark an? Bin für Tipps sehr Dankbar!

      TL;DR:
      1. Nur 1 Woche einlaufen
      2. Tiere ziemlich schnell umgesetzt 0,5-1h umgewöhnung
      3. vermutlich zu viel und zu oft am Aquarium geändert
      4. Wasserwerte scheinen ok
      5. Wechsel von Leitungswasser zu Osmosewasser
      6. Tiere sterben in zeitlichen Abständen von mehreren Tagen
      7. Tiere torkeln, schießen durchs Aquraium und fallen kopfrum zu Boden bis sie irgendwann gekrümmt sterben
      8. Weiße Ablagerungen auf Saugnäpfen zu erkennen
      9. Mandelbaumblatt liegt im Aquarium
      Bilder
      • image.jpeg

        240,05 kB, 1.200×1.600, 655 mal angesehen
      • image.jpeg

        188,29 kB, 1.600×1.200, 673 mal angesehen
      • image.jpeg

        306,09 kB, 1.600×1.200, 623 mal angesehen
      • image.jpeg

        280,18 kB, 1.600×1.200, 633 mal angesehen
      • image.jpeg

        282,93 kB, 1.600×1.200, 534 mal angesehen
      • image.jpeg

        218,79 kB, 1.600×1.200, 498 mal angesehen
    • Hei, erstmal herzlich willkommen...
      Ja, Dich hats richtig erwischt :)
      Es macht aber auch richtig viel Freude, wenns denn erstmal läuft.

      Was oft unterschätzt wird, ist neues Equipment...wie oft hast Du das Wasser im Becken schon gewechselt?
      Sprich, sind Produktionsrückstände von Becken, Technik und Dünger/Gifte von den Pflanzen schon ausgetragen?

      Ich hab es auchschon erlebt, das in neuen Becken Garnelen gestorben sind.
      Andersrum setz ich aber auch regelmäßig Garnelen in Kunststoffboxen aus unterschiedlichsten Gründen, oder sie leben munter in Wasserwechsel/Filterputz/Pflanzenresteeimern vor sich hin, ohne Filter, ohne alles ?(
      Diese Stoffe kann man auch mit herkömmlichen Tests nicht messen...die zeigen immer "gut" an und man wiegt sich in Sicherheit.

      Ich bin der Überzeugung das es meistens nicht der uneingelaufene Filter, sondern eben diese Stoffe sind, die Garnelen umbringen. Fische sind da nicht so empfindlich, aber Garnelen schon...
      Das muß auch nicht bei allen neuen Aquarien sein...aber es gibt welche, bei denen es so ist.
      Es dauert auch einfach, bis diese Problematischen Stoffe sich gelöst und mit dem Wasser ausgetragen werden können ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Deine Bilder zeigen Garnelen die schon ausgewachsen sind.
      Adulte Garnelen vertragen im allgemeinen nicht mehr so gut " Bäumchenwechseldich- Aktionen ".
      Sie quittieren das oft mit Zwangs,- und Schockhäutung.
      Ich denke bei Dir sind einfach mehrere negativ Faktoren zusammen gekommen, schreibst Du ja selbst.
      Bis ein Becken richtig steht und läuft, wurstelt man nicht gerade selten drin herum.
      6 Wochen Einlaufphase sollte man am Anfang einplanen, wenn dann die Pflanzen gut da stehen, der Filter Nitrit abbauen kann mit Schnecken den 1. Besatz anfangen.
      Gruß Conni
    • Hi ihr zwei!
      ich danke euch vielmals für die raschen Antworten! Habt ihr echt meinen ganzen Roman gelesen? :D
      Neues Equipment ist natürlich nach und nach immer reingekommen (Sprudelstein, Thermometer..). Das ist klar. Aber haben es immer versucht gründlich abzuspülen mit Leitungswasser. Möglich ist es dennoch. Wasserwechsel waren nur die geschriebenen.
      Start Becken
      Nach 1 Woche - Garnelen
      Nach 2 Wochen - erster Wechsel auf Osmose
      Nach 2 Wochen und 2 Tagen - zweiter Wechsel auf Osmose


