GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Suchergebnisse

Suchergebnisse 141-160 von insgesamt 208.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, da binnich wieder! Die Insel ist auch noch da. Wächst und grünt dieses Jahr auch schön, wir haben endlich wieder mal einen regnerischen herbst. Alles ist grün. Die Grindals meinigen sind sehr sauber - bis auf Drosos, die sich angesiedelt haben, und zwar schon so lange, dass ich jetzt flügellose hab...(die anderen sind auf und davon, die flügellosen konnten nicht!), hätt ich noch fliegende Fische, wärn die im Glück. Aber leider keine Spur von Mikros. Auch in den Regenfässern, im Seerosenbecke…

  • Mikrowürmer isolieren

    Zweiter - - Garnelen - Futter & Ernährung

    Beitrag

    Seit ich vor Jahr und Tag von einem lieben Forummitglied verschiedene Lebendfutter-Anzätze bekommen hab, gibts regelmässig Grindals. Jetzt sieht es so aus, als würde ich bald Boraras-Nachwuchs haben, für die selbst kleine Grindals noch zu gross sind, also brauch ich Mikros. Der alte Ansatz ist schon lange futsch. Angeblich findet man sie 'überall' im Boden - nun will ich welche isolieren und einen neuen Ansatz beginnen. Die ersten Ansätze sind fehl geschlagen - hat irgendwer eine Idee, wie ich e…

  • Re: Riccardia und Fissidens

    Zweiter - - Moose

    Beitrag

    Hallo Bernd, im Brief sollte das schon funktionieren. Was willst du dafür? Schick mir dich ne pm! Gruss Arturo

  • Re: HMF Rätsel

    Zweiter - - Technik

    Beitrag

    Das ist merkwürdig. Hab einen selbstgebauten 10 ppm HMF-Eckfilter seit 7 Monaten problemlos laufen. Kein Mulm - weder vor noch hinter der Matte - kein Einsaugproblem, Wasser kristallklar, alles wie erhofft. Sollten die Matten so unterschiedlich ausfallen? Gruss

  • Re: Halocaridina rubra

    Zweiter - - Garnelen - Sonstiges

    Beitrag

    Viel Spass mit dieser hübschen Art! Hab gerade den 'Bericht' gelesen und als 'vulkanische-Insel-Bewohner' bin ich über einige Schlussfolgerungen recht erstaunt. Auch auf den Kanaren gibt es endemische Brack-/Salzwasser - Garnelen und Krebse, alle schwer geschützt wegen der unmittelbare Bedrohung ihrer naturgemäss sehr abhängigen Biotope. Aber aus der 'Unempfindlichkeit' einer Tierart gleich eine Empfehlung herzuleiten, sich ein Stück Natur platzsparend auf den Schreibtisch und ins Haus zu holen,…

  • Nach ein paar Stunden die-Garnele-ans-Fenster-lock, geb ich auf!!! Bilder und exaktere Messung gibts, wenn Garnele Wasauchimmer es will. Nicht mal füttern lassen wollte sie sich heute! Ich schätze sie ist nun etwa 15-18mm gross (incl. Schwanzfächer, wird der mitgezählt?), aber ich weiss halt auch nicht, ob sie ausgewachsen ist. Ich vermute anhand der langen Antennen, dass es ein Männchen ist, aber anyway, als Einzeltier kann es sich natürlich auch nicht vermehren, also weiss ich nicht, ob es adu…

  • ... baden und föhnen? .... prägen fürs spätere Leben? .... BADEN UND FÖHNEN? Ich versteh' die Welt nicht mehr. Und dabei lebe ich in Spanien. Hahaha. Sehr witzig. Hier sind die Bösen, jau. Ich habe noch nie so entspannte und freundliche Pitbulls gesehen wie hier. Und dabei kann ich die Viecher nach 20 Jahren in Berlin nicht ausstehen. Ich hätte gern mal Garnelentage hier. Aber davon kann man nur träumen. Allerdings kaufe ich auch nicht in Zoo-Fachgeschäften, wenn dort die Betta-Männchen in 100ml…

  • Tjach, ihr sollt mich doch nicht in Verwirrung stürzen! Dann taste ich mich mal anders ran. Welche Merkmale unterscheiden denn die Gattungen Caridina und Neocaridina? Hab ich ohne Mikroskop überhaupt die Möglichkeit ein Einzeltier zu bestimmen? Gruss

  • Re: Ich bin was?

    Zweiter - - Garnelen - Artbestimmung

    Beitrag

    Sehr schön, jedenfalls!

