Suchergebnisse
Suchergebnisse 101-120 von insgesamt 823.
-
Hallo an alle! Großes Lob Monika, solche Beiträge wie der eben kommen immer wieder von Dir, einfach nur klasse Da merkt man einfach die geballte Erfahrung aus der Praxis Das mit dem enthaltenen Desinfektionsmittel wusste ich noch dunkel, konnte es aber nicht mehr reproduzieren. Hier in diesem Thread bei Flowgrow ist das auch nochmal kurz und ganz gut erläutert. Nicht missverstehen, ich finde das Zeug nicht übel, gerade die verschiedenen Intensivkuren und Behandlungen (sehr gut bei Flowgrow besch…
-
Re: 2. Probleme
BeitragHalt halt!!! Das ist schon einen Schritt zu weit... erstmal ganz vorne anfangen, die Pflanzen sehen ja schlimm aus (und das "Hornkraut" ist kein Hornkraut, das sieht nämlich so aus, aber egal). Bevor Du da jetzt mit Düngern rummachst, müssen wir erstmal wissen, was genau Du da für ein Wasser im Becken hast. Also poste mal bitte den Link zur Wasseranalyse Deines Leitungswassers, den findest Du auf der Homepage Deines Versorgers. Und wie oft und dann wieviel wechselst Du Wasser? EDIT: falsch gesag…
-
Zitat von "Biene85": „ Meine Wasserwerte waren am Anfang ok, doch haben sich komplett geändert. Meine Werte laut sera Teststreifen PH: 6,4 KH: 0 d GH: <3d NO3: 25 NO2: 0 “ Hallo, naja wie waren denn die Werte am Anfang? Mit den paar Infos kann man leider fast nichts anfangen... Was für Wasser verwendest Du denn? Leitungswasser? Füll doch mal bitte den Fragebogen aus, das istglsube ich einfacher, als alles abzufragen... Grüße, Bernhard
-
Moin, Das mit den Bildern hab ich Dir doch verlinkt... schau mal auf Beitrag #17 auf der vorherigen Seite Das sich 5 Platymännchen ohne Weibchen nicht vertragen ist klar. Ich würde sie abgeben. Ob die Garnelen da nun aber so einen Streß haben, möchte ich bezweifeln. Die bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Platys, Guppies und Co (also Lebendgebärende Zahnkarpfen der nicht-Mini-Sorte) vertilgen aber ordentlich Junggarnelen, vor allem die größeren Weibchen. Aber ich dachte, Du hast die Probleme …
-
Moin, da hier ja auch einige Experten wie Jörg Gottwald mitlesen, erhoffe ich mir eine gute Chance auf mögliche Lösungsansätze für das Problem, was vielleicht ja auch andere haben... also, es dreht sich um Folgendes: ich habe wie so viele andere auch eine Direct-Flow Osmoseanlage. Die schafft glaube ich 400GPD, also ca. 1100 Liter am Tag. In der Praxis sind das ca. 1l in 90 Sekunden. Das ganze bei einem Verhältnis Abwasser zu Permeat 1-2:1, bei mir mit Boosterpumpe am Kaltwasseranschluss im Altb…
-
Ich grabs mal aus, weil ichs interessant finde... Ich denke, am zielführendsten wäre es, zunächst mal eine Anfrage an die "Profis" zu starten. Sprich an die einschlägigen Hersteller/Anbieter aquaristischer Leuchtmittel, also z.B. JBL, Dennerle und Co und auf der Basis von deren Antworten hier weiter zu diskutieren. Denn so wie jetzt ist es doch in einem sehr frühen Stadium in Halbwissen und Spakulation stecken geblieben... Grüße, Bernhard
-
Moin, also dass ein Heizer durchheizt habe ich zum Glück bisher auch nicht erlebt... man liest aber immer wieder davon. Was ich schon oft erlebt habe ist, dass eine am Heizer angebrachte Temperaturskala Augenwischerei ist. Die Heizer stellen dann nämlich leider nicht die dort eingestellte Temperatur ein. So muss man dann jedesmal, wenn man am Heizer etwas ändert oder einen Heizer neu ins Becken hängt aufpassen, welche Temperatur dann im Wasser anliegt. Die Heizer älteren Semesters (also von vor …
-
Tja naja im Versuchsbecken war aber Osmosewasser plus SaltyShrimp Shrimp GH/KH+ Ansonsten aber tatsächlich Leitungswasser... hab ja den Verdacht, dass ordentlich Pestizid und Herbizid drin ist, weil es teilweise aus dem hessischen Ried kommt -> intensive Landwirtschaft. Aber wer weiß das schon sicher? Grüße
-
Zitat von "Mowa": „Vielleicht wird andersrum ein Schuh drauß. Ein Spruch der hier schon immer rumgeistert ist... "Wo sich die Begleitfauna wohl fühlt, fühlen sich auch die Garnelen wohl" Vielleicht ist dass das Ei des Kolumbus? Ein gewisser "Siff" der alle ernährt, aber noch nicht so viel, das es den Garnelen an den Kragen geht.“ Nicht, dass es hier ein Missverständnis gibt: besagtes Versuchsbecken war mit HMF gefiltert, sprich da war eh jede Menge Mulm und Siff (so richtig wie früher und wohl a…
