Einfach ins Becken gekippt, also 50/50 mit dem Beckenwasser gemischt habe ich exakt pH6,7 im Becken Die Bienen sind nun auch drin. Aber vielleicht wird der pH-Wert mit jedem weiteren Wasserwechsel tiefer heruntergehen oder kann man davon ausgehen, dass er sich später bei 6,0 bis 6,6 einpendeln wird?
Das Becken steht im Wohnzimmer, da kann ich die Scheiben leider nicht so weit kommen lassen. Meinst du, mit Bacter AE nicht die Scheiben putzen oder mit Bacter AE können die Scheiben nicht total undurchsichtig werden?
Hallo, wie ist es mit Scheibenputzen, wenn ich Bacter AE im Becken habe? Wenn ich die drei Seiten geputzt habe, dann ist ja nicht mehr viel übrig oder doch?
Das neue Salz ist da. Aber auf eine GH von 6 und eine KH von 0 aufgesalzen habe ich einen pH Wert von nur 5,9 Wie kriege ich ihn wieder auf ca. 6,6. Soll ich es einfach ins Becken kippen?
Alles klar, danke euch. Ja, richtig mein Messgerät kann nur ppm. Ich war dann auf einer amerikanischen Seite und habe mir den Wert rausgesucht, von 100 bis 180 ppm für Red Bee. Der ppm Wert soll ungefähr eine GH von 4-6 und eine KH 0-1 liefern. Das gilt jedoch nicht für das falsche Salz SaltyShrimp GH KH+, wie es sich herausgestellt hat
Ich würde bis das neue Salz da ist, noch mal Wasser wechseln und das neue Wasser auf 125 ppm salzen, also mit einer GH von 4 und KH 2. Ist es ratsam oder einfach erst mal so lassen und erst später mit dem richtigen Salz Wasser wechseln?
Ich habe mir nun das richtige Salz bestellt. Eine Probe mit dem alten Salz habe ich auf 125 ppm gemixt. Dann habe ich aber ein GH von 4. Der KH 2 und pH von 6.8 sind so ok, also ist der pH gesunken. Der scheint von der Menge des Salzes anhängig zu sein. Ein GH von 4 ist wahrscheinlich noch ok?
Ich habe den Drachenstein herausgenommen und einen Wasserwechsel gemacht. Das neue Osmosewasser habe ich auf 150 ppm aufgesalzen. Dabei ist der pH Wert auch von 6 auf 7 gestiegen. Der Soil hat dann diesen Wert mehr oder weniger gehalten, bis CO2 hinzukam. Dann pendelt er sich bei 6.8 bis 6.9 ein. Ich schätze, dass er morgen früh dann wieder über 7 steigen wird, weil das Becken wahrscheinlich dann kaum noch CO2 hat, da die Oberflächenbewegung des Filters CO2 austreibt?
Der aktive Soil ist von Dennerle und die pH Messung habe ich mit einem pH Messgerät durchgeführt, das ich vorher mit Kalibrierflüssigkeiten geeicht habe.
1. Hallo, ich richte gerade ein Becken für Bienengarnelen ein. Das Becken läuft seit 7 Wochen mit aktivem Shrimp Soil ein. Ich wollte eigentlich schon die Bienen reinsetzen. Das Problem ist, dass der pH-Wert immer im Becken ansteigt, obwohl das Osmosewasser (noch kein Bienensalz beigefügt) einen Wert von 6 PH hat. Nach dem Salzen und Auffüllen des Beckens und später kurz bevor das Licht ausgeht, hat das Beckenwasser einen Wert von 6,9 pH erreicht. Am nächsten Morgen in der Früh um 8 Uhr hat es e…