Suchergebnisse
Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 823.
-
Hmm, was für Gefäße nimmst Du denn da? In dem Link, den ich auf Seite 1 gepostet habe, steht was von 1l-Gurkengläsern... klappt das damit auch? Für ein Extra-Becken (auch wenns nur ein 30er ist) hab ich hier grad keinen Platz. Das es nun ja unverhofft warm wird... wie verschickst Du die Ansätze denn und hättest Du eventuell Lust, nochmal einen zu verschicken gegen Entgelt? Grüße, Bernhard
-
Ach Du meine Güte Na nur gut, daß ich nach Bildern gefragt habe... das sind KEINE Fadenalgen, sondern Bart und Pinselalgen. Also keine Grünalgen, sondern Rotalgen! Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe! Wie kommst Du denn darauf, daß das Fadenalgen sind? Sorry, genug geschimpft, aber da hätt ich mir viel Geschreibsel sparen können Vergiss das meiste von dem, was ich vorher geschrieben habe, das passt gar nicht zu den vorliegenden Algen. Und brich die Dunkelkur ab, die hilft Dir hier …
-
Hallo, Zitat von "Mowa": „ Rettichtierchen sind genauso einfach wie Pantoffeltierchen und Rädertierchen zu halten. Die kann man alle in die Ecke stellen, vergessen und wieder anfüttern wenn man sie braucht... Hab alle 3 da und es ist kein Problem die zu verschicken...2,40€ Porto, weil die Fläschchen in den Maxibrief gradso reinpassen... Bernhard, wenn Du wieder zur Börse kommst, hab ich evt. welche dabei ;-)“ Na das wäre ja schön, wenn man die einfach mal wegstellen und vergessen könnte, die oll…
-
Zitat von "Maja": „.....und dann komm ich " Greenhorn " und zieh sie einfach im Elternbecken mit groß. 8-)“ Das geht natürlich auch (im Artbecken), war oben ja auch schon erwähnt... WENN das Becken gut bewachsen ist und die Eltern nicht gut an den Laich und die Jungtiere kommen. Grade die Perlhühner haben meiner Erfahrung nach beides- speziell aber den Laich - zum Fressen gern
-
Ja gut, wir sprachen jetzt die ganze Zeit von "Fadenalgen"... müsste man vielleicht erst noch klären, welche das jeweils waren bzw. sind. Meine wurde von Bernd Kaufmann bestimmt, eine Spirogyra sp., Schraubenalge. Ziemlich haarig, rau und fest, aber unverzweigt und dadurch gut von Cladophora zu unterscheiden... aber es gibt auch noch andere Grünalgen, die als Fadenalgen bestimmt werden, da habe ich nicht dran gedacht. Die etwas weichere Sorte, die schnell zerfällt, kommt tatsächlich (selten mal)…
-
Ok ich geb mich geschlagen Du hast Recht, in der Praxis gibt es die ein oder andere Begrenzung... wobei ein 54er mit Querstrebe? Na gut, aber welche 5l-Boxen nimmst Du denn? Die für Eis etc. find ich immer so unpraktisch, weil man nur von oben reinschauen kann Der Königsweg wäre wohl ein großes, längliches, nicht zu hohes und nicht zu tiefes Becken (z.B. 80x25x25) mit Unterteilung in 3 oder 4 Abteile per Glasscheiben, die zusätzlich ausgeschnitten und mit Gaze versehen sind -> großes Wasservolum…
-
Wie gesagt, EC hilft bei Fadenalgen eh so gut wie nix... das kannste Dir komplett sparen
-
Das ist natürlich absolut richtig, aber davon ging ich aus, dass man weiß, dass man Jungfische in der Regel kaum mal 24h alleine lassen kann. Mit so einem "Hightech"-Einhängekasten à la Breeding Box oder Gerd-Kasten erspart man sich aber die mehr oder weniger tägliche Wasserwechsel-Arie. Den Bodengrund sollte man trotzdem schön regelmäßig absaugen, das geht aber per Luftschlauch und dann muss man nur wenig Wasser ins (ja nun große) Becken nachfüllen. Und hat eben generell die große Wassermenge t…
-
Moin, zur Beantwortung Deiner beiden Fragen: ja und ja, beides weglassen. Und Wasserwechsel davor und vor allem danach nicht vergessen. Nur wenig füttern. Bei 3-4 Tagen nur einmal. Viele Grüße, Bernhard
-
Ach was hab ich mich mit den Biestern lange und sinnlos herumgeplagt... Das (glückliche) Ende vom Lied - es ist nun 1 Jahr her - findest Du hier: wirbellotse.de/algen/algen-in-…ken-was-tun-t6357-50.html Die Algen sind nie mehr wiedergekommen. Aus, Ende! Kurz: DUNKELKUR! Es ist nämlich so: diese Mistdinger kannst Du Dir auch einfangen, wenn ansonsten alles ok ist, einfach nur durch Einschleppen oder durch kurzzeitige, bereits sehr geringe Schieflage. Dann kommen die gerne hoch und wenn sie erstma…
-