-
Zitat von "Mowa": „Hei, was ganz gut gegen "Junge fressen" hilft, sind Wasserflöhe. Da sind die Alten beschäftigt, bekommen ihr Häutungshormon und auch etwas Eiweiß. Das lenkt vom eigenen Nachwuchs etwas ab.“ Huhu Monika, Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass der Fall hier irgendwas damit zu tun hat, dass die Jungtiere von den Adulten aufgefressen werden - wir reden hier von Neocaridina davidi in einem 60l-Pflanzenbecken - halten sich Wasserflöhe meist nicht dauerhaft im Aquarium. In …
-
Moin Barbara, achso sorry, ich dachte Du meinst die "Söll Shrimp Sticks", die Pellets kannte ich nicht. Die wiederum sind aber glaube ich für die Meerwasseraquaristik, die abgebildeten Tiere sind zumindest Meerwassergarnelen. Würd ich jetzt nicht verwenden für Süßwassergarnelen, ohne die Eignung bei Söll mal nachzufragen. Mit dem Easy Carbo würde ich mich zurückhalten, das ist meine Erfahrung nach bei dauerhafter Anwendung nicht gut für die Garnelen. Oder besser gesagt nicht gut für deren Ernähr…
-
Und, hat Juwel sich schon geäußert? Hier wie angeregt der neue Thread zum Controller: wirbellotse.de/technik/tmt-200…zeitcontroller-t8512.html Viele Grüße, Bernhard
-
Moin Gemeinde, in einem Thread über ein Heizerproblem kam als eine der möglichen Lösung dieser Controller zur Empfehlung, der von OCS.tec erhältlich ist. Da ich schon lange nach einer simplen Lösung suche, die mir den Heizer unabhängig vom unzuverlässigen, internen Thermostat schaltet und obendrein eine Nachtabsenkung ermöglicht, habe ich mir das Teil angesichts des recht günstigen Preises bestellt. Allzumal es obendrein die Zeitschaltuhr fürs Licht auch noch ersetzt. "Normale" Aquariencomputer …
-
Nochmal: wenn in einem 60cm Pflanzenbecken kaum Neocaridinas hochkommen, dann hat das nichts mit Kannibalismus oder der Art des Futters zu tun, auch wenn Du Söll Shrimp Sticks für Garnelenfutter hälst. Das ist es nicht. Zitat von der Homepage: "Shrimp Sticks sind für alle mittelgroßen bis großen Zierfische, Welse, Krebse, Axolotl und Frösche in Süß- und Meerwasser geeignet. Auch für fischfleischfressende Fische stellen sie einen besonderen Leckerbissen dar." Das heisst Shrimp Sticks, weil da Shr…
-
Moin, Naja dass Garnelen bisweilen kannibalisch unterwegs sind, sollte aber auch in anderer Literatur stehen, ist ja kein Geheimnis. Die Verluste hierdurch sind aber eher gering. Wenn Du in einem Artbecken für Neocaridina genauso wenige(!) Nachkommen hast wie in einem Neocaridina-Gesellschaftsbecken, dann würd ich die Ursache lieber woanders suchen. Denn Neocaridinas sind extrem vermehrungsfreudig (deswegen das ! hinter "wenige") und vermehren sich gerade in Artbecken explosionsartig ohne viel z…
-
Hmm, stimmt eigentlich Gibts nicht schon einen Thread über solche Geräte, wo man das einfach hinzufügen kann? Wenn nicht, kann ich gerne einen Thread aufmachen dazu... Grüße
-
So, da haben sie mir schonb geantwortet, die sind wirklich schnell. Insofern schonmal für den Shop. Was ich übersehen habe: auf dem unteren Teil der Rechnung (die ich schon in den Schrank gefeuert hatte ) steht, dass es bei denen auf der Seite mit Passwort eine deutsche Anleitung und sogar eine FAQ gibt. Dort steht dann in der Anleitung, dass man für die überzähligen Zeitschalträume einfach Start- und Endzeitpunkt als gleiche Uhrzeit auswählen muss, so kann man sie deaktivieren. Das hatte ich üb…
-
Moin, so, gestern war der Controller schon hier, aber aufgrund meiner immer noch üppigen Erkältung bin ich grad etwas lahmarschig... Also denn, das Teil sieht genau aus wie auf den Bildern, was ja heutzutage bei der Chinaware nicht mehr selbstverständlich ist. Die Anleitung offenbart dann aber auch gleich die Herkunft des guten Stückes aus dem Reich der Mitte, denn sie ist in einer Fremdsprache gehalten, die man gerne als "Chinglish" bezeichnet Sprich Englisch mit starkem, chinesischem Einschlag…


