GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Planarien weg auch ohne Flubenol

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planarien weg auch ohne Flubenol

      Hi!
      Wie andere hatte ich eine Planarienplage, und ich habe es mal ohne Flubenol probiert.
      Der Stoff den ich angewendet habe, heißt Panacur und ist eigentlich ein Wurmbekämpfungsmittel für Hunde und Katzen.
      Es wirkt jedoch auch super gegen Planarien und schadet Garnelen und Krebsen nicht im geringsten.
      Ich habe es auf mein Palanarienbefallenes Becken angewendet(4.25g auf 170l) und nach einer Woche waren alle Planarien UND deren EIER TOT! *neid* Die Eier werden hängenbleiben, jedoch ist die Jungplanarie in ihnen Mausetot. *neid*
      WARNUNG!: Meine Geweih und Turmschencken hat es leider auch erwischt, kleinere Schnecken bleiben jedoch verschont.

      Ich hoffe, ich kann euch damit beim Kreuzzug gegen die Planarien helfen!
      LG
      Shrimpfreak
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Das ist natürlich fatal, da Turmdeckelschnecken meist im Boden leben, könnte das Aquarium total umkippen, wenn die im Boden unbemerkt sterben würden. :evil: :bomb:

      Dann könnte man dein "Patentrezept" nur Nachts anwenden, wenn alle TDS aus dem Boden gekrochen sind, bzw. mit einer Schneckenfalle gefangen werden! ?(

      PS: Beantworte bitte mal meine Frage zu deinem Beitrag " Bananenpflanze" oder meinst du die Pflanze mit dem wulstigen Rizom, das wie Bananenfinger aussieht? Siehe hier klicken >Wasserbanane
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Die zierschnecken sollte man ,wenn man sie herausnimmt, erst nach 2 bis 3 wasserwechseln wieder zurückgelegt werden, dann ist die wirkung von panacur wahrscheinlich schon verflogen...... :huhu:
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Hi,

      das stimmt so leider nicht.
      Panacur lagert sich im Bodengrund ab und kann selbst noch nach einem halben Jahr verheerend auf Zierschnecken wirken.
      In Becken, in denen Panacur eingesetzt wurde, muss der Bodengrund bei jedem Wasserwechsel gründlichst abgesaugt werden - und man muss trotzdem ein Ausweichbecken parat haben, wenn Apfelschnecken und Co. Vergiftungssymptome zeigen.

      Ist nicht ganz so ohne, das Zeug ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      der rest von meinen schnecken lebt aber noch , außerdem hat es sich im wasser aufgelöst........ ?(
      Wer den Inhalt von diesem Link www.youtube.com/watch?v=nGeKSiCQkPw mit einer Garnele nachmachen kann, bekommt einen Preis. ;) ;D
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Dann hattest du wohl Glück.
      Panacur löst sich nicht komplett im Wasser, da bleibt noch einiges, was sich ablagern kann.

      Eine Freundin von mir konnte selbst nach besagten sechs Monaten noch keine Apfelschnecken in ihr Becken einsetzen. Diese Art scheint besonders empfindlich zu reagieren.

      Außerdem sitzen Planarien gern in Schnecken drin, man sollte die also erstmal in Quarantäne lassen und gut beobachten - sonst schleppt man sich die Viecher postwendend wieder ein.

      Huhu Hans, stimmt, das war ich - die Biester sind weg und auch nicht wieder gekommen :). Posthörnchen überleben mittlerweile schon wieder in dem Becken, für Apfelschnecken ist es zu klein, das hab ich also noch nicht probiert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Hi,

      Panacur ist aber schon lange bekannt und wurde schon häufig verwendet.

      Ich habe mitte letzten Jahres ein Becken wg. Hydra und Planarien damit behandelt
      und kann nichts Gutes berichten.

      Klar, die Planarien waren weg, die Hydra auch, aber das Becken brachte kaum noch Jungtiere hoch.
      Die adulten Tiere haben zwar alle überlebt, doch irgendwie war seit dem der "Wurm" drin (eigentlich ja nichtmehr ?( )

      Ich habe das Becken dann anfang des Jahres aufgegeben, den Stamm umgesetzt und mittlerweile wimmelt es wieder.

      In Zuchtbecken kann ich Panacur nicht empfehlen.

