GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Messing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      für die Lufteinspeisung in einer Druckdose (Luftverteilung) möchte ich einen Messingnippel verwenden, da dieser genau auf den Schlauch der V20 passen würde. Der Messingnippel ist vom Baumarkt aus dem Druckluftbereich.
      Da in Messing jedoch Kupfer enthalten ist, bin ich mir nicht sicher :dont_know:, ob ich den Nippel bedenkenlos zur Luftverteilung für meine Garnelenbecken einsetzen kann.
    • Re: Messing

      Hallo Bernd...

      Der Messingnippel ist ja außerhalb der Anlage und somit kommt es nicht mit dem Aquariumwasser in Berührung.
      Es gibt einige Großpumpen die auch über etwas Messingbauteile verfügen.
      In einer großen Teichanlage bei uns im Ort wird eine große Drucklufterzeugungskompresor -oder wie sich das
      Teil schimpft wie man mir sagte-
      und dort sind sehr große Bauteile aus Messing.
      Ich selber hatte auch mal vor längerer Zeit so Messing-Lufthähne im Einsatz... -war noch etwas Edles aus Opa's Zeit-
      und völlig bedenkenlos.
      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann werden in Asien sogar Messing-Luftsprudler im Becken verwendet.
      Für CO2 gibt es auch aus Messing diese Druckminderer.
      Gruß Jürgen
    • Re: Messing

      Hi Karlheinz,

      "frogfarmer" schrieb:

      Hallo Bernd, Messing setzt ja evtl. auch später mal Grünspan an, besonders bei Garnelen würde das nicht unbedenklich sein, da genügen sicher schon kleinste Spuren um verheerend zu wirken! :bomb: :evil: ?(


      nicht der Grünspan ist das Problem, sondern das enthaltene Kupferacetat. ;)
      Gruß Jürgen
    • Re: Messing

      Morgen Leute,

      also es ist/wäre genauso wie Du schreibst Jürgen. Der Messingnippel sitzt am Eingang der Druckdose und kommt nur mit Luft in Berührung, nicht mit Wasser.

      Beim Kauf dieses Teil hab ich mir keine großen Gedanken gemacht, da mein Reserve-Kompressor (Hailea 9720) von Haus aus eine Schlauchtülle aus Messing hat, so zumindest meine optische Einschätzung.
      Habe einige Berichte über die Verwendung von Messingbauteilen bei Kontakt mit Wasser gefunden -> viele CONTRAS, wenige PROS. Bei Messing und Luftverteilung war nix zu finden, deshalb meine Frage.

      Sry wenn ich nochmal dumm frag, aber möchte nicht das es meine Garnelen hinterher bühsen: Die Verwendung ist also definitv ok?
    • Re: Messing

      Morgen Bernd,

      "scooby666" schrieb:

      Morgen Leute,

      Sry wenn ich nochmal dumm frag, aber möchte nicht das es meine Garnelen hinterher bühsen: Die Verwendung ist also definitv ok?


      also ich persönlich hätte keine bedenken. ;) ( hoffentlich fahre ich nicht wieder grob fahrlässig... :D )
      Gruß Jürgen
    • Re: Messing

      Hey Jürgen,

      danke für die Antwort.
      Es gibt halt auch nicht wirklich viel Alternativen ?( Hab jetzt ne PVC-Druckschlauchtülle bestellt, hoffentlich passt das Ding :thanks: Als Notlösung hab ich dann die Messing-Variante...

      Frage:
      Mit welchen Bauteilen habt Ihr Ring- oder Druckleitungen an große Membranpumpen wie z.b. Hailea V-20 angeschlossen?
    • Re: Messing

      Hi Jürgen,

      ja genau diese Tülle meine ich :thumbup: Hab die 12mm-Variante mit Klebestutzen genommen. Hab vor das mit Tangit zu fixieren und fertig, so zumindest der Plan.

      Hmm, das mit der Tankverschraubung ist interessant. Wäre so was hier das passende Gegenstück? Weil die Tüllen bei Zajac gibts ja nur mit Klebestutzen...

      Ich seh schon, ist bestimmt nicht mein letztes Rohr gewesen ;) :whistling:
    • Re: Messing

      Hi Bernd,

      die Tankverschraubung ist ja eigentlich gut für Becken mit Bodenlöchern, aber bei einer Druckleitung
      aus zB. Fallrohren wie viele es nehmen, kann man das gut in den Deckel einsetzen.
      Je nachdem wie deine Druckleitung aufgebaut ist und du die Tülle dort anschließt reicht ein Schlauch
      zur Pumpe ja aus.

      Tipp, je nach POWER der Pumpe und Becken solltest du einen Luftauslass leicht geöffnet halten.
      Verhindert das die Pumpe zuviel Druck erzeugt und sie weniger Heiß läuft.
      Gruß Jürgen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher