Suchergebnisse
Suchergebnisse 321-340 von insgesamt 460.
-
Re: Eichenextrakt - PH?
Beni - - Wasserchemie
Beitragsorry, dann hast du mich falsch verstanden. eichenextrakt ist einer von vielen Möglichkeiten und wenn man vorsichtig vorgeht auch sicherlich nicht der falscheste! es dauert nur seine zeit, bis sich ein Becken zu einem niedrigen pH-Wert überreden lässt es wird sich mit Händen und Füssen wehren und somit musst du auch bei vorsichtiger Vorgehensweise keine angst vor einem ph-Sturz haben! weitere Möglichkeiten wären z.B. eine Torfsonde, ein großer Sack Torfpellets oder das Einbringen von CO2...
-
Re: Eichenextrakt - PH?
Beni - - Wasserchemie
Beitraghi, also ich gehe ähnlich vor wie du es beschreibst. ich stelle uo-Wasser her, härte es auf und reduziere den pH-Wert auf 5 (uo-Wasser hat anfangs 6 aufgrund des gelösten Co2s). Im Becken geht der pH-Wert runter auf ca. 6,0 stabilisiert sich aber nach wenigen Tagen wieder bei 6,8. Ich mache das jetzt schon seit knapp nem halben Jahr und am pH-Wert im Becken hat sich wenig geändert. Zumindest kann ich ihn über diese Methode unter 7 halten. Du musst also ganze schöne Anstrengungen aufbringen um de…
-
hm, und nu? richtest du ein becken damit ein, es dürfte ja nichts dagegen sprechen? wenn ja, halte uns am laufenden! ich werde mein 60er ggf. nächstes Wochenende einrichten. vorher muss ich aber noch ein paar dinge auf den aquaristiktagen in Ulm besorgen (u.a. das Becken selbst! mein aktuelles ist zu stark verkratzt)
-
Re: Bienensalz
BeitragNa, dann auch mal einen kleinen Bericht ohne Wasserwerte meinerseits: Ich setzte das Becken jetzt in meinem 30l F1 Taiwaner Becken ein und merke ehrlich gesagt kaum einen Unterschied bei meinen Tieren. Was mir persönlich im Vergleich zu anderen Mitteln aber sehr gut gefällt, ist der niedrige Leitwert bei gleichzeitig hoher Gesamthärte. Letzte Woche hat meine aktuell einzige ausgewachsene F1 Dame ihre Jungen entlassen und ich habe ca. 4-5 Taiwaner (2 Red Ruby und ich glaube 2-3 Red Wine) gesehen.…
-
Hallo zusammen, heute kam der Fuji-Sand. Von der Körnung her sieht er super aus, wirklich wie auf dem Bild vom Bonsai Shop. Er ist allerdings sehr sehr dreckig und muss erst einmal richtig gereinigt werden. Ob er dann noch schwarz ist kann ich nicht sagen. Wobei mir ganz schwarz auch nicht so wichtig ist... So, ich melde mich, wenn das Becken eingerichtet wird, was erst in 2-3 Wochen erfolgen wird.
-
Hallo zusammen, wow, da hat sich ja einiges getan, seit dem ich das letzte mal hier reingeschaut habe. ich glaube es ist ein versuch mal wert den Fuji-Sand auszuprobieren! Bisher habe ich kaum negative Dinge gehört, höchstens der anfänglich hohe Phosphatgehalt des Wassers. sieht der Sand so aus, wie bei dem ebay-inserat dargestellt? Hier ist er ja wirklich leicht gräulich... ebay.de/itm/Bonsai-Fuji-Sand-1…rten_Garten_Pflanzenzubehör&hash=item5d2ed18db9#ht_1389wt_1115 Mal eine Frage zum Poolfilte…
-
Re: Stony&Green inc.
Beitraghi, ja, da solltest du noch ein wenig was an den werten tun. das Wasser ist noch zu hart. allerdings kommt jetzt die Winterzeit und meine nelen legen da eh immer eine pause ein...
-
Hi, ich glaube Monika wollte nur sagen, dass dir auch ein normaler Bodengrund kippen und dadurch das Stinken anfangen kann. Den Geruch auf den Bodengrund bzgl. auf den Verkohlungsgrad der Lava zu schieben....naja, ist vielleicht schnell, zu schnell getan. Naja, aber wie es halt immer ist, es gibt verschiedenste Erfahrungen die mehr oder weniger basiert sind (soll kein angriff auf jemanden hier sein!!). Wenn man sich so durch das Netz ließt, findet man auch Leute, laut deren Aussage RBS absolut t…
-
Abend beisammen, was bedeutet bei dir "anfangs war alles ok"? was passierte dann? volcamia ist ein soil und die Verwendung von soil schließe ich aus! erstens zu teuer und zweitens brauche ich keinen Boden, der in die wasserchemie eingreift! ich suche einen bodengrund für bodenfilter der eine möglichst poröse Oberfläche bietet. hinzu kommt, dass mir die bekannten kiessorten zu teuer sind und optisch nicht so zusagen.
-
Hi Ulli, also was man so liest handelt es sich bei diesem Fujisand um Lavasplitt, welcher sehr fein ist. Daher sollte er eigentlich nichts an den Wasserwerten ändern. Er gefällt mir halt optisch am besten und wenn man ihn vorher siebt kann man die gröberen Steine (5-15mm) als erstes ins Becken geben und dann der feinere Anteil (1-2mm). Zerfallen sollte er halt wirklich nicht... Dieser HayClay schaut auch nicht schlecht aus, aber wenn das Material aufschwimmt... Weißt Du ob es sich hier wirklich …


