GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blubberbläschen und seltsame Schnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blubberbläschen und seltsame Schnecken

      Hallo Ihr Lieben!

      Wie in einem anderen Beitrag erwähnt habe ich ein Übergangsbecken eingerichtet. Es ist ein 12-Liter-Becken (also winzig) und darin befinden sich 2 Pflanzen und ein Filter und etwa 10 (eingeschleppte) Blasenschnecken, die in den letzten Tagen Unmengen von Eiern abgelegt haben. (Ich möchte mit dem Becken ausprobieren, eventuell soviele Bakterien zu züchten, dass die Einlaufphase meines 112-Liter-Beckens verkürzt werden kann. Dieses kann ich erst in ein oder zwei Wochen anfangen einzurichten. Ob das klappt, steht in den Sternen, aber einen Versuch ist es wert. Zumal mein Mann dieses zweite Becken in meinem Arbeitszimmer gar nicht mehr schlimm findet ... ;) )
      Nun habe ich seit einigen Tagen das Phänomen, dass manche Schnecken Bauch nach oben an der Oberfläche schwimmen und genauso "nuckeln" wie sonst an der Scheibe. Ich dachte sofort an zu wenig Sauerstoff und habe seitdem tägliche Wasserwechsel gemacht. Danach geht es ihnen besser. Der WW scheint täglich notwendig, damit nicht ein Teil der Schnecken oben schwimmt. Außerdem habe ich den Filter etwas mehr nach oben gerutscht, damit an der Oberfläche mehr Bewegung ist.

      Zudem sehe ich vermehrt Bläschen im Becken. An den beiden Pflanzen sind sie hauptsächlich, aber auch im restlichen Becken. Sie steigen oft aus den Pflanzen auf.

      Meine Wasserwerte... Tja, mit den Stäbchen habe ich das Gefühl, es ist nicht wirklich Verlass, aber hier sind sie:
      ph irgendwo zwischen 7,6 und 8,4
      gh zwischen >14 und >21
      kh etwa 15
      no² und no³ nicht nachweisbar.
      Ich kann die Werte leider noch nicht genauer messen, da wir einen Tröpfchentest und restliches Zubehör für das große Becken erst in den nächsten Tagen besorgen.

      Stehen tut das Becken seit 29. April. In den 2 Wochen danach habe ich keine Wasserwerte gemessen, da ich nicht da war.

      Das Einzige, das sich verändert hat, ist, dass es wärmer geworden ist. Es ist aber Nordseite, keine Sonne.

      Habt Ihr eine Idee, was die Blasen und das Verhalten der Schnecken bedeuten könnten?

      Ich freue mich auf Antworten!
      Bilder
      • blubber_4.jpg

        101,45 kB, 830×554, 585 mal angesehen
      • blubber_3.jpg

        77,82 kB, 934×623, 571 mal angesehen
      • blubber_2.jpg

        69,58 kB, 872×582, 548 mal angesehen
      • blubber_1.jpg

        98,1 kB, 934×623, 570 mal angesehen
      Marion-Garnelion
    • Re: Blubberbläschen und seltsame Schnecken

      Huhu Marion,

      die Bläschen an den Pflanzen bestehen aus Sauerstoff - sie bedeuten, dass die Pflanzen mehr Sauerstoff produzieren als sich im Wasser lösen kann, dass das Wasser also mit Sauerstoff gesättigt ist. Also ein gutes Zeichen :thumbup: .

      Die Schnecks, die du da hast, sind Blasenschnecken - und die lutschen ganz besonders gern den Bakterienfilm von der Wasseroberfläche. Wenn du Wasser wechselst, trägst du einerseits einen Teil der Bakterien aus und andererseits wird der Film an der Oberfläche zerstört - dann gibt's da nix mehr zu nuckeln, also gehen sie auch nicht hoch. Mit Sauerstoffmangel hat dieses Verhalten also nichts zu tun, keine Sorge!

