GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Edding im Garnelenbecken...Schädlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Edding im Garnelenbecken...Schädlich?

      Hallo, möchte gerne kleine Schieferstücke von unten mit Edding beschriften, damit mir die Moose nicht durcheinanderkommen...
      Meint ihr, das ist für die Tiere schädlich, wenn ich es gut auslüfte und/oder wässere?

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Edding im Garnelenbecken...Schädlich?

      Hi,

      also, irgendwie würde ich das nicht machen wollen. Edding im Aq., Neeeee, das ist für mich ganz arg bääääh. es steckt kein Wissen dahinter und wahrscheinlich würde es auch klappen, aber es ist bäääh.

      Da muß es doch auch eine andere Möglichkeit der Markierung geben? Zum Beispiel könnte man in die Schieferplatten Nummern einritzen und hätte dann noch eine Liste auf der steht, welche Nummer welche Art ist.
      mfg Hans
    • Re: Edding im Garnelenbecken...Schädlich?

      Hei Hans...deshalb hab ich ja gefragt...
      Mit Folienschreiber hab ich ja schon Dinge beschriftet...zb. neue Cryptos oder die Rotala sp. Goias,

      weil noch andere Rotala im Becken war...Das fand ich jetzt nicht so schlimm...der ist absolut Geruchsfrei...und es hat wohl auch nicht geschadet..
      Edding is wieder was anderes...der stinkt ja nicht schlecht...
      Dafür wollte ich einen weißen, sehr feinen nehmen...
      Ok...ich überleg nochmal...vielleicht fällt mir was anderes ein...man sollte es halt auch in 2 Jahren noch lesen können...
      Normal seh ich ja zu, das nur Moose in 1 Becken kommen die ich sicher unterscheiden kann...
      Aber ich kriegs nicht hin...die die sich ähnlich sehen, sind in der Überzahl...
      Viele Grüße Monika
      Bilder
      • Rotalaspgoias.jpg

        103,43 kB, 870×670, 491 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Edding im Garnelenbecken...Schädlich?

      Hallo Monika!

      Bei Schiefer würd mir jetzt noch die Idee kommen mit einer Nadel unten ein Kürzel oder ähnliches einzuritzen. Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mit Edding ist der Stein ja auch fürs leben gezeichnet :)

      Viele Grüße
      Phil
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Edding im Garnelenbecken...Schädlich?

      Ein winziges Stückchen gelochtes farbiges Plastik versteckt mit dranbinden - so kann man doch auch die verschiedenen Moosteine markieren. Oder auch zweierlei Farben -so hat mehr Kombinationsmöglichkeiten...
      Das mit dem Markieren an sich finde ich übrigens eine super Idee Monika - ich weiß auch bei vielen nicht mehr, welches Moos welches gewesen ist und welche es gar nicht mehr gibt ;)

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von moss-maniac ()