Suchergebnisse
Suchergebnisse 41-57 von insgesamt 57.
-
Re: UOA Anschaffung lohnt?
BeitragHallo zusammen, dann will ich auch mal: Habe seit acht Monaten diese UOA im Einsatz und bin bis heute zufrieden damit, Abwasserverhältnis 1:1. Das Verhältnis nimmt mit zunehmender Betriebsdauer natürlich etwas ab, aber bei dem bröckelnden Kalkwasser hier mit GH 17 ist das finde ich im Rahmen. Das Gerät wurde gut beansprucht, daher war jetzt ein neuer Feinfilter 5µ und Aktivkohlefilter fällig. Service und Beratung ist gut, Ersatzteilkosten sind -finde ich- auch human. Bin zufrieden mit dem Gerät,…
-
Re: Messing
BeitragHi Jürgen, ja genau diese Tülle meine ich Hab die 12mm-Variante mit Klebestutzen genommen. Hab vor das mit Tangit zu fixieren und fertig, so zumindest der Plan. Hmm, das mit der Tankverschraubung ist interessant. Wäre so was hier das passende Gegenstück? Weil die Tüllen bei Zajac gibts ja nur mit Klebestutzen... Ich seh schon, ist bestimmt nicht mein letztes Rohr gewesen
-
Re: Messing
BeitragHey Jürgen, danke für die Antwort. Es gibt halt auch nicht wirklich viel Alternativen Hab jetzt ne PVC-Druckschlauchtülle bestellt, hoffentlich passt das Ding Als Notlösung hab ich dann die Messing-Variante... Frage: Mit welchen Bauteilen habt Ihr Ring- oder Druckleitungen an große Membranpumpen wie z.b. Hailea V-20 angeschlossen?
-
Re: Messing
Beitrag*nochmal-nach-oben-schieb*
-
Hi Jenny, ich denke nicht, dass der Nachwuchs aufgrund einer falschen Vergesellschaftung ausbleibt. So wie ich Jürgen verstehe, ist es prinzipiell nicht falsch, eine große mit einer kleinen Sulawesiart zu vergesellschaften. Nur es passt nicht so recht zusammen, wenn ein großer Blaufuss über eine kleine Orchid hinweg trampelt. Aber vielleicht sagt Jürgen hier noch etwas dazu. Die (White) Orchids gelten zwar als einfache Art in der Sulawesihaltung. Aber was man nicht unterschätzen sollte, ist der …
-
Morgen Bernd, hab Zeolith nie ausgewaschen, immer direkt rein ins Säckchen. Seit 5 Monaten benutze ich statt Zeolith nun Colomi. Verbraucht sich nicht, soll angeblich bis zu 5 Jahren halten. Hat noch weitere Eigenschaften, kannst ja mal googeln. Verwende es u.a. bei den Sulawesis, bis jetzt kann ich nichts Negatives berichten.
-
Re: Messing
BeitragMorgen Leute, also es ist/wäre genauso wie Du schreibst Jürgen. Der Messingnippel sitzt am Eingang der Druckdose und kommt nur mit Luft in Berührung, nicht mit Wasser. Beim Kauf dieses Teil hab ich mir keine großen Gedanken gemacht, da mein Reserve-Kompressor (Hailea 9720) von Haus aus eine Schlauchtülle aus Messing hat, so zumindest meine optische Einschätzung. Habe einige Berichte über die Verwendung von Messingbauteilen bei Kontakt mit Wasser gefunden -> viele CONTRAS, wenige PROS. Bei Messin…
-
Hallo Karlheinz, puuuh zum Glück hast Du es noch rechtzeitig bemerkt. Ist mir auch schon passiert 10 L Wasser waren anstatt im Becken auf dem Küchenboden Das mit dem Wassermelder ist eine gute Idee. Hmm, vllt. sollte ich auch mal bei Norma vorbeischauen.
-
Re: Messing
BeitragHallo Karlheinz, ui das hört sich nicht gut an, gut das ich gefragt hab. Dann verwerf ich mal schnell die Idee mit dem Messinganschluss und seh mich nach etwas Anderem um. Vielen Dank für die schnelle Antwort
-
Messing
BeitragHallo, für die Lufteinspeisung in einer Druckdose (Luftverteilung) möchte ich einen Messingnippel verwenden, da dieser genau auf den Schlauch der V20 passen würde. Der Messingnippel ist vom Baumarkt aus dem Druckluftbereich. Da in Messing jedoch Kupfer enthalten ist, bin ich mir nicht sicher :dont_know:, ob ich den Nippel bedenkenlos zur Luftverteilung für meine Garnelenbecken einsetzen kann.
-
Hi Jürgen, Zitat von "Juergen_1966": „ Apropos Kleine, Du solltest dringend vorbeikommen, das Becken platzt aus allen Nähten ! “ hehe, würde am liebsten gleich losfahren. Dauert nur noch a bissl (noch 3 Wochen Einfahrzeit), es sei denn, ich würde sie bei den Orchids zwischenparken (hier ist leider Platz vorhanden, denn es sind wirklich nur 5 Adulte übrig geblieben ). Bei beiden ist aber schon Nachwuchs vorhanden Also bis bald ich meld mich, Bernd
-
Hallo, Zitat von "Juergen_1966": „ Deswegen halte ich es für sehr wichtig, dass man Erfahrungen gerade was Futtermittel bei den Sulawesis angeht teilt. “ dem kann man nur zustimmen Bei meinen Sulawesis habe ich gute Erfahrungen mit Super5 und Nannochloropsis gemacht. Seit kurzem verwende ich auch Bio-Mark. Getrocknete Walnussblätter werden bei meinen Sulawesis auch gut angenommen, danke für den Tipp Jürgen. Von selber hätte ich das wahrscheinlich nicht ausprobiert.
-
Re: ADA Amazonia I&II
caridinho - - Bodengrund
BeitragHallo Carsten, habe Amazonia I mit BOFI und Rucksackfilter betrieben. Nach 2 Tagen war das Wasser immer noch trüb, habe dann den Rucksack gegen Powerhead getauscht. Nach insgesamt 10 Tagen war das Wasser immer noch trüb, danach hab ich das Becken abgerissen. Kann mir nicht erklären, wieso die Trübung nicht verschwunden ist . Erst recht, wenn wie Du schreibst, ADA Amazonia I und BOFI möglich ist.
-
Re: Sulawesi 2011
BeitragSuper, freu mich schon auf die Berichte
-
Re: ADA Amazonia I&II
caridinho - - Bodengrund
BeitragHallo Tobias, habe einmal dummerweise ADA Amazonia I mit BOFI (Powerhead) versucht zu betreiben. Kann ich absolut nicht weiterempehlen. Naja, selber schuld wenn man die Packungsbeilage erst hinterher liest BOFI mit Luftantrieb und ADA Amazonia I habe ich noch nicht versucht, würde es aber nicht tun - spare lieber Dein Geld und nimm nur den Außenfilter ohne BOFI. Kann da Carsten nur zustimmen.
-
Moin, da mach ich auch mal mit... Kardinalsgarnelen auf Quarzsand PH: 8,0 GH: 6 KH: 3 ~ 420 µs (Osmosewasser mit Sera Min.Salz aufgehärtet) Temp: 28° CR auf Dennerle Kies PH: 6,8 GH: 6 KH 0-1 300 µs Temp: 23° CR auf Akadama PH: 6,15 GH: 7 KH: 0-1 350 µs Temp: 23° Red Bees auf Akadama Akadma PH: 6,15 GH: 6 KH: 0-1 300 µs Temp: 23°