Zitat von "Mowa": „Hm, Einhängekästen ohne Wasserzufuhr sind aber auch nicht besser und mit Wasserzufuhr ist nur in gescheiten Einhängekästen gut. Ich fahr recht gut mit meinen 5 Literboxen für die Kleinsten und wenn sie groß genug sind gehts als nächstes in ein 25 Literbecken..da fressen sie dann aber auch schon gescheit und Luftblubber macht ihnen nixmehr aus. VG Monika“ Zitat von "Kanagawa": „Die üblichen Ablaichkästen taugen nicht so viel, da zu wenig Wasseraustausch. Breeding Box sollte im …
-
Huhu Monika, Zitat von "Mowa": „ Anspruchsvoller ist es sie in kleinen Boxen/Becken zu halten ... Alle 4 Tage brauchen sie dann 80% Wasserwechsel, weil es sonst Bakterienblüte gibt. “ Deswegen auf jeden Fall einen Einhängekasten nehmen, damit man nicht mit nur kleinem Wasservolumen arbeitet, das ist immer Käse (und riecht auch schnell so )
-
Zitat von "petra b.": „ Als Aufzuchtfutter für allerlei Fichchen benutze ich nur noch Rettichtierchen. ;)“ Was es nicht all gibt, die kannte ich noch gar nicht Dabei ist das Netz voll davon, z.B. hier: heros-ev.de/rettichtierchen/#more-83 Hät ich das mal damals schon gewusst... die würd ich ja gerne mal ausprobieren, einfach nur so um zu sehen, ob die wirklich so gut gehen... Pantoffels fand ich immer hampelig Auffällig ist, daß so ziemlich Alle die gleiche (einfache) Methode mit der Kaffeesahne…
-
Und immer schön auf die Hygiene achten, wenn Du sie separierst... man macht es sich leichter, wenn man sie funktionell im großen Becken mit seiner großen und stabilen Wassermasse belässt. So wie bei mir im Jungfischabteil des Keilbeckens. Da sind sie auch gar nicht wirklich mit dem Boden (den ich "nackt" gelassen habe) in Berührung gekommen und ich musste nicht ganz so oft absaugen, nur alle paar Tage mal. Die üblichen Ablaichkästen taugen nicht so viel, da zu wenig Wasseraustausch. Breeding Box…
-
Moin, dazu kann ich was sagen, ich hatte vor einiger Zeit Perlhühner in einem 45l-Keilbecken angesetzt und einigen Nachwuchs hochgebracht. Zunächst mal musst Du die Jungen in ein kleineres Behältnis, Becken oder Abteil überführen, damit Du sie gezielter füttern und beobachten kannst. Ich habe sie damals im Keil-Abteil des Beckens gelassen, bis sie groß genug waren (ca. 0,5cm), um sie in ein größeres Becken zu geben und "normal" zu füttern. Ich habe sie mit ganz feinem Staubfutter angefüttert, ha…
-
Ja genau sorry, ich meinte in dem Satz "Manado", nicht Soil. Ok das sieht doch schon vernünftig aus, wobei mich am meisten der pH-Wert aus dem 20er-Manado-Becken interessiert hätte Aber der Wert des Leitungswassers spricht ja nun eine andere Sprache als die "pH 6", die Du da eingangs gemessen hast Im 30l-Cube zieht Dir der Amazonia anscheinend trotz des 50%-Manadoanteils die KH und den pH noch so weit runter, dass es grad so für schwach sauer reicht. Man sieht aber auch, dass das wenig sinnvoll …
-
Zitat von "demlak": „In meinem Fall hat es nichts mitnwarten zu tun.. Ich blocke Facebook auf breiter front..“ Bin auch kein Facebook Fan und nutze es nur als Adressbuch. Finde es auch schade und vor allem völlig überflüssig, dass sich ein Teil der aquaristischen Diskussion dorthin verlagert hat. Wieso reichen die Foren dazu nicht mehr? Aber aus reiner Neugier: wozu nutzt es, Facebook systemseitig auf dem eigenen Rechner zu blocken? Grüße, Bernhard
-
Danke, dass Du es hier nochmal aufgeschrieben hast! Und danke für die Nachbearbeitungstipps, das mit dem Neat Image muss ich auch mal probieren. Ich werde dann jetzt auch mal den Blitz direkt auf die Kamera setzen und schauen, was da herauskommt. Wenn Du kein Stativ mehr benutzt, wieso gehst Du dann nicht mit der Belichtungszeit auf 1/500 oder 1/1000 runter? ISO 100 müsste auch drin sein, der Blitz ist denke ich stark genug. Die Blende lässt Du dann von der Automatik auswählen oder stellst Du di…
-
Moin, auf die Schnelle nochmal ein paar Bilder von vorhin. Ich habe einfach mal draufgehalten mit Blende 8, ISO 100, Verschluss 1/1000s, Blitz noch nicht mal auf volle Pulle. Ich könnte mit der Verschlusszeit noch hochgehen, alles andere ist schon auf Anschlag. Fokussiert habe ich teilweise per Autofokus, teilweise manuell, indem ich einen fixen Fokus eingestellt und dann die Kamera entsprechend bewegt habe. Autofokus macht nicht immer scharf, vor allem nicht immer auf die gewünschte Stelle. Man…