      Viele Grüsse, Florian
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Hallo Ulli,

      meine genaue Dosierung weiß ich nicht mehr, zu lang her. War aber um einiges niedriger als empfohlen.
      Hatte die Tabletten genommen, die Menge abgekratzt und mit nem Milchaufschäumer in Wasser gelöst.

      Also meine Taiwaner reagierten darauf recht empfindlich. Wie schon gesagt, Jungtiere kamen fast keine mehr hoch.

      Vielleicht hatte ich einfach nur Pech und andere Faktoren spielten dabei ebenfalls eine Rolle.
      Ich benutze es aber nichtmehr.

      Lieber Vorsorge betreiben. ;)

      Grüsse, Florian
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Hi,

      Panacur ist eine Dosierungsfrage. Mit der üblichen Dosierung von 1/4 Tablette a' 250 mg auf 100 L, killt es die meisten Schnecken, heimtückischerweise oft erst nach Wochen (zb TDS)

      Bei 1/5 Tablette auf 100 Liter, unaufgelöst ins Becken geworfen, blieben PHS, TDS und Blasen am Leben und leben bis heute (über 1 Jahr später). Auf die Garnelen hatte es bei mir keinen Einfluss.

      Wichtig bei der ganzen Dosiererei ist das man den tatsächlichen Wasserinhalt des Beckens berechnet.

      Was da jetzt im Boden hängen bleibt oder nicht, kommt wohl auf den Boden an und dessen Dicke. Da ich meist nur 1 bis 1,5 cm Boden drin habe, kann sich darin wohl auch nicht viel speichern.
      mfg Hans
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Hallo, das finde ich alles sehr interessant, bin ja auch kurz vor einer Behandlung...
      Die Tiere hab ich jetzt bald alle draußen...es tauchen immernoch welche aus dem Gestrüpp auf...
      Nur wie krieg ich 1/10 von einer 1/4 Tablette :4 ordentlich abgewogen/gemessen?
      Und kann ich den Rest später noch verwenden??? zb. für eine 2, Behandlung? oder muß das wieder eine frische sein?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Hi,

      also ich halbiere, viertele usw. mit einem Messer. 1/10 von einem Viertel, hmm. Wenn Du das Viertel nochmal teilst, hast Du Achtel, das geteilt gibt Sechszehntel und davon nimmst Du weniger als die Hälfte. Den Rest kannst Du trocken lagern, eine zweite Anwendung ist vorerst nicht notwendig.

      Wer eine entsprechende Waage hat, kann natürlich auch eine Tablette wiegen und das dann runterrechnen.

      Mittlerweile gehe ich aber den umgekehrten Weg. Neue Pflanzen usw. kommen erstmal in einen Eimer mit Panacur, werden nach 1 Woche noch 2-3 mal gewässert und basta.
      mfg Hans
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Hei, ja für den Zweck mit den Pflanzen hab ich mir No Planaria besorgt...
      Mal sehen ob das geht...
      Mineralwasser geht ja auch super...bis jetzt hab ich im Keller 4 saubere Becken...
      Nur bei einem hats nicht geklappt...da muß mir so ein Viech durch die Lappen gegangen sein...
      Und das Becken muß ich mal behandeln...nicht das dochmal übers Handtuch oder so was reinkommt...
      Würde mich sehr ärgern...
      Wie dosierst Du bei Pflanzen?
      Wenn man die Tablette zerreibt und dann mit so einem Messlöffelchen wie beim DennerleStaubfutter mal abmisst...hätt man ja auch einen groben Anhaltspunkt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Planarien weg auch ohne Flubenol

      Hallo, was haltet ihr davon, das Stück Panacur in einem Schnapsglas oder sowas zu versenken?
      Hans Du sagst doch, Du findest es besser für die Schnecken, wenn man sie am Stück reingibt, statt sie aufzulösen?
      Mit dem Schnapsglas könnte man vermeiden, das schwerlösliche Teile im Kies verschwinden und von dortaus noch Wochen nachher den gewollten Tieren schaden???
      Schnapsglas deshalb, weil die Garnelen die Brösel nicht in alle Richtungen verwuseln können ?(
      Dacht erst an ein Tellerchen oder einen Plastikdeckel...aber wenn das der Sturmwind(wildgewordenen Garnelen) drüberfegt...wirbelt es auch in alle Ecken...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!