GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 823.

  • Re: Womit starten ?

    Kanagawa - - Garnelen - Zucht & Vermehrung

    Beitrag

    Moin und willkommen Ganz klar Neocaridinas Beschaffung entweder beim (guten) Fachhändler bei Euch in der Ecke, oder von jemandem hier im Forum, der bei Euch in der Ecke lebt oder sie Euch zuverlässig schicken kann, oder vom kompetenten Versandhändler wie z.B. Garnelenhaus, Rendo, Shrimp-Visions, Garnelio... nur um mal ein paar zu nennen. EDIT: Ihr sitzt ja in Wolfsburg , dann ab nach Braunschweig zu Harald Soßna's Laden. Und vorher noch bei Tobias Coring anrufen und dort auch gleich noch vorbeif…

  • Re: Aufzucht Perlhuhnbärblinge - Infusorien

    Kanagawa - - Fische

    Beitrag

    So Leute, mal ein Update von mir... 1. Mikros: das mit dem Brot war ein Reinfall, der Alnatura Haferbrei funktioniert um Längen besser. Ich rühr ihn jetzt sehr zähflüssig an, damit ist das Verflüssigungsproblem hinausgezögert. Wenns dann zu flüssig ist, einfach trockenes Breipulver leicht deckend auf den Ansatz, fertig. Wenn die Würmer nicht mehr steigen, mit etwas trockenem Breipulver verfestigen und/oder mit Trockenhefe nachfüttern. Bananenwürmchen halte ich übrigens genauso, bin aber auch zu …

  • Re: Literatur

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Moin, einen bald 30 Jahre Aquarienatlas Band 1 hab ich auch hier. Der allgemeine Teil dort ist nicht mehr wirklich aktuell und sehr allgemein. Damals hatte man noch nicht alle Möglichkeiten, es war auch nicht notwendig. Manche Dinge ändern sich eben. Ich habs gard mal kurz überflogen. Wirklich viel gibt das nicht her, das kann mit einem modernen Buch zu dem Thema nicht mehr mithalten. Ich würde erstmal das Einsteigerbuch von Krause besorgen, das sollte erstmal reichen. Das ist auch nicht so teue…

  • Re: 2. Probleme

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Zitat von "Gaja": „ Also: mit dem Versuch, mein Wasser im Laden testen zu lassen, habe ich leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Der Verkäufer fragte immer, warum ich testen lassen will. Wenn ich dann sagte warum, meinte er, ich solle mit dem Quatsch aufhören, seine Fische schwimmen schließlich im selben Leitungswasser wie meine. Aber vllt. finde ich hier einen Laden, ders bei Bedarf macht. Kenne hier bisher nur die großen Ketten hier, also Globus, Dehner...“ Such Dir lieber einen gescheite…

  • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

    Kanagawa - - Technik

    Beitrag

    Aha ok... naja genau so ist mir einer von den besagten Aquaels kaputt gegangen... und hat für den Tod der gesamten Kardinalsgarnelen-Population in dem Becken gesorgt, die 19°, die dann anlagen, haben sie nicht verkraftet Daher muss man sich bei Warmwasserbecken mit kostbarem Besatz etwas einfallen lassen, weil man sie sowohl gegen Kochen als auch gegen Abkühlen absichern muss. Ich denke ich würde dann wie gesagt mit 2 Heizern an dem Controller arbeiten, das wäre wohl das sinnvollste. Grüße, Bern…

  • Re: Unruhige Nacht dank Heizstab!

