Suchergebnisse
Suchergebnisse 301-320 von insgesamt 460.
-
ich glaube Monika wollte sagen, dass ihr anstelle des lufthebers einfach eine elektrische pumpe an den bodenfilter hängen könntet. die marke ist egal, aber die köpfe von aquael werden gerne genommen und sind sehr leise (ich hör nichts ;)). somit könnte man den bodenfilter weiterhin nutzen und das ganze Becken ist absolut geräuschlos!
-
Re: 54er Taiwaner / F1 Bude
BeitragHi Ulli, ja, genau, das sind die Filter von 3D Fischwelten und ich habe sie bereits in 2 30l Cubes und jetzt auch im diesem 54er. Der erste Cube läuft jetzt bereits über ein halbes Jahr mit Luftheber ohne Probleme (vielleicht erinnerst du dich an das graue Becken, dass ich hier mal gezeigt habe). Derzeit habe ich dort sage und schreibe 8 tragende Weiber sitzen und die Bienenpopulation ist gesund und munter. Bin mal gespannt, wie das wird wenn die ganzen kleinen da rumwuseln. Sind ja nur 30l! Ich…
-
Re: 54er Taiwaner / F1 Bude
Beitragund noch ein paar Bilder
-
54er Taiwaner / F1 Bude
BeitragHallo zusammen, nach ca. 4 Wochen Einfahren war es gestern endlich soweit und meine F1er und Taiwaner sind gestern umgezogen! Die Wasserwerte hatten sich die letzten 2 Wochen über stabil verhalten. Da ich einen eingefahrenen Außenfilter benutze kam es auch zu keinem Nitritpeak. Aber man weiß ja nie... Ein paar technische Details: Größe: 54l Filterung: Bodenfilter + Außenfilter Beleuchtung: 24watt - 11h Bodengrund: Fujisand Wasserwerte: 24°C, ph=6, gh=5-6, leitwert= 225µs (weitere Werte messe ich…
-
Hallo zusammen, ich habe zwar keine Sulawesigarnelen, aber ich habe vor 4 Wochen ein 54er mit Fujisand eingerichtet mit der Körnung 1-5mm. Darunter einen Bodenfilter und einen separaten Außenfilter mit großem Filterschwamm als "Ansaugmodul". Dieser Fujisand ist ja Lavakies und sehr porös. Zwar habe ich noch keine Garnelen im Becken, aber der Boden lebt jetzt schon! Unglaublich wie viele Kleinstlebewesen da mittlerweile ansässig sind. das hatte ich bisher bei noch keinem anderen Bodengrund. übera…
-
sieht super aus! bin mal gespannt wie es sich entwickelt! halt uns am laufenden
-
Re: Winterpause?
BeitragZitat von "Hejo": „woher wissen eigentlich Garnelen, daß es Winter ist, denn dort wo sie in der Natur leben kennen sie auch kein Winter, wie wir ihn kennen und in unseren Becken haben sie doch Sommer wie Winter die gleichen Bedingungen. “ da hast du natürlich recht! Aber wie kommt es dennoch, dass die Tiere bei einigen eine Winterpause einlegen, bei anderen aber wiederum nicht? Ich habe auch kürzlich ein wenig proteinhaltiges Futter ins 30er gegeben, aber weniger um eine Vermehrung anzustoßen, s…
-
Re: Winterpause?
BeitragHallo Tutti, diese Erfahrung ist bereits länger bekannt, oder? Ich meine, dass man öfters in irgendwelchen Foren liest, dass Garnelen nach einem Umzug in ein neues Becken wieder richtig loslegen Meine Frage ging aber eher in Richtung einer wirklichen Winterpause, da man häufig liest, dass Garnelen eine Pause über den Winter einlegen und dann im Frühjahr wieder loslegen.
-
Re: Winterpause?