      Das es erwachsene sind hab ich mir schon fast gedacht. Na ja... Zooladen eben.
      Was mich aber verwundert ist, dass bis auf das Thermometer am Dienstag diese Woche nichts ins Aquarium gekommen ist. Und das haben sie gestern bzw. heute dann erst nicht vertragen. Sonst wurde nichts mehr umgeräumt oder sonstiges. Die letzte echte Änderung war letzte Woche Donnerstag.


      Nun neigt sich die dritte Woche dem Ende. Wenn ich euch recht verstanden habe, dann meint ihr ich sollte dem Becken einfach noch Zeit geben. Meint ihr ich sollte es jetzt einfach mit den beiden Schnecken 3 Wochen laufen lassen und dann einen neuen Versuch starten? Wie sieht es aus mit WW in der Zwischenzeit? Es sind ja immerhin die 2 Schnecken drin. Normal 1x pro Woche 30%? Müsste ja sowieso noch für die Tiger die Werte etwas reduzieren.
      Wie verhalte ich mich bei dem neuen Versuch. Erstmal wieder wenige "günstige" Neocaridina nehmen und schauen? Oder direkt eine 10er Population? Es sind ja Gruppentiere. Aber ich will ggf. andere. Möchte aber nich 80-100€ für 10 Garnelen ausgeben, die mir dann ggf. Hops gehen. Andersrum will ich aber auch nicht 10 Tiere kaufen, die ich dann ggf. raussetzen muss, weil ich ja gerne deren Farben beibehalten möchte und bei 2 Arten würde es sich ja vermischen und über die Jahre wieder zur Urform wechseln? Der nächste Schwung kommt auf jeden Fall vom Züchter!

      EDIT: Die Schnecken bezüglich Futter einfach mit dem was im Aquarium zu finden ist allein lassen? Glaube wenn ich Futter rein gebe finden die das sowieso nicht.
    • Hi ja, quer gelesen 8o
      Ja jetzt lass erst mal laufen so wie es ist, 1x wöchentlich 50 % Wasserwechsel würde ich machen.
      Danach mal messen ob noch Nitrit nachweisbar ist.
      Heizer brauchst Du keinen.
      Neos rot und gelb mischen sich auch untereinander, danach bekommst Du braune.
      Also kannst Du Dich beim nächsten Versuch auf eine Farbe einlassen.
      Hier im Forum einfach dann mal im Marktplatz eine Suche starten.
      Gruß Conni
    • Alles klar. Ich danke euch wirklich vielmals für die Infos!

      Das die sich mischen weiß ich auch. Meine Freundin wusste es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht. :D
      Ich werde es versuchen so umzusetzen! Aber ein 3 Wochen auf ein nahezu leeres Aquarium starren... Wenn das mit dieser Ungeduld doch nicht so schwer wäre. Aber muss man durch. Wir werden uns ja bestimmt in Zukunft noch öfter lesen.
    • Hej ..........?,

      bei dem langen Text (wer soll das alles im Detail lesen), war es schon schwierig den
      wesentlichen Inhalt rauszufiltern. Die Grußzeile und Deinen Namen habe ich vermutlich
      übersehen. Aber erstmal - herzlich willkommen!

      Was mir auffiel:

      saithron schrieb:

      ..... sind wir zum Zooladen und haben uns frisch mit Filter (Eheim Aqua Compact), Heizstab (schmeißen wir wohl demnächst wieder raus), Pflanzen und und und eingedeckt.

      saithron schrieb:

      So lief das ganze dann eine Woche. Werte sahen annehmbar aus.

      Die Symthome des Ablebens der Garnelen, deuten m. E. zu einer hohen Wahrscheinlichkeit
      auf unzureichend gewässerte Pflanzen hin.

      Ich habe es so verstanden: Pflanzen in einer Zoohandlung gekauft und eingesetzt. Nach
      einer Woche - ohne Wasserwechsel - die Garnelen eingesetzt. (?)
      Das wäre problematisch. Die Werte (Pestitzide) lassen sich für uns Normalaquarianer halt
      nicht "sehen" bzw. messen.

      Zu diesem Thema gibt es aber sehr, sehr viele und wichtige Infos in den Foren und im INet,
      wenn Deine Freundin Dir noch Lesezeit genehmigt. (-;

      Beste Grüße, und mehr Ruhe + Geduld, wünscht Dir

      Matthias
    • Ja. Das ist möglich. Aber wieso sterben sie dann in einem Zeitraum von 1,5 Wochen? Müsste das dann nicht ziemlich schnell gehen? Mittlerweile hab ich ja auch 2x 30% gewechselt gehabt und nun sind sie gestern und heute gestorben.
      Recht hast du trotzdem. Möglich wäre es. Allerdings sollten sich die Probleme ja dann in Zukunft von selber durch WW auflösen, oder?

      Zu dem langen Text: Da ich wie gesagt relativ neu bin ist es für mich nicht eindeutig, welche Details hier wirklich den springenden Punkt ausmachen. Daher hab ich einfach alles möglichst ausführlich und so detailiert wie möglich geschrieben. Dabei entsteht dann zwangsläufig solch ein Text.
    • Hei..zur Leserlichkeit von langen Texten.
      Es ist schon schwer zu lesen, wenn es so als riesen Block daherkommt :o .

      Mit langem Text ansich hab ich kein Problem...

      aber Abs ätze nach Sinnschritten oder Unterthemen, erleichtert das Lesen ungemein, weil man dadurch nicht so aufpassen muß, das man in der Zeile verrutscht.

      Mit langem Text ansich hab ich kein Problem...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ups. Verzeihung. Dann sah es irgendwie hier bei der Bearbeitung anders aus. Hab beim Schreiben bewusst Absätze genutzt. Aus irgendwelchen Gründen sind die verschwunden. :(
      Das tut mir echt leid.
      Evtl. merkt ihr ja auch an meinen sonstigen Antworten, dass ich Absätze durchaus benutze.
    • Hi, ich finde lieber etwas ausführlicher den Text und gute Fotos,
      sehr hilfreich.
      Und weil ich mir eben nochmal letztere angeschaut habe, fiel mir diese große Mooskugel auf.
      Aus Ladengeschäften solche riesigen Dinger zu kaufen ist ein sehr großes Risiko.
      Die Dinger sind wahre :bomb: was Belastung angeht.
      In großen Becken herangezogen saugen sie allen Mist an, und dann steckt man sie in 30 Liter, sauberes Wasser.
      Gruß Conni
    • Nee..mach Dir kein Kop..is schon ok :D

      Jo, die Pflanzen können Ärger machen, aber ich hatte es auchschon in neuen Becken, mit eigenen Pflanzen...
      Das muß man halt rausfinden... viele hier sind da halt auch fein raus, da wir mehrere Aquarien und auch Quarantänebecken haben, können wir mal eine Testmanschaft reinsetzen und wenn sie dumm gucken auch wieder rausnehmen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Hallo Saithron :) ,

      ich habe mit nachgekauften Neos an sich keine Probleme. Aber da kommt es auf die Herkunft an.
      Eher kam bei mir was anderes in die Quere. Andere Arten sind da empfindlicher.

