GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

verzinkte Wanne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verzinkte Wanne

      Hi,

      nachdem ich hier pausenlos mit Miniteichen angefixt werde :happy: , will ich nun auch so ein Ding aufstellen. Neulich hat mich meine Frau auf so verzinkte Wannen, geschätzt 60 X 30x Höhe 25 cm, aufmerksam gemacht. Würde so ein verzinktes Ding gehen, oder sind damit alle Einwohner zum Tode verurteilt?
      mfg Hans
    • Re: verzinkte Wanne

      Huhu Hans,

      ich habe meine Zinkwanne einfach mit Teichfolie ausgekleidet.
      Wenn die Wannen nicht sauber verzinkt sind oder schon etwas mehr Jährchen auf dem Buckel haben, können sie sonst schnell durchrosten.

      Wir haben in unserer Wanne jedes Jahr Nachzuchten der blaugrünen Mosaikjungfer - Garnelenhaltung ist also nicht ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: verzinkte Wanne

      Hallo Leute, in Baumärkten gibt es durchsichtige Plastikboxen zur Aufbewahrung mit Deckel!

      Da gibt es auch richtig große Teile, in der Mitte vom Deckel einen größeren Ausschnitte machen (Tapetenmesser - aber Vorsicht, scharf1) und ein Fliegengitter mit Pattex eingeklebt! (Ist sicher und hält unerwünschte Badegäste fern!)
      (Pattex hält im Gegensatz zu Heißkleber und Silikon immer auf diesem Kunststoff!)

      Wer Stromanschluss hat kann Filter oder Luftsprudler einbauen! :thumbup:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: verzinkte Wanne

      Hallo Hans,

      ich hab ein Glasfiber-Pflanzbecken ohne Abzugslöcher auf der Veranda.
      Dieses 100 x 50 x 50 cm-Becken gibts übrigens beim Pr..tiker Baumarkt - als wasserdichte Glasfiber-Pflanzwanne mit Patina - allerdings nicht ganz billig: kostete letztes Jahr 80,-- €.
      moss-maniac.blogspot.com/2010/…rschnecke-eingezogen.html Sieht aus wie aus Ton.
      Im Winter hab ich kein Wasser drin. Bestimmt gibt es inzwischen auch jede Menge andere passende Pflanzwannen in den Baumärkten evtl. - muss man sie halt mit Silikon noch gut abdichten, wenn da schon Löcher drin sind.
      Schätze,inzwischen gibt es sie auch günstiger.

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moss-maniac ()

    • Re: verzinkte Wanne

      Wir haben uns einen schönen glasierten, frostfesten Terrakotta -Topf gekauft und das Abflussloch zugemacht.

      Diese Töpfe haben den Vorteil, dass es sie eine gewisse Höhe haben, wichtig, wenn da vielleicht auch eine Zwergseerose rein soll.
      LG Katja
    • Re: verzinkte Wanne

      Hi,

      da kommen ja Menge Tips, klasse. :drink: Das ich die Zinkwanne nicht nehmen kann habe ich schon vermutet, da muß ich mal rumschauen was es so gibt. Ehrlich gesagt wären mir 25 cm auch zu flach.

      Nach wie vor tendiere ich zu einem eingegrabenen Behälter, weil es dort einfach geringere Temp. Schwankungen gibt. Auch wenn das mehr Arbeit ist.
      mfg Hans
    • Re: verzinkte Wanne

      Hallo, hab heute solche Glasfiberpötte entdeckt...
      Aber ich darf ja nichtmehr X/
      Ich weiß ja selber, das ich nichtmehr rumkomme...
      Zuviel Grünzeug, egal ob Zimmer, Garten, Teich oder Aquarien...
      Ist zwar wunderschön, aber macht doch auch Arbeit...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: verzinkte Wanne

      Hallo Jürgen,

      "Jürgen" schrieb:

      Oder du nimmst diese Mörtelkübel ...

      diesen Tipp halte ich für grob fahrlässig.

      Das Granulat für die Herstellung dieser Kübel wird aus allen möglichen Altmaterialien u.a. Altreifen , alten Planen und Folien hergestellt. Zum großen Teil sind es Materialien, welche nicht für die Deponie freigegeben sind. Was glaubst du woher der niedrige Preis für solche Teile kommt, und da ist noch eine ordentliche Gewinnspanne drauf. Diese Kübel werden indirekt subventioniert durch die mit der Herstellung verbundene Abfallentsorgung. Diese Teile sind weder für die Lagerung noch dem Transport von Trinkwasser zu verwenden.

      Fisch- oder Garnelenhaltung? Lieber nicht!
      Bepflanzung? Robuste Pflanzen gerne.

      Die Kübel werden eindeutig als Baueimer, Mörtelkübel usw. deklariert. Dazu sind sie hervorragend geeignet. Sie bedürfen deshalb auf keiner Prüfung und Kennzeichnung wie zum Beispiel bei zugelassenen Kinderspielzeugen. Da darf im Prinzip alles drin sein. Und im Baumarkt findet man die Ecke, in der es diese Kübel gibt, oft schon mit der Nase.


      Grüße!
    • Re: verzinkte Wanne

      Hallo,

      "Gummiente" schrieb:


      diesen Tipp halte ich für grob fahrlässig.


      ( Punkt 1.) deswegen ja auch gut spülen, auslaugen oder wie man es nennen möchtest.
      Komisch, es gibt tausend Berichte der Verwendung der Mörtelkübel. :o
      Selbst als Viehtränken stehen diese großen Kübel auch auf Weiden.
      Man habe ich dann wohl da schon Tiere gehimmelt... :whistling:

      In dem Punkt der Geruchsnerven gebe ich dir allerdings recht und hier hilft...siehe Punkt 1.
      Gruß Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen ()

    • Re: verzinkte Wanne

      Hallo Gummiente,

      ich habe diese Kübel und Eimer auch genutzt, für Fische, Garnelen und andere Tiere und es gab in all den Jahren nie Probleme.
      Man sollte sie vor dem ersten Gebrauch gründlich ab-, bzw. ausspülen, aber das gilt für andere Eimer usw. genau so.

      Gruß Sigune
    • Re: verzinkte Wanne

      Huhu Gummiente,

      ich schließe mich der Mörtelkübel-Verwender-Fraktion an.
      Auch ich halte da schon seit längerem Krebse drin, bisher hat sich noch keiner beschwert ...
      Gut auswässern ist allerdings Pflicht, da gebe ich dir gerne Recht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: verzinkte Wanne

      Hi,

      3 Mörtelkübel a' 120 L über einen Bach verbunden, unten wurde es rausgepumpt--obern floss es via Spuckfrosch wieder rein. Die Dinger liefen 3 Jahre, einen habe ich sogar mal einen Winter durchgeheizt (was man doch alles für Scheiß macht X/ ). Dann mussten wir leider umziehen. Habe Guppys und Garnelen (Rückenstrichler) drin gehalten. Keine Probleme, trotz null Wasserwechsel.
      mfg Hans
    • Re: verzinkte Wanne

      "cheraxfan" schrieb:

      ...3 Mörtelkübel a' 120 L über einen Bach verbunden, unten wurde es rausgepumpt--oben floss es via Spuckfrosch wieder rein....


      :) Da wäre ein Foto toll!

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!