GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

anentome helena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anentome helena

      hallo an alle,

      kann mir jemand sagen, ob die raubschnecke auch cyclops frisst?

      möchte zur bekämpfung der vielen schnecken, die mir die letzte bepflanzung eingebracht hat, diese schneckenart in meinem großen becken einsetzen.

      nun habe ich aber auch im nano unmengen von cyclops...da würde mich jetzt interessieren, ob die schnecke da auch aufräumt...dann würde ich ein paar mehr bestellen :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: anentome helena

      hallo karlheinz,

      ok, kannst du mir dann sagen, wer cyclops frisst? und die pfoten von garnelen lässt?

      meine garnelen fressen die jedenfalls nicht, ich hab die auch nur in überzahl im nano mit den nashörnern und grünen zwerggarnelen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: anentome helena

      Hi.

      Ich hatte Raubschnecken vor einiger Zeit bei meinen Bees und konnte beobachten das sie nicht nur Schnecken fressen sondern auch Garnelen.
      Zum anderen kann man sich mit Raubschnecken schön das Wasser versauen, da sie zwar die Schnecken zum größten Teil fressen aber eben nicht alles aus dem Gehäuse bekommen, so verbleibt einiges was dann gammeln kann.
      Zum anderen sollte man meiner Meinung nach zur Schneckenbekämpfung nicht unbedingt Raubschnecken als "Funktionsschnecken" einsetzen, was macht man mit ihnen wenn sie alles das was sie fressen in dem Becken vertilgt haben?

      Besser wäre es nicht zu viel zu füttern, das schenkt einmal die zu starke Vermehrung von Schnecken ein und würde vermutlich auch dein Cyclops-Problem lösen.
    • Re: anentome helena

      Hallo Anja,

      ein paar klein bleibende Rasbora-Arten oder Perlhuhnbärblinge oder junge Guppy sollten
      das Problem der Cyclop lösen.
      Viele fahren so eine Kombination und berichten das dennoch Garnelen hochkommen.

      Schnecken kann man doch sehr gut absaugen oder mit Salat locken und absammeln.
      Gruß Jürgen
    • Re: anentome helena

      Huhu Anja!

      Was ist jetzt dein Problem?
      Cyclops oder Schnecken?

      Oben liest es sich leider so, als ob Cyclops Schnecken wären?

      Zuviele Schnecken? -> Absammeln und weniger füttern.
      Was stört dich an den Cyclops? Bist du sicher, daß es überhaupt welche sind?

      Gruß derweil
      Eva

      p.s.: Was macht dein Zweitschrank? 8o
    • Re: anentome helena

      hi alle,

      also, es sind beide probleme in zwei becken.

      das große becken hat vermehrrt schnecken durch pflanzen die ich kürzlich gepflanzt habe. ich hole täglich etwa 10 schneclen aus dem becken...immer kommen neue nach, irgendwo sind eier gelegt worden.

      das nano hat cyclops...diese kleinen weißen punkte die am boden und der scheibe schnell laufen...ich füttere im nano alle zwei tage. da sind die nashorngarnelen und die grpnen zwerge, die weder kieselalgen noch grünalgen im becken haben. die nashörner sind adzu extrem langsam, und man sieht im nacken auch nicht, dass sie so sehr viel finden ausser dem, was ich gebe. sie biddeln zwar an steinen und pflanzen fleissig rum, stürzen sich aber gleich über spinat und futtertabletten.

      im großen becken sind 50 amanos, die genug algen finden und alle 3 tage gefüttert werden. dort sehe ich nur mal vereinzelt cyclops.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: anentome helena

      Hallo Zusammen,

      habe in meinem 100l Becken auch Blue Pearls, Amanos und Raubschnecken.

      Ich selbst konnte hier noch keinen Übergriff beobachten.

      Was man mit den Raubschnecken macht, wenn keine Schnecken vorhanden sind? Ganz einfach, bei mir fressen sie auch Futtertabletten.
      Über die Rest in den Schnecken freuen sich immer meine Garnelen. Die versuchen sogar die Raubschnecke abzudrängen, um auch ran zu kommen.
      Damit das Wasser kippt müsste man schon echt viele Raubschnecken haben, die Rest lassen. Das Problem hatte ich noch nicht.

      Finde sie auch ohne Schneckenplage schön anzuschauen. Und da sie nicht wie andere "Funktionstiere" nur auf ein Futter angewiesen ist, kann man sie auch so halten.

      Gruß,
      Christina
      Viele Grüße,
      Christina
    • Re: anentome helena

      Huhu Anja,

      in stark gefütterten Becken (beispielsweise mit Jungfischen) nehme ich persönlich die vielen Schnecken hin. Das ist die Konsequenz meiner Fütterung dort, die habe ich einkalkuliert und z.T. sogar beabsichtigt. Wenn die Verwerter nicht mehr da sind, geht das viele übrige Futter nämlich aufs Wasser, das wäre nicht gut. Die hohe Belastung muss man beim Wasserwechseln halt einkalkulieren, sonst kriegt man Nitratwerte jenseits von Gut und Böse ...

      Wenn Schnecken stören - weniger füttern.
      Dasselbe Spiel ist es bei den Cyclops, übrigens. Wobei es kleine, feine Fische gibt, die nicht an Garnelen gehen, sich aber sehr über Cyclops, Muschelkrebse und Co. freuen, z.B. Boraras brigittae (bitte Wasserwerte beachten ...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: anentome helena

      hi ulli,

      eigentlich wollte ich auch noch ein paar perlhuhnbärblinge haben, dazu muss ich aber erst meine amanos etwas reduzieren. das becken ist mit 50 stück schon voll.


      im nano muss ich mal sehen, da sind ja zwei sorten garnelen schon drin, das wird auch schnell voll, will nicht stopfen, aber von der grundidee wärs schon eine gute sache... :D

      die schnecken im großen becken habe ich mir durch die letzte bepflanzung eingefangen. im großen becken wird weniger gefüttert als im nano...

      im nano gebe ich alle zwei tage futter, da sind aber auch keine algen und die nashörner brauchen das futter. die grünen zwerge piddeln fleissig an den steinen aber die nashörner sind da etwas träger. die freuen sich auch immer über spinat und tabletten, von denen ich übrigens pro fütterung immer nur eine halbe gebe.
      :thumbup:
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: anentome helena

      Hallo, meine Helenen haben im 80 cm Becken die Schnecken ausgerottet...
      Sogar die normalen TDS...den gezackten TDS machen sie nix...
      Wenn ich in andern Becken zuviel hab, schmeiß ich haltmal 10 da rein...das verkraftet das Becken allemal...
      Ansonsten gibts Futtertabs und Flockenfutterreste...
      Da seh ich kein Problem...
      Vorraussetzung sind natürlich regelmäßige große Wasserwechsel...aber bei mir ist NPK eh immer Mangelware, weil soviel Pflanzen drin sind...

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!