GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Suchergebnisse

Suchergebnisse 901-920 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo Josewankenobi , herzlich willkommen hier bei den vielen Wirbellotsen mit ihren noch viel mehr Wirbellosen. Ich wollte kürzlich Eier im feinmaschigen Netz hudern. Hat leider nicht geklappt. Zum einen sind die Eier verpilzt, zum anderen wurden sie immer weniger . Dann hab ich zwischen den feinen Netzmaschen ein ganz dünnes Würmchen (wie ein Minitubifex) entdeckt. Die leben normal im Boden. Gelegentlich schwimmt / schlängelt mal eines durchs Wasser. Ich gehe davon aus, die Mikrofauna vernasch…

  • Überfütterung habe ich bisher nur bei zu viel Zufütterung erlebt. Bei getreidehaltigem Futter geht die Mast bei gleicher Menge schneller. Natürlichen Weidegrund habe ich bisher nie dafür rausgetan. Den Namen Ringplatzung habe ich dem Symptom gegeben wo der Panzer rund um den Leib schon offen ist. Normal platzt der Panzer eher am Rücken und vorne seitlich auf und die frische Garnele sprengt sich über den Rücken aus dem alten Panzer heraus.

  • Ergänzung zu Post # 7 Zitat von Carsten Logemann: „wenig Mikrobiologie im Boden “ Da wundert mich, das bei Garnelenbecken mit dünnen Bodenbelägen die Leute mit so kleinen Standardfiltern zurecht kommen. Wie macht ihr das ? Die HMF-Filter auf einer ganzen Beckenseite versteh ich da besser. Techniklose Becken sind eine eigene Kategorie, hier mal außer Konkurrenz betrachtet. Ich hab grad ein 400-ml-Babyglas in Betrieb. Techniklos, schwimmt im Becken rum, Fertigfutter neben zwei Blattstücken und die…

  • Ich lese so oft Spirulina. Bei manchem auch mit Schuß-nach-hinten-Erfolg. Das ist doch sowieso in jedem zweiten Fertigfutter mit drin. Ich gebe zu meinem Fertigfutter als Ergänzung die Nannocloropsis. 1. Sind die selten schon wo mit drin und somit eine Bereicherung im Speiseplan 2. sind die glaub ich von feinerer Struktur und somit für Babygarnelen besser zum knuspern und 3. wenn ich so eine Flocke vor meine Nöppi lege, dann sieht das aus wie wenn ich vor dem Spiegel große Chips esse. Da wird di…

  • Danke für Deine Antwort Carsten: Zitat von Carsten Logemann: „1-2 gehäuften Löffel BabyShrimpFood täglich gefüttert, bei 60 Liter Volumen. Bis zum nächsten Morgen ist alles unschädlich gemacht und entstehendes Nitrat und Phosphat wird durch Pflanzen verwertet oder Wasserwechsel entfernt... “ So viel ? Na ja, es gibt ja Leute, die sagen, es sei egal ob die Mikrobiologie neues oder schon-mal-gegessenes Futter zu verwursten hat. Dann ist es ja einerlei. Da tobt eine Millionenstadt im Mikrobiologieu…

  • Hmnjamjamjam , die Kürbisstreifen sehen richtig appetitlich aus. Markiges tief gefroren schneiden ist eine super Idee und gleich in den Ofen, damit nichts gammelt. Das Betaglucan würde ich an einem anderen Tag als Einzelfutter extra füttern, dann soll es im Garnelenkörper besser Wirkung tun können.

  • Darf ich mich dem Thema anschließen ? Ich glaube manchmal füttere ich zu wenig in meinen sauberen Becken. Ich habe den unangenehmen Verdacht, daß zu viel Kack zwischen dem Detritus Schaden anrichtet. Und wenn ich absauge, ist auch der Detritus weg. smiley19.gif Meine Frage wäre: Wie lange darf ein Granulat oder das ShrimpBaby, ganz oder nochmal geschreddet im Becken bleiben, ohne, daß es den Wasserwerten schadet ? Am Anfang ist das Futter ja doch noch ziemlich hart für Jungtiere mit ganz kleinen…

  • Da gibt es kurz vor dem Entlassen die Augenfleckphase. Da siehst Du die Äuglein der schlupfbereiten Garnelchen. Bevor sie Schlüpfen empfehle ich gerne nochmal Boden durchsaugen, danach gehts erstmal nicht. Besonders bei Kies, weil da hocken sie auch in den Ritzen. Die Menge der Wenigkeit der Zufütterung mit ShrimpBaby und BacterAE ist bei so wenig Tieren schwer zu beschreiben.

  • hallo Sarina , eine Häutungshaut / Exuvie sieht aus wie blasses Milchglas und ist hinter dem großen Rückenschild (Carapax) vor dem gebogenen Hinterkörper aufgebrochen, weil das "neue" Tier dort aus der alten Haut aussteigt.

  • Wenn die Garnelen nach der Häutung weiter leben, dann ist das ein gutes Zeichen. Wenn sie die Scheu verlieren, dann ist das auch ein gutes Zeichen. Abends habt ihr also Schwimmstunde.

