GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kleiner Schreck in der Abendstunde, Hilfe Wasser!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Schreck in der Abendstunde, Hilfe Wasser!

      Hallo gestern, habe ich ein kleines Säckchen mit Zeolith in mein Sulawesi Becken gehängt!

      Möchte damit schon das Nitrat abfangen, damit keine unerwünschten Reduktionen möglich sind!
      Dazu verwende ich immer schwarze Kniesöckchen für Frauen, das gibt meist 2 Filtersäckchen für Aquarium und Schadstoff geprüft sind sie außerdem noch! :thumbup:

      Um das Säckchen ins Becken zu bringen (wg. Wasserverdrängung) musste ich etwas Wasser ablassen, das Säckchen hing im Becken, da ich sonst das Teil in zwei Teile schneide, ließ ich diesmal den Rest einfach herunter hängen X/ !

      Dank des Nachtlichtes erkannte ich beim zu Bett gehen sofort dass Wasser fehlte, also schnell Wasser, das ich vorher abgelassen hatte nachgefüllt - Uff, dachte ich, hat das Zeolith soviel Wasser aufgenommen? (Dummer Gedanke, Zeolith nimmt ja gar kein Wasser auf - laut Beitrag von ShrimpRoy)

      Doch beim Einfüllen schien es, dass mehr Wasser rein passte als ich vorher entnahm, ALARM - ALARM schoss es mir durch den Kopf :bomb: X/ X/ :evil:

      Sofort alles kontrolliert und siehe da, das aus dem Becken hängende Teil des Säckchens war richtig nass und tropfte ordentlich vor sich hin. ?(

      Kurzer Umbau, Wasser wieder aufgefüllt, kein großer Schaden entstanden, aber das hätte fatal enden können! :saint: ?( ;(
      Bilder
      • 2011_1218Testbilder-10002.JPG

        409,56 kB, 800×600, 622 mal angesehen
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Kleiner Schreck in der Abendstunde, Hilfe Wasser!

      Die Idee mit dem Wassermelder ist gar nicht so doof. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Das könnte DAS Mittel gegen meine Paranoia sein.
      Dann werden die Aquarien nur noch undicht, wenn man nicht zuhause ist. ?(

      Bis denne,
      Stormwind
    • Re: Kleiner Schreck in der Abendstunde, Hilfe Wasser!

      Hallo Karlheinz,

      puuuh zum Glück hast Du es noch rechtzeitig bemerkt. Ist mir auch schon passiert :huhu: 10 L Wasser waren anstatt im Becken auf dem Küchenboden X/

      Das mit dem Wassermelder ist eine gute Idee. Hmm, vllt. sollte ich auch mal bei Norma vorbeischauen.
    • Re: Kleiner Schreck in der Abendstunde, Hilfe Wasser!

      Hallo, Leute bei mir waren es 2 - 3 Liter, das Schränkchen hat schon Spuren am Furnier an den Kanten und der Teppich ist feucht - Gottseidank rechtzeitig bemerkt über Nacht wäre das Becken leer gelaufen!

      Die Wassermelder kaufe ich immer wenn sie gerade im Angebot waren, meist kosten sie 9,95 Euro, wenn die Aktion beendet ist sind sie meist um die 4,99 Euro.

      Aber die gibt es auch im Baumarkt zu kaufen, möchte jetzt nicht mehr ohne Wassermelder sein. :thumbup:

      Als alter Bastler baue ich manchmal welche um, dann kann man auch mehrere Becken mit einem Gerät überwachen, nur Wasser verschütten wäre schlecht, dann geht das Ding gnadenlos mit seinem Heulton los! ;) ?(
      Mit lieben Grüßen Karlheinz