      Wo ich sehr vorsichtig bin, ist das Einsetzen in mein Becken.
      Erst Tüte geschlossen schwimmen lassen, dann
      Tüte öffnen und warten, etwas Wasser raus, so daß 1/3 Liter in Tüte, dann
      ganz kleine Mengen (10 -20 ml-weise) Aquawasser immer mit guten Zeitabständen dazu.
      Falls nicht vom Geschäft drin, auch ganz wenig Moos oder Pflanze zum festhalten in die Tüte (gibt Streßminderung).
      Wenn ich Tiere nach der Arbeit kaufe, fang ich an und laß dann die Garnelen über Nacht in der Tüte im Becken und mache am nächsten Tag weiter
      bis Tüte voll und hole dann wieder Wasser raus und viele kleine Wassermengen (30+ ml-weise) mit Abstand wieder rein.
      Ist ein Akt von mehreren Std.
      Auf den Kopf gießen und rumwirbeln gilt nicht. Das mögen die nicht und immer schön vorsichtig an dem Tütenrand wo grad keine ist.
      Dann Tiere vorsichtig ins Becken und Tütenwasser entsorgen.

      Ich würde an Deiner Stelle rote Neos nehmen und später wenn alles funzt, an die andere Art in anderer Farbe denken.
      Zu dem Thema voraus lesen und denken.

      Hier im Forum kannst Du oben links auch im Portal in bereits vorhandenen Treads Infos saugen.
      wie ein Elefant Wasser ;) . Und immer schön fragen wenn was unklar ist.

      Liebe Grüße
      Barbara mit U-wa-Welt
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hallo,

      bin auch noch Anfänger und war genauso ungeduldig wie du.
      Aber mein Händler hat mich immer zurückgehalten. Warten, warten, warten.

      Mein Becken lief 4 Monate bis ich Garnelen eingesetzt habe. Kam allerdings auch ein Cyanobefall dazwischen.
      Heute leben sie 8 Wochen bei mir und ich hatte noch keinen Ausfall. Momentan hab ich sogar eine eiertragende Garnele.

      Ich hatte auch mit Leitungswasser anfangen und mich dann für Osmose entschieden. Wasserwechsel mach ich wöchentlich 50 - 60 %.
      Durch die lange Standzeit hab ich wahrscheinlich auch genügend Aufwuchs, füttere max. 2 x die Woche was und saug übriggebliebene nach 2 Std. wieder ab.

      Von Anfänger zu Anfänger kann ich dir nur raten "hab Geduld" es wird belohnt!
      In diesem Forum bist du auf jeden Fall bestens aufgehoben :thumbup:

      Wünsch dir viel Glück mit deinem Becken, das wird schon.

      Nadja
    • Hi Leute,

      ich danke euch vielmals für eure umfangreichen Tipps!
      Glücklicherweise hat sich das von Freitag morgen als falscher Alarm rausgestellt und nun lebt noch eine Garnele und die 2 Schnecken.
      Momentan sehen alle froh und munter aus. Gestern hab ich wieder gute 10 Liter Osmosewasser hergestellt. Die werde ich dann heute Abend aufsalzen und dann wieder meinen 30-40% Wasserwechsel machen. Irgendwie freu ich mich darauf immer. :D
      Wassertemperatur hält sich ziemlich stabil bei 23-24 Grad.

      Heizstab ist mittlerweile auch entfernt.
      Die Schnecken waren gestern sehr aktiv unterwegs und die Garnele sah auch gut aus. Leider fühlt sich eine meiner Pflanzen nicht so wirklich wohl in meinem Wasser. Die hat von Anfang an geschwächelt und 2 von 5 Stängel sind auch rausgerissen. Die schwommen braun an der Oberfläche. Sei es drum. So schön war die auch nicht und ich hab die 2 Stängel entfernt. Mal schauen, ob sich die anderen 3 wieder fangen. Wenn nicht dann ist das auch nicht schlimm. Die anderen Pflanzen sehen sehr kräftig grün aus und wachsen sehr gut. So werde ich das Aquarium dann jetzt noch 2-3 Wochen einfach laufen lassen. Schauen wir mal wo es hinführt und dann können wir ja den nächsten Versuch wagen. :)