GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

12liter Aufzuchtbecken wie einrichten????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 12liter Aufzuchtbecken wie einrichten????

      Hi,

      ich wollte für meine tragenden Cambarellus Weibchen ein paar 12liter Becken einrichten wo Sie die Jungen entlassen können.
      Muss ich das Becken ganz normal einrichten? oder kann ich es irgendwie anders einrichten?
    • Re: 12liter Aufzuchtbecken wie einrichten????

      Hallo, da bin ich auch gerade dran...
      Hab mir Bodenfilter gekauft und werde darauf Basaltsplitt geben...
      Dann kommen Moose/Holz/Steine rein, weil die nur sehr spartanisch beleuchtet sein werden...
      Moos kommt prima mit indirektemTageslicht zurecht :thumbup: ...Hab ich schon in 2 Faunaboxen ohne Beleuchtung
      Alles so, das es leicht rauszunehmen is, wenn man die Tiere fangen möchte...
      Du brauchst noch Verstecke...zb solche Krebsshelter von den Logemännern...
      Da gibts auch die Bodenfilter...für 12 Literbecken muß man die halt ein bisschen zurechtschnitzen...
      Wird schon werden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 12liter Aufzuchtbecken wie einrichten????

      Hei, das mit dem Bodenfilter find ich genial, weil er wenig Platz wegnimmt...
      Du brauchst ja was zum filtern, wenn es viele Kleine sind...
      Oder willst Du komplett Techniklos? Ich weiß nicht...ich glaub, das wär mir zu riskant...
      Da hängt sich Schleppern(Unterlippe, auf Hochdeutsch X( ) bis auf den Boden, wenn unterwegs was schiefläuft... X/
      Die ganzen Schwammfilterdinger sind k...hässlich und nehmen nur Platz weg...
      So hab ich grad 2 Faunaboxen laufen...also davon will ich weg...
      Für mich müssen sie auch schön aussehen...sonst hab ich keinen Spaß dran ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 12liter Aufzuchtbecken wie einrichten????

      Hi Basti
      Meine Aufzuchtbecken sind immer sehr chaotisch "eingerichtet".
      Laub, handvoll Kies, Hornkrautstängel und Schieferplatten.
      Für die erste Zeit geht natürlich ein 12l Becken, werden sie Krebse aber größer kommt es darin häufiger zu Ausfällen und es empfiehlt sich natürlich auch ein größeres Becken.
      Wasserwechsel muss natürlich sein! Ohne häufigen und großzügigen Wasserwechsel(am besten vollständig) konnte ich noch nie Fische oder Krebse auf eine gute Größe ziehen.



      Gruß Tobi
    • Re: 12liter Aufzuchtbecken wie einrichten????

      Was zum Verstecken und Was zum Festhalten.
      Mehr Ansprüche stellt kein wirbelloses Tier an die Einrichtung . ;)
      Der Kies gibt den kleinen Krebsen Halt am Boden, solange Dieser bedeckt ist reicht das also.(Was sollen 5mm große Tiere auch mit einer dicken Schicht Kies?)

      Je nach Besatz, Art und Größe mache ich einmal am Tag, oder nur alle vier Tage einen Wasserwechsel.