GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Problemkinder - die Orchids

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Problemkinder - die Orchids

      Alles vermehrt sich bei mir, nur meine White Orchids wollen nicht. Hatte das Sulabecken schön nach Anweisung von Roland B. eingerichtet und ewig eingefahren.

      Von ursprünglich 20 Tieren haben 5 überlebt. Die 5 C. caeruleas, die eigendlich für jeman anderes bestimmt waren, und die nicht abgenommen wurde, haben ihnen dann Gesellschaft geleistet. Die Blaufüsse vermehren sich wie die Karnickel, aber bei den Orchids passiert nix.

      Also neue Orchids bestellt und ein paar Matanos (alles Nachzuchten). Trotz Express und vorbildlicher Verpackung und Wärme waren bei Ankunft fast alle Orchids tot. Die Matanos haben mittlerweile Eier.

      Nun lasse ich nochmal 4 Sulabecken einlaufen. Ich weigere mich, aufzugeben. Wasser aus dem Wasserhahn hat gute Werte (PH 7,8, KH 4, GH 8). Das geht durch einen Blockfilter und in eine Tonne mit Coralit. Kommt noch eine Brise Sera Mineral Salt rein, fertig.

      Temperatur ist 29°C.

      Grrr...
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Meine Problemkinder - die Orchids

      Huhu Jenny,

      ich drück die Daumen, dass das noch wird ...

      Sind die Blaufüße nicht etwas zu groß und zu dominant?
      Ich meine, Jürgen hat hier mal was zur Vergesellschaftung gesagt - demnach gehen die Posos und Kardinalsgarnelen zusammen besser als Posos und C. caerulea ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Meine Problemkinder - die Orchids

      Hi Jenny,

      ich denke nicht, dass der Nachwuchs aufgrund einer falschen Vergesellschaftung ausbleibt.

      So wie ich Jürgen verstehe, ist es prinzipiell nicht falsch, eine große mit einer kleinen Sulawesiart zu vergesellschaften. Nur es passt nicht so recht zusammen, wenn ein großer Blaufuss über eine kleine Orchid hinweg trampelt. Aber vielleicht sagt Jürgen hier noch etwas dazu.

      Die (White) Orchids gelten zwar als einfache Art in der Sulawesihaltung. Aber was man nicht unterschätzen sollte, ist der Transport. Orchids sind da x-mal anfälliger als andere Arten, z.B. Spinatas oder Kardinäle. Musste ich auch leidvoll erfahren :(
      Hab vor drei Wochen 30 White Orchids bekommen (indonesische Nachzuchten). Einsetzen konnte ich nur noch 15, übriggeblieben sind leider nur fünf :o Die stehen jetzt stabil, glücklicherweise war auch eine tragende dabei die entlassen hat, puuh. Trotzdem bin ich bis heute nicht 100% sicher, ob beide Geschlechter vertreten sind.

      Vielleicht gehts uns da ähnlich. Bis Du sicher, dass bei den verbliebenen beide Geschlechter dabei sind?
      Das (blockgefilterte) Leitungswasser wäre noch ein weiterer Ansatz.

      Wünsche Dir viel Glück weiterhin :) Und Kopf hoch, das wird schon, nur nicht aufgeben!
    • Re: Meine Problemkinder - die Orchids

      Hallo Bernd,

      das blöde ist dass es hier in Schweden unmöglich ist, irgendwelche Sulawesis (ausser Kardinäle) zu bekommen. Die Kardinäle kann ich mir privat abholen, da ist der Transport kurz. Alles andere muss ich einfliegen lassen und wie du schon sagst, da machen dann fast alle beim Transport schlapp. Ich möchte aber wirklich einen stabilen Stamm hier in Schweden aufbauen, damit diese irre langen Transportwege endlich ausbleiben und mehr Leute hier Orchids halten können.

      Ich werde die letzten Tiere mal zu den Kardinälen setzen. Ob es Männlein oder Weiblein sind, ist schwer zu sagen.

      Und sobald die neuen Becken eingefahren sind, bekommen sie ein eigenes. Vielleicht geht es dann besser.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Meine Problemkinder - die Orchids

      Hallo,

      es ist korrekt, dass ich persönflich finde, dass manche Sulawesi Arten von der Größe her im gleichen Becken nicht unbedingt harmonieren, wobei das auch immer etwas von der Beckengröße abhängig ist.
      Ich konnte zwar keine Verdrängung der Arten untereienander feststellen, aber es ist schon möglich, dass diese "WG" nicht gerade die Fortpflanzung der W. Orchids fördert.

      Wenn Du noch weitere Becken einrichtest, wäre es zu überlegen ob Du nicht eines nur mit aufgesalztem Osmose - oder Regenwasser ansetzt. So kannst Du mal prüfen, ob Dein auf den ersten Blick "gutes" Leitungswasser nicht das "stille" Problem ist. Die Blaufüsse sind sehr unempfindlich und nicht unbedingt ein Indikator für gutes "Sulawesiwasser"

      Gruß Jürgen