  • Unter meinen Garnelen war von Anfang an eine sehr kleine, sehr durchsichtige, 'graue', weissäugige und äusserst schwimmfreudige Garnele, die nun so gross ist, dass ich mir fast sicher bin - vor allem von ihrem Verhalten her - dass es keine C. cf. cantonensis ist. Sie schwimmt sehr viel und gern, sehr zielgerichtet und sieht offenbar sehr gut. Meine Bilder sind dagegen nicht besonders; aber vielleicht hat eineR eine Idee, was es sein könnte. Wär vielleicht besser, wenn das Vorderteil scharf wär..…

  • Weichtiere halt. Ich frag dann in ein paar Jahren nochmal nach. Vielleicht hat sich dann auch das 'Problem' der geklonten Internetseiten gelöst! Danke erstmal!

  • Danke Monika die Seite kenne ich und besuch sie auch häufiger. Ich dachte halt - und denke es immer noch - dass über die Aquaristik viele Schneckenarten eine recht weite Verbreitung gefunden haben und daher eine Beschreibung der in der Aquaristik häufigen Arten sinnvoll sein könnte. Dass die Aquaristik kein Auswahlkriterium für wissenschaftliche Bestimmungsschlüssel ist, ist mir schon klar. Das Problem vor dem ich stehe ist eher folgendes: Schaut man in deutshsprachige Foren, tauchen bestimme Ar…

  • Bestimmungsschlüssel

    Zweiter - - Schnecken - Artbestimmung

    Beitrag

    Gibts es so etwas wie einen Bestimmungsschlüssel für Schnecken in der Aquaristik? Viele sind ja eingeführt und z.T. weit verschleppt, so dass ich mit einheimischer besstimmungsliteratur in aller Regel nicht sehr weit komme. Ich würde meine Schnecken halt gerne bis zur Art bestimmen, wenn das irgendwie geht! Danke

  • Obwohl ich seit Wochen keine neuen Pflanzen ins Aquarium gegeben habe, fand ich vor ein paar Tagen eine 'flache' Schnecke, die ich zuerst für eine Kümmerform hielt, aber nachdem ich sie nun mehrmals gesehen habe, ist das kein mickriges Posthorn sondern durchasu was eigenes - aber was? Kenn mich mit Schnecken nicht so aus, und was ich hier im Forum und im Netz so gefunden hab, weist auf Gyraulus hin. Kann das sein? Vielleicht kann ich die nÄchsten Tage ein besseres Bild nachliefern - ein besseres…

  • Re: Mulmen

    Zweiter - - Garnelen - Sonstiges

    Beitrag

    Hm, komisch, ich hab auch keinen Mulm, und ich dachte das wäre weil ich einen HMF habe? Hab gar keine Glocke mehr, geh nur alle 2-3 Monate mit dem Schlauch über den Sand um letzte Blattgerippe und leere Schnecken abzusaugen,... und ja, das selbe Wasser lasse ich kurz abstehen und kommt zu 50% wieder zurück.

  • Nö, da wird man nur schöne Vogeltränken los. *neid* *neid*

  • Die sind ja richtig schön! Glückwunsch!!

  • Tja, nun, es gibt durchaus konkurrierende Definitionen. Wer die Definitionsgewalt hat, der definiert halt. Unter idealen Bedingungen - ach wie schön ist die Physik! - gäbe es dann nur jeweils eine. Unter realen Bedingungen, gibt es in der Regel mehrere Definitionen. Im Praktikum musste ich LD50 für verschiedene Meeresalgen bestimmen. Diese Wert über die Menge an 'Gift' bei der 50% der jeweiligen Algen noch überlebte wurde dann 'woanders' zur Festlegung von Grenzwerten benutzt. Sehr unbefriedigen…

  • Hab mich auf dem Weg hierhin verloren... WORUM geht es dir denn, Nebelgeist? Alle für ein Aquarium und für uns Aquarianer wichtigen Angaben liegen nun offen vor uns, was der -äh - Stoff kann, und was nicht, ist dargelegt. Das muss nicht unbedingt LOGISCH sein. Es muss noch nicht einmal RICHTIG sein. Verordnungen sollten PRAKTISCH sein. Manchmal sind sie auch LUSTIG (wie bei der steirischen Dauerwurst geschehen). Wenn ich mir anschaue, was in Trinkwasser alles drin sein darf, finde ich das sogar …

  • Hi, du kannst sogar Ton nehmen, wenn dir Ton ein angenehmeres Material ist. Es gibt Ton, den man im Backofen 'brennen' kann, allerdings gibts bei euch so viele Töpfereien, da wird bestimmt die eine oder andere Spass an so einem Auftrag haben. Ton ist ja nicht flüssig, also musst du gut darauf achten, dass die Blattnerven auch schön durchgedrückt werden. Gerade Stellfläche 'hindrücken', antrocknen lassen, Blatt abziehen, im Schatten/Zimmer langsam trocknen lassen und dann brennen. Beides geht ras…