      "garnelion" schrieb:

      Zumal mein Mann dieses zweite Becken in meinem Arbeitszimmer gar nicht mehr schlimm findet ...
      :whistling: :thumbup:

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blubberbläschen und seltsame Schnecken

      Mensch Ulli, du bist echt die Beste! :)
      Danke!

      Ich habe jetzt noch eine Frage zu meinem geplanten anderen Becken, für das mein Zwergenbecken ja Vorarbeit leisten soll.
      Ich habe ja jetzt noch Schleierschwänze, die bald ausziehen. Bekanntermaßen machen die richtig viel Dreck.
      Wenn ich den Filter aus diesem Becken benutze und das Filtermaterial aus dem Zwergenfilter ebenfalls ins große Becken einbringe, gibt es dann trotzdem noch einen Nitritanstieg, weil es zuwenig Pflanzen sind und noch 3/4 des Bodengrundes neu dazu kommen (den vom Schleierbecken nehme ich nicht)? Mir kam die Idee mit dem Schleierschwanzfiltermaterial erst vor Kurzem.
      Es tut mir leid, ich weiß, dass hier schon so viel dazu steht (ich habe auch wirklich fast alles gelesen), aber trotzdem finde ich immer wieder gegensätzliche Aussagen, die mich völlig verunsichern.

      Übrigens habe ich mich für Babaulti Stripes entschieden, die 4 Wochen Vorsprung bekommen sollen, bevor Sakuras dazu sollen. Ist mein 112er-Becken groß genug für zwei Arten? Sind die 4 Wochen Vorsprung genug?

      Herzlichen Dank für weitere Aufklärung!
      Marion-Garnelion
    • Re: Blubberbläschen und seltsame Schnecken

      Hmtja, das ist immer so ne Sache ... Jedes Becken reagiert anders (daher kommen auch die gegensätzlichen Aussagen). Ich behandle neue Becken immer etwa gleich, und von gar keinem Nitritanstieg bis einen zweiwöchigen Peak, der nicht mal mehr auf die Skala des Tests "passte", hatte ich schon alles. Da gibt's wohl kein Patentrezept, sorry!

      Aber das mit dem Schleierschwanzfiltermaterial würde ich definitiv ausprobieren.

      In 112 l kannst du zwei Arten halten, es kann aber durchaus sein, dass sich die, für die die Werte besser passen, trotzdem durchsetzt. Eventuell kannst du gegensteuern, indem du von der dominanteren Art mehr Tiere abgibst, wenn es denn mal so weit ist.

      Vier Wochen sind als Vorlauf ok, denke ich, aber keine Garantie, dass das dann klappt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blubberbläschen und seltsame Schnecken

      Eine andere Idee wäre in dem Becken eine Glasscheibe in die Mitte zu setzen und so zwei drauß zu machen. (Hätte auch den Vorteil, dass man sich gestalterisch in beiden teilen total unterschiedlich auslassen könnte. ;) )
      Allerdings brauchst du dann zwei Filter oder einen Aussenfilter bei dem du beide Teile zusammenlaufen lassen kannst...

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Blubberbläschen und seltsame Schnecken

      @stormwind: danke für deine Idee! Ich liebe nur einfach lange Becken, finde die 80 cm, die es jetzt sind, schon fast wenig. Eher würde ich mich dann auf nur eine Art beschränken, glaube ich.
      Vielen Dank trotzdem!
      Marion-Garnelion
    • Re: Blubberbläschen und seltsame Schnecken

      Hi,

      zwischen Schleierschwanz und Garnelenbecken ist, von der Abfallerzeugung her gesehen, ein so himmelweiter Unterschied, dass ich das Becken komplett neu machen würde. Auch bei der Vorstellung diesen Filter, voll mit Goldfischsch..ße, nochmal einzusetzen schüttelt es mich. Wenn man den im Aquarienwasser saubermacht (gut ausdrücken bis die Goldfischschei*e weg ist), kann man ihn reinigen ohne ihn zu killen (den Filter).
      mfg Hans