  • Bodengrund

    KatzenFische - - Garnelen - Sonstiges

    Beitrag

    Das kommt darauf an, ob die Elterntiere rein- oder spalterbig sind. Willst Du wieder neue dazu tun und alles was jetzt gut ist riskieren, daß es wieder zu Unverträglichkeiten kommt? Glaub ich nicht.

  • Bodengrund

    KatzenFische - - Garnelen - Sonstiges

    Beitrag

    hallo Remo , Wenn du gute Eiertanten hast und z.Z. keine Winzbabys, würde ich den Boden vorsichtig durchsaugen. brvor die Eiertanten entlassen. Muß ja nicht alles auf einmal sein. Wenn die Winzlinge da sind, könnte das Saugen schwierig werden, weil die Winzlinge so winzig sind.

  • hallo Sarina , Ich denke, wenn du viele temperierte Wasserwechsel machst, dann wird den Blaualgen (sind ja keine Algen) das Leben auch schwer. Du mußt ja nicht so arg düngen, aber komplett damit die Pflanzen nicht schwächeln, sonst werden die Pflanzen zu Cyanofutter. Chemie möchte man zwar vermeiden, aber wenns gar nicht anders geht, das Mittel von EasyLife gegen Blaualgen hilft bei richtiger anwendung auch ohne Dunkelkur, je nachdem was in der Anleitung steht. Meinen Pflanzen hat es damals nich…

  • Das Auge des Herrn füttert das Vieh. ImZweifel etwas sparsam ist immer gut. Du wirst Dein Fingerspitzengefühl entwickeln.

  • hallo Sarina , gut, daß Du Dir viel Zeit genommen hast. Es kommt ja auch darauf an, auf das vieviel-fache Du daß Wasser ergänzt hast. Jetzt sind sie drin und können Dein Becken erkunden. Ja, stimmt was Conni zu den Amanos sagt, so können die auch sein. Es kommt ja auch darauf an, ob die Amano noch jung ist. Aber die sind schlau. Meine ersten Amanos im großen Fischbecken hab ich drauf trainiert, daß durch das Futterröhrchen einmal am Tag ein kleines Kügelchen Garnelenfutter fällt. Eigentlich woll…

  • Hi supi, sie sind da hurra, na dann, viel Spaß Euch. Normaler Weise wäre es schon besser wenn die Amano richtige Kumpels hätte, aber ... ... die Amanos sind keine Samtpfötchen und würden den Kleinen nur ständig das Futter aus der Hand reißen. Vielleicht auch die Kinder von den roten verspeisen. Wenn die so zusammen waren, dann würde ich es so lassen. Auch würde die Zugesellung von Fremdtieren mit großer Wahrscheinlichkeit gesundheitliche Probleme mit sich bringen. Im schlimmsten Fall könnten dan…

  • Schneckeneier???

    KatzenFische - - Schnecken - Zucht & Vermehrung

    Beitrag

    Ich bin halt Städterin und da ist inzwischen alles verseucht. Und so viel Chemie ist mit Verwöhnaromen ausgestattet. Ein Drama in der Mikrotierwelt. Keine Ahnung, ob Fliegen auch das gleiche Drama hervorrufen können wie das Zusammenführen von verschiedenen Garnelenstämmen. Aber du hast Dich sicher schon schlau gemacht. Nun viel Spaß beim abholen und eingewöhnen der neuen Wohnzimmerbewohner.

  • Gute und schlechte Bakterien, ...

    KatzenFische - - Plagegeister

    Beitrag

    ... oder wie sie wirklich sind ? Gute Bakterien sind sicher bis zu einem gewissen Grad die erwünschten Futterbakterien, reinigenden und die nitratifizierenden Bakterien. Schlechte Bakterien sind sicher welche, die direkt per Infektion krank machen. Oft sind die schlechten, krank machenden Bakterien in/um unsere Tiere und machen erst krank, wenn die Tiere geschwächt oder gestreßt werden oder wenn diese Bakterien zu viele werden. Habe mich grad mal etwas auf der Seite " 5m3.de " getummelt. Der Ste…

  • Die weißen Kügelchen habe ich beiläufig auch , mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt. Frag mich bitte nicht nach der Dosierung. Ich reiche immer nur Bruchstücke und die nur sporadisch. Unsere Steine im Aquarium haben sicher nicht den Feinstaubabrieb wie in der Natur, der dann in den Bächen liegt, ... . Auch weiß ich noch nicht wie sich bei Hartwasser evtl. Minerale an der Einrichtung absetzen (so wie die baunen Schlieren, die die Kieseläure sichtbar machen) und somit von den Garnelen ge…

  • Schneckeneier???

    KatzenFische - - Schnecken - Zucht & Vermehrung

    Beitrag

    Mit Fliegen wäre ich vorsichtig. Du weißt nie, auf welchem Dreck/Chemie, die vorher beim Nachbar oder auf Deinem Kosmetika/aromatisierte Badartikel drauf rum gelaufen sind. Nur kurzfristige Minifliegen landen in meinem Salmlerbecken, aber nie in Garnelenbecken.