    Kanagawa - - Technik

    Beitrag

    Hi, Zitat von "shrimpanse": „ ich benutze inzwischen seit zwei Jahren die Tetra Proline Heizer. Die Tetras haben zwar nen hässliches großes grünes Einstellrad, haben sich aber bewährt. Einen defekten hatte ich schon. “ Das widerspricht sich jetzt irgendwie Wie hat sich denn der Defekt geäußert? Monika, bei welchem Laden warst Du denn? Musst dann wohl auf Online ausweichen. Hab neulich auch gehört, dass die noch relativ neuen JBL-Heizer gut sein sollen. Wovon man (leider) die Finger lassen muss, …

  • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

    Kanagawa - - Wasserchemie

    Beitrag

    Achso haha ja da haben wir total aneinander vorbei geredet Mir war natürlich nicht klar, dass Du da so quasi "von hinten herum" drauf gekommen bist, jetzt verstehe ich das natürlich. Wenn Du das alles "geordnet" haben möchtest, kann ich Dir das "Handbuch Aquarienwasser" von Hanns-J. Krause empfehlen Viele Grüße, Bernhard

  • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

    Kanagawa - - Wasserchemie

    Beitrag

    Moin, Zitat von "j*******n": „ Richtig, meine GH ist grundsätzlich höher als die des Wechselwassers. Ich salze das Wasser nicht auf Gesamthärte, sondern auf KH auf. Herausgefunden habe ich es erst jetzt, weil ich den Magnesium-Test noch nicht hatte. Ich brauche ja zusätzlich zur Gesamthärte noch einen der beiden Werte Mg oder Ca. Seitdem ich Aquarium Mineral verwende hat mein Wechselwasser KH 3 und GH 6. Trotzdem liegt meine GH aktuell bei 9. Vor ein paar Wochen jedoch noch bei 11 bei ebenfalls …

  • Re: 2. Probleme

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Hi! Ach sorry, hatte ich falsch gelesen, Du schriebst aber "nur 1 Kanister verwendet". Also nur 5l Aqua dest, das passt. Aber härter ist Dein Wasser jetzt nicht. Du schriebst gestern Vormittag: So, neue Werte bei Tageslicht: GH > 21, KH 15, pH 7,6 Heute hast Du aber nur noch GH zwischen 14 und 21 und KH10. pH kannste beiseite lassen, der wurstelt ohne CO2-Düngung bei KHs jenseits der 5 eigentlich immer zwischen 7,5 und 8 herum. Und ehrlich gesagt: diese Teststäbchen werden ja oft auch "Ratestäbc…

  • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

    Kanagawa - - Wasserchemie

    Beitrag

    Moin, der Ca-Test von JBL ist nur für Meerwasser. Für Süßwasser haben die keinen, gibts auch meines Wissens nach so nicht. Den Mg-Test für Süßwasser gibts glaube ich auch noch nicht lange... Tja hmm kann schon sein, dass das Ca bei Dir noch Reste vom Aquadur sind. Ich frag mich aber grad eher: wenn Du mehr Ca im Becken hast, als Du eigentlich mit dem Salz dosierst, dann muss die GH ja auch höher sein, als von Dir beabsichtigt. Insofern wunder ich mich, dass Du das jetzt quasi über den Umweg Mg-T…

  • Re: 2. Probleme

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Sorry, aber man kann bei simpler Aquaristik völlig problemlos Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden. Vielleicht reden wir aneinander vorbei?

  • Re: 2. Probleme

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    @HD: Aufhärten?!? Lies bitte erst den Thread, bevor Du mitredest. Die Dame hat betonhartes Wasser und muss erstmal für vernünftige Wasserwerte in ihrem Becken sorgen. Und es gibt ne Menge Leute, da funktioniert ProFito nicht schlecht. Ich hätt zwar auch eher zu AquaRebell geraten, aber verhunzen tut sie ihr Becken nun auch nicht. Es ist ja erstmal gut, wenn überhaupt mal Pflanzenfutter im Becken landet. Bisher gabs nur Kalkbrühe ohne alles... @Gaja: schön behutsam düngen jetzt am Anfang, max hal…

  • Ich habs ja nebenan eben schon geschrieben, jetzt nochmal in kurz Wenn man das passende Wasser aus der Leitung hat und eher anspruchslose Pflanzen pflegt, dann haut das auch super hin, so wie Du sagst. Nix messen, nix ändern, nix wirklich düngen. Am besten Sandboden, Echis rein, Lehmkugel drunter und Ruhe. Das eine ist das Wissen darum, das Andere ist das Glück, das passende Leitungswasser aus dem Hahn sprudeln zu haben. Da haben viele aber leider Pech. Ich hatte früher mal geiles Wasser aus dem…

  • Re: Woher kommt mein Calzium? Denkfehler?

