GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zwei Becken mit einer CO2-Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei Becken mit einer CO2-Anlage

      Hi,

      wie geht man eigentlich am besten vor, wenn man zwei nebeneinander stehende Becken gleicher Größe mit einer CO2-Anlage ausrüsten möchte?
      Nimmt man dann eine Flasche, einen Druckminderer und teilt dahinter per T-Stück auf?
      Oder eine Flasche und zwei Druckminderer?
      Oder was geht sonst noch? Und was ist der "übliche" Weg, um sowas zu machen?
      Gruß,
      Harry
    • Re: Zwei Becken mit einer CO2-Anlage

      Hallo Harry,

      ich habe eine Anlage von us-aquaristik. Ich habe gleich zwei Ausgänge bestellt, kannst aber mehr bestellen, falls nötig. Es wird hierbei nur ein Druckminderer benötigt. Du kannst die Bläschenanzahl an jeden Ausgang individuell (per Drehverschluss)einstellen.

      Momentan habe ich nur ein Becken dran hängen. Ab Juni wird ein neues Becken aufgebaut, da kommt der zweit Ausgang zum tragen.

      Gruß

      Antonio
    • Re: Zwei Becken mit einer CO2-Anlage

      Hi,

      zumindest deutlich günstiger als zwei Anlagen. Ich habe mir gleich die 2kg CO2 Flasche geholt. Diese sollte grob überschlagen für 2 - 3 Jahre locker reichen. Ich hatte keine Lust mehr alle 4 Woche das Bio CO2 anzusetzen. Ausserdem ist die Anlage deutlich besser regelbar und durch die enthaltene Nachtabschaltung auch besser für die Tiere.

      Habe die Nachtabschaltung so eingestellt, dass sie 45 Min. vor dem Ein-/Ausschalten des Lichts aktiviert bzw. deaktiviert wird, da es einige Zeit benötigt bis die Blasen anfangen zu Blubbern bzw. bis sie aufhören, da der Druck im Schlauch sich erst auf- bzw. abbauen muss. Damit fahre ich ganz gut.

      Viel Spaß mit Deiner Anlage (wenn es soweit ist).

      Gruß

      Antonio
    • Re: Zwei Becken mit einer CO2-Anlage

      Eine Anlage haben wir schon (am 60er Becken), 2kg Flasche, Dupla-Druckminderer und ohne Nachtabschaltung.
      Nur die beiden neuen AquaStyle-Becken stehen in einem anderen Zimmer und direkt nebeneinander - da wollte ich dann halt nur eine neue Anlage hinstellen, und nicht zwei...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Zwei Becken mit einer CO2-Anlage

      Hallo Harry, mit der Nachtabschaltung sparst du zwar 50% Co2, hast aber heftige ph Wert Schwankungen zwischen Tag und Nacht!
      X(

      Auf der anderen Seite regelt meine Co2 Automatik den ph Wert Tag und Nacht gleich! :saint:

      Wenn du in beiden Becken je eine Paffrath Rinne oder Schale (googlen) einbaust, kannst die mit einem Druckminderer und einem Mehrfachabzweig arbeiten und es kommt niemals zuviel Co2 ins Becken! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Zwei Becken mit einer CO2-Anlage

      "frogfarmer" schrieb:

      sparst du zwar 50% Co2, hast aber heftige ph Wert Schwankungen zwischen Tag und Nacht!


      Hallo Karlheinz,

      gemessen habe ich zwar nicht, aber ich habe immer gedacht dass:

      a) Die Pflanzen Nachts selber CO2 abgeben, und dadurch der PH Wert in etwa da gehalten wo er tagsüber ist/war.
      und
      b) Du Nachts sowieso keine CO2 Verbraucher im Becken hast, also wozu CO2 ins Becken leiten?

      Die Angaben gelten unter der Maßgabe, dass man (so wie ich) CO2 benutzt um Pflanzen zu düngen, und nicht um den PH Wert zu regeln.

      Mich würde interessieren, wie heftig die Schwankungen sind die Du während der Nacht gemessen hast (von - bis).

      Gruß

      Antonio
    • Re: Zwei Becken mit einer CO2-Anlage

      Antonio, wenn es Dir nur auf die Pflanzen ankommt, ist das Schwanken des ph Wertes ja völlig egal!

      Sobald Tiere drin sind, kommt es auf deren Empfindlichkeit an, das kann von z.B. 6,0 - 7,5 gehen, hört sich zuerst nicht sehr groß an, kann aber für viele Tiere extremen Stress bedeuten und ihr Leben verkürzen!

      Genaue Angaben zu den Schwankungen, hängen von dem einzelnen Becken ab, da Bodengrund, Pflanzen und Filtersystem einen großen Einfluss darauf haben!

      Bei einer von mit favorisierten elektronischen Regelung gibt es diese Schwankungen nicht, da ich noch keine Messungen in tropischen Gewässern machen konnte, weis ich nicht wie groß oder Klein dort die Schwankungen sind. :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Zwei Becken mit einer CO2-Anlage

      Hallo Karlheinz,

      natürlich kommt es mir nicht nur auf die Pflanzen an, ich habe auch tiere im Becken. Nur benutze ich CO2, wie gesagt, nicht um den PH Wert zu regeln sondern lediglich als Pflanzendünger.

      Das sind zwei völlig gegensätzliche Vorgehensweisen bei dem Einsatz von CO2.

      Schade dass ich morgen früh arbeiten muss, dann würde ich direkt mal messen.

      Nächste Woche Freitag Abends und Samstag Morgens steht das Messen des PH Wertes (an beiden extremen Zeitpunkten an: Nach der ganztägigen CO2 Einleitung, und nach einer Nacht gänzlich ohne CO2), ich werde berichten!

      Wenn ich tagsüber CO2 einleite und dieser von den Pflanzen verbraucht wird, und Abends kein CO2 einleite, weil ich keine CO2 Verbraucher habe, und dazu noch die vorhandenen Pflanzen CO2 abgeben, will sich mir deine These der extremen PH Schwankungen nicht ganz erschliessen, aber ich bin ja noch nicht so lange dabei und lerne gerne noch dazu!
      Wie gesagt, ich werde Messungen machen und über meine Ergebnisse berichten.

      Bis dahin.

      Gruß

      Antonio