GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen sterben ohne erkenntlichen Zusammenhang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen sterben ohne erkenntlichen Zusammenhang

      Hi zusammen.
      Am Anfang: Wem das zu viel Text ist. Unten ist TL;DR. Dort scheibe ich es nochmal kurz als Zusammenfassung.
      Kurz zu mir. Ich bin noch relativ neu in der ganzen Thematik. Meiner Freundin hatte schon einige Aquarien. Eines auch mit Garnelen, aber vorwiegend Fische. Sowohl unser jetziges Dennerle 30l Nano, als auch ein 60l und 250l. Bei ihr sind also schon Erfahrungen vorhanden. Bei mir ist alles neu.
      Wirbellose faszinieren mich total. Garnelen, Schnecken, Krebse... Je mehr ich von ihnen sehe, desto mehr liebe ich es sie zu beobachten und ihr Verhalten zu studieren.
      Nachdem es mich also nicht mehr losgelassen hat, wollte ich nun auch ein Aquarium. Ursprünglich ein wirklich großes! 400L+, aber weil das für den Anfänger und ein aufstrebendes Hobby einfach den Kostenrahmen gesprengt hätte, haben wir das alte und nicht mehr benutzte Nano genommen. Das kam uns recht gelegen. Zwar können wir hier leider keine Krebse halten, was echt schade ist, aber immerhin Garnelen und Schnecken. Ich bin nicht der Typ, der das will, was jeder hat, sondern ich will etwas besonders sein. Daher sind für mich auch Bienen nicht so interessant. Taiwaner gefallen mir nicht und scheinen doch sehr anspruchsvoll. Neocaridina sind aber einfach hübsch und unkompliziert. Und Tiger sollen die "Königsdisziplin" später werden. Sprich der angestrebte Besatz ist eine Rasse Tiger und eine Rasse Neocaridina, in unterschiedlichen Farben, um zum einen eine Vermischung zu vermeiden und trotzdem Farbvarianz zu haben und Tiger sind ja doch eher "selten".