BeitragHallo zusammen, @ Peter: Inwiefern hast "du" dich für eine Winterpause entschieden? Das klingt so, als wenn du ganz bewusst eine Winterzeit eingeführt hättest, auf die die Garnelen reagieren. Wie funktioniert das? Hm, das Becken mit den F1 Mischlingen / Taiwanern ist auch etwas schlechter beleuchtet als das andere Becken, in dem es gerade keine Winterpause gibt. Die Temperatur ist allerdings in beiden Becken gleich bei 23,5°C. Die Beleuchtung geht bei mir um 11 Uhr an und um 21 Uhr wieder aus. M…
-
Winterpause?
BeitragHallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie es sich bei euren Garnelen so mit der Winterpause darstellt. ich habe derzeit 2 30l Becken im Betrieb und ein Weiteres (54er) läuft gerade ein. In dem einen Becken mit F1 Mischlingen und Taiwanern ist derzeit seit Ende September Funkstille. Im anderen Becken mit "normalen" Bienen sah es auch lange Zeit nach Pause aus. Vor zwei Wochen habe ich dann 10l auf einmal gewechselt und kurze Zeit konnte ich bei den ersten Weibchen Eiflecken sehen. Mittler…
-
Re: Bienensalz
Beitragoh du glücklicher bei mir wollen sie im bee-wasser gerade nicht. ich will es aber nicht auf das salz schieben und hoffe einfach nur, dass es eine Winterpause ist. im anderen Becken, in dem ich gerade mein shirakura ca+ aufbrauche, habe ich seit letzter Woche wieder 2 tragende Weibchen obwohl ich auch hier mit einer Winterpause gerechnet habe. leider sind mir in letzter Zeit seit Anwendung des Bee-Salzes 3 große männliche f1 Mischlinge gestorben. Da es den anderen tieren, den Taiwaner und dem nac…
-
Re: Bienensalz
Beitraggut ok, ich bin von einer üblichen menge erlenzapfen ausgegangen! eine Handvoll auf 20l ist schon ein wenig übertrieben wenn der kh-wert sehr niedrig ist, stimmt es, dass der pH-Wert runter geht, aber wie schon geschrieben, er wird kurzfristig wieder hoch gehen. eine Lösung zum senken des pH-Wertes sind erlenzapfen somit zumindest aus meiner Sicht nicht. Paket mit dem Bee Shrimp Mineral ist heute angekommen! Sieht sehr gut aus
-
Re: Bienensalz
Beitragmit smb und erlenzapfen wirst du den ph wert kaum bis gar nicht senken! das ist ein Gerücht, dass sich sehr hartnäckig hält! drücke die kh möglichst unter 1 mittels osmosewasser und härte nur die gh auf. dann den pH-Wert des osmosewassers mit eichenextrakt oder ph-minus reduzieren und nach einer weile wird sich dein pH-Wert im Becken ganz langsam senken.
-
Re: Taiwaner, F1 und F2
Beitragnaja, schaut doch guat aus ich wünschte ich wäre schon soweit, wie du es jetzt bist! viel erfolg weiterhin mit deinen Tieren!
-
so, mal ein kurzes update. das Becken mit fujisand läuft jetzt eine Woche. Bisher ohne Auffälligkeiten. Allerdings muss man sagen, dass der fujisand extrem dreckig ist und ziemliche zeit in Anspruch genommen hat, bis er sauber war und ins Becken konnte. ich musste einen halben 10l Eimer ca. 10 mal auswaschen, bis ich den fujisand ns Becken gegeben habe. das Becken läuft jetzt mit außenfilter (bereits eingelaufen) und bodenfilter, das Wasser ist super sauber und ich bin gespannt, wie es sich entw…
-
momentan wirkt alles noch zu symmetrisch auf mich. aber schon toll, wie sich die pflanzen entwichet haben. ich habe ein ähnliches Becken aufgesetzt, allerdings mit fujisand (kein soil) und will auch Taiwaner züchten. wenn auch nur allgemein Taiwaner, keine spezielle Auswahl. mal schauen, ob es klappt bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich dein Becken entwickelt!