    Kanagawa - - Wasserchemie

    Beitrag

    Zitat von "cheraxfan": „sein. PS. Magnesium, Calzium, Ca:Mg Verhältnis habe ich noch nie gemessen oder berechnet. Trotzdem klappts bei mir mit NZ usw. Denkst Du ich habe nur Glück und zufällig die richtigen Magnesium-Werte?“ Moin Hans, ob das Ca/MG-Verhältnis jetzt ausschlaggebend ist, sei mal dahingestellt. Das ist wohl mehr für die Leute, die eh Osmosewasser aufsalzen, die können es dann auch gleich "richtig" machen. Dass es bei Dir nur mit Leitungswasser mit allem klappt, das ist in der Tat G…

  • Re: 2. Probleme

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Ja, das ist immer so, wenn die KH hoch ist. Bei fast 20° ist das auch schon echt heftig... ja miss mal bei Tageslicht, das mit dem Chlor würdest Du wie gesagt riechen, ich gehe jetzt mal davon aus, dass dem nicht so ist? Außerdem: bei Wasser mit GH über 20° und KH fast ebenso hoch ist es kein Wunder, dass das nicht hinhaut. Was gabs denn für Wasser, wo Du vorher gewohnt hast? Da wirst Du ums Mischen des Wassers nicht umhin kommen. Hast ja nur ein kleines Becken, da mischt Du einfach 5l Reinwasse…

  • Re: 2. Probleme

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Hallo, also mit Google mach Dir mal keine Sorge, das ist nicht so einfach, wie es vielleicht erscheint. Man muss halt die richtigen Begriffe eingeben, manchmal steht man da auf dem Schlauch. Kenn ich nur zu gut Das mit dem Chlor kann nicht sein, denn erstens gibt der Versorger klipp und klar an, dass kein Chlor verwendet wird (steht da auf der Seite im ersten Absatz des Einleitungstextes) und zweitens würdest Du das riechen, wenn Du so viel Chlor im Wasser hättest. Und zwar ziemlich deutlich. Di…

  • Re: 2. Probleme

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Moin, vergiss die Gemeinde, ich habs schon gefunden. Mal so als Tipp: Google findet sowas meist recht flott, wenn man seinen Wohnort plus "trinkwasseranalyse" dort eingibt als Suchbegriff. So hab ich das Ding auch schnell gefunden, war gleich der erste Eintrag, hier isses. Allerdings ist die Analyse etwas geizig mit den Werten, Phosphat und Silikat sind z.B. gar nicht angegeben. Ich bin mir aber sicher, durch einen Anruf beim Trinkwasserlabor oder eine Mail dort hin (steht alles unten auf der Se…

  • Re: 2. Probleme

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Schreib mir mal eine PN mit Deiner Adresse, dann schau ich mal nach... ist manchmal etwas schwer zu finden. Das geht vermutlich schneller, als irgendeinem Behördenmokel ne Mail zu schicken EDIT: oha Monika, Ihr habt ja echt ganz ordentlich Phosphat laut Analyse...

  • Re: Literatur

    Kanagawa - - Garnelen - Einsteigerfragen

    Beitrag

    Moin nochmal, wie sich im anderen Thread herausgestellt hat, wäre Dir glaube ich mit einem guten Einsteigerbuch zur generellen Aquaristik gut geholfen, um die Zusammenhänge zu verstehen. In den Garnelenbüchern ist das alles immer nur im Ansatz beschrieben, weil dort wohl von einer gewissen Grundkenntnis ausgegangen wird. Ein gutes Buch für Einsteiger mit den meiner Ansicht nach richtigen Schwerpunkten ist Aquaristik für Einsteiger von Hanns-J. Krause. Der Autor ist vor allem für seine beiden Han…

  • Aber Du hast dieses ganze Wissen und hast es vor allem in der Praxis ausprobiert