GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanos und Strömung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanos und Strömung?

      Hallo an alle!

      Ich weis mit meinen Amanos nicht mehr so recht weiter...
      In meinem Scape in der Einfahrphase (5. Woche) verhalten sich die Amanos bei laufender Pumpe immer sehr zurückhaltend / befinden sich im Versteck (unter einer großen Wurzel).
      Man sieht bei den Pflanzen am Boden, dass recht "gut" Strömung herrscht aber auch nicht übertrieben ist.
      Ich hab rechts auf der Rückseite den Auslauf (Chihiros Jet) mit Ausrichtung auf die Frontscheibe und den Inlet links.
      Bei normalem Betrieb sind kaum Amanos im Wasser zu sehen, wenn dann nur vereinzelt am Boden hier und da...
      Wenn ich dann die Pumpe ausschalte dauerts ca. 10 Minuten und dann werden sie richtig aktiv und fetzen hin und her.
      Ich hab 5 große und 15 kleine Amanos drin, also an dem dürfte es nicht liegen.

      Kann denn das wirklich an der Strömung liegen?
      Hab gelesen, dass es eigentlich gar nicht sein kann...
      Wenn ja, würd eine Lily Pipe abhilfe schaffen?

      Daten zum Scape:
      Maße des Beckens: 60x45x45 / ±100L
      Eheim Experience 150
      GlasGarten Soil
      Osmosewasser auf KH 3 und GH 6 aufgehärtet
      Nitrat, Nitrit und CO2 (bei ±20mg/L) Werte geprüft und alle im grünen Bereich (laut Garnelenhaus Wiki)
      Verwende Bacter AE, Denitrol, Humin+, Mineral Pearls (sofern aufgefressen)
      Algen sind momentan noch genug vorhanden im Scape :D
      80% bepflanzt + Schwimmpflanzen


      Viele Grüße,
      Alex
    • Hei, hm...rumfetzen kenn ich normal nur von Paarungsschwimmen.
      Könnte es auch Unwohlsein bei Ausschalten sein? Besonders hell mögen sie ja eigentlich auch nicht.
      Bei mir im 240er laufen sie den ganzen Tag auf dem Boden unter den Pflanzen rum und piddeln.
      Auf Soil habe ich noch keine Amanos gehalten.
      Ok, ist etwas schnell, aber könnte der PH abfallen und/oder Co2 Überschuss entstehen?
      Warum schaltest Du die Pumpe überhaupt aus?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Guten Morgen!

      Ich hatte die Pumpe als einen Versuch zwei mal (zwecks Reproduzierbarkeit) ausgesteckt, die läuft sonst 24/7.
      Wenn die aus ist dann sind die "großen" halt auch mal draussen unterwegs und lassen sich in Gebiete nieder zum fressen wo man sie sonst nie sieht.
      Den Dauerindikator hab ich eigentlich auch immer im Blick sowie PH-Wert schnell gemessen...


      LG,
      Alex
    • hallo Alex,

      alex87 schrieb:

      Ich hab rechts auf der Rückseite den Auslauf (Chihiros Jet) mit Ausrichtung auf die Frontscheibe und den Inlet links.
      rechts und links ? Hast Du zwei Ausströmer ? Bei wie häufiger Gesamtbeckenwasserumwälzung pro Stunde?
      Das ist dann vielleicht keine Strömung, sondern ein Wirlpool.

      Ein Schiff auf See mit Gezeitenwelle von der einen Richtung und Windwelle von einer anderen Richtung hat auch enorme Probleme beim Steuern.
      Da würde ich mich auch in einen Windschatten verstecken.
      In Seewasseraquarien schwimmen die Fische auch oft von Stömungsschatten zu Strömungsschatten und
      Garnelen sind in erster Linie Läufer und in zweiter Linie Schwimmer.

      Vielleicht ist es das ?
      Beide Strömer nach vorne statt zur Mitte der Frontscheibe ergäbe eine Wasserwalze mit oben und unten einer GrundStrömungsrichtung.
      Den stärkeren Ausströmer bevorzugt auf der Seite wo nicht der Ansaug ist.
      Viele Grüße
      Barbara
      mit U-wa-Welt

      Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen,
      solange müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
    • Hi!

      Nein ich meinte ich hab die Filter-Ansaugung auf der linken Seite... :)
      Die Eheim schafft ca. 500L/Stunde.

      Oder es ist wegen den Schwimmpflanzen, die auch dauernd herum treiben und deren Wurzeln ich zwar immer wieder zurück schneide aber dennoch bei ~5cm Länge sind.
      Was meinst du/ihr?


      LG,
      Alex