Suchergebnisse
Suchergebnisse 161-180 von insgesamt 400.
-
Hallo Garnelika! Tja, da denke ich, haben wir das Problem. Die 190 l halten, bei einer Raumtemperatur von 22,5 Grad, die einmal entstandene Wärme ziemlich lange! Ich weiß das aus Erfahrung, weil wir bei uns hier zu Hause schwankende Temperaturen im Haus haben, besonders im Winter, wenn draußen 2-stellige Kältegrade sind. Da kann es nachts schon mal runtergehen auf 16 Grad und die AQ ohne Heizstab verlieren nicht mehr als 2 Grad und sind trotzdem noch über 20 Grad. Das ist ja auch gut so - aber i…
-
Hei! Ich hatte das Problem mit meinem 216 l AQ auf Arbeit. Da bildete sich Stauwärme von der Beleuchtung und wärmte das Wasser auf. Und über Nacht hat es gar nicht so viel Wärme an die Umgebung abgegeben, so daß es morgens immer noch wärmer war. Wie groß ist denn Dein AQ und hast Du Leuchtstoffröhren und eine Abdeckung drüber?
-
Hei! Das ist wunderschön - mußte ich gleich in Favoriten speichern zum späteren Stöbern So jetzt gibt es Fotos von meinen gestern neu gestalteten kleinen Moosgärten. Viel Spass beim Gucken. Gut dass ich das Moos letzte Woche geholt hab - jetzt liegt überall Schnee und heute Nacht waren minus 8 Grad
-
Wahnsinn! Ich bin beeindruckt oder sagen wir mal so : Ich habe ja auch so meine Beobachtungsstellen hier in der Natur in Norwegen, die ich das ganze Jahr über im Auge habe und so das Wachsen, Eintrocknen, wieder Ausgrünen und auch Einfrieren beobachten kann. Es ist faszinierend was die Moose so können, aber dass das Ganze auch über so große Zeitspannen funktionieren kann, hab ich nicht geahnt. Danke Miro!
-
Re: Blasenschnecken Fan
BeitragHei! Nach anfänglicher Panik - Oh Gott - wo kommen die ganzen Schnecken her hab ich schnell begriffen, dass sie ein perfekter Anzeiger für zu großzügiges Füttern sind. Und inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen und sorge dafür, daß sie in jedes neue AQ mit einwandern. Also ich bin auch bekennender Schneckenfan!
-
Hei Monika! Ich muss mal ganz kurz was einwerfen in diese doch auf superhohem Niveau laufende Diskussion (jedenfalls für mich als" Otto-Normal-Aquarianer") , weil Du nach gefragt hast im Thread - ich benutze nach Deinem Rat das ganz normale "poplige" Dennerle Düngesystem und bin total zufrieden damit. Ich weiß nicht, ob Du Dich erinnerst, ich hatte Dich mal um Rat gefragt vor 2 Jahren und Du hattest es mir empfohlen. Seitdem laufen meine 5 Becken(Low Tech) super. ich wollte Dir das nur mal sagen…
-
Super! Danke! Ich melde mich.
-
Hei Monika! Ich hab mal ne Frage(Bitte) : würdest Du mir, wenn es wärmer geworden ist - bei uns ist zum Teil noch Frost oder zumindest Nachtfrost - eventuell etwas Süßwassertang schicken. Das Porto und was das kostet überweise ich Dir natürlich. Hab schon sehr lange versucht, hier was zu bestellen oder zu bekommen, aber das kann man vergessen. Kennt hier keiner und Tropica hat es hier auch nicht in seinem Programm. Falls das hier der falsche Thread ist, verschieb es bitte.
-
Ja ich desinfiziere ab und zu mit Oberflächendesinfektion (Antibac75% ). Aber oft nur mit sehr heißem Wasser. Und wenn ich nicht gerade Tiere in Quarantäne habe, benutze ich die Geräte oft zwischen den verschiedenen AQ und ich setze ja auch Schnecken oder Schwimmpflanzen um, ohne da Probleme zu haben. Aber ich achte auch darauf, das sich meine Bakterienstämme vermischen und das scheint gut geklappt zu haben seit einigen Jahren.
-
Hei! Hier mal ein paar Moosfotos (Moosgärten, die die Natur bei uns im Hochmoor angelegt hat. Ich hab´s am 5. März aufgenommen, aber nun regnet es seit 4 Tagen und heute hab ich Moos geholt für neue Moosgärtchen. Fotos folgen, wenn sie fertig sind. Eure Links sind ja super interessant! Da ist wieder Ideenklau angesagt. Ich finde das soooo entspannend, mit Moosen zu arbeiten. (vielleicht, weil ich den ganzen Tag mit Menschen arbeite, ich weiß nicht).


