GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Blockfilteranschaffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blockfilteranschaffung

      Hallo
      In nächster Zeit werde ich mir wohl auch einen Blockfilter anschaffen. Mir tauchen da aber noch ein paar Fragen auf. Ich möchte einen nehmen mit 2 Filterstufen, also Vorfilter. Wie wäre die optimale Zusammensetzung der Größe der beiden Stufen ( 5 und 0,5 ?) und geht eine Aktivkohlepatrone als Vorfilter und eine aus Keramik als Feinfilter? Muß der Blockfilter eigentlich ständig unter Wasserdruck stehen oder reicht es das er unter Wasser steht? Verändert die Filterung eigentlich irgendwelche Wasserwerte.
      Gruß Jens
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Huhu Jens,

      ich habe einen einfachen Reiser-Blockfilter (AK-1M mit einer 0,3 µm feinen Patrone in Betrieb.

      "Reiser Webseite" schrieb:

      Der REISER BLOCKFILTER® entfernt je nach Filterfeinheit:

      Rost-, Schmutz- und Kalkpartikel, Schwebeteile, Sand und Schlamm
      Asbestfasern
      Chlor, CKWs und FCKWs
      Organische Schadstoffe
      Keime und Bakterien
      Pestizide, Herbizide und Fungizide
      Hormone und Medikamentenrückstände
      Kupfer und Blei
      Geruch, Trübung und Färbung

      Die im Wasser gelösten Mineralien bleiben bei der Filtration erhalten!


      Die Wasserwerte werden also nicht verändert.
      Der Filter steht bei mir unter Wasser, aber nicht permanent unter Druck. Wird nur bei Bedarf angeworfen, bisher läuft's recht gut damit.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Guten morgen :)
      Bedeutet das, man kann so einen blockfilter getrost vor eine UOA schalten, und damit die Lebensdauer eines solchen Gerätes durch Entlastung erhöhen?
      Liebe Grüße
      Holger

      >> Sei immer du selbst. <<
      >> Außer du kannst Batman sein .... dann sei immer Batman! <<
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Hallo Holger,

      "Undressiert" schrieb:

      Guten morgen :)
      Bedeutet das, man kann so einen blockfilter getrost vor eine UOA schalten, und damit die Lebensdauer eines solchen Gerätes durch Entlastung erhöhen?


      ja bei mir ist auch ein Carbonit vorgeschaltet und die Osmose liefert immer noch 1:2 Wasser nach
      gut über einem Jahr.
      Ich tausche lediglich nach bedarf die Patrone des Carbonit.
      Gruß Jürgen
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Hallo,

      meinen Reiserfilter baue ich immer zum Wasserwechsel an und anschließend wieder ab. Den Rest der Zeit steht er im Sommer auf dem Balkon und im Winter in der Küche, aber es ist immer Wasser im Behälter. Klappt gut!
      LG,

      Elke
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Hi Elke,

      "Punzel" schrieb:

      Hallo,

      meinen Reiserfilter baue ich immer zum Wasserwechsel an und anschließend wieder ab. Den Rest der Zeit steht er im Sommer auf dem Balkon und im Winter in der Küche, aber es ist immer Wasser im Behälter. Klappt gut!


      und wie lange spülst du vor dem Einsatz ?
      Gruß Jürgen
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Hallo,

      ich spüle generell 1min. und die Anlage ist fest im Wasserkreis eingebaut.
      Wenn die Membran bei geschlossenem Wasserhahn in Wasser steht, verschleimt die Membran sehr schnell.
      Daher Elke würde ich auch bei Fischen erst spülen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Blockfilteranschaffung

      "Jürgen" schrieb:

      Hallo Holger,

      "Undressiert" schrieb:

      Guten morgen :)
      Bedeutet das, man kann so einen blockfilter getrost vor eine UOA schalten, und damit die Lebensdauer eines solchen Gerätes durch Entlastung erhöhen?


      ja bei mir ist auch ein Carbonit vorgeschaltet und die Osmose liefert immer noch 1:2 Wasser nach
      gut über einem Jahr.
      Ich tausche lediglich nach bedarf die Patrone des Carbonit.


      Hallo
      Benutzt du den Original carbonit nfp premium Monoblockfilter?
      Gruß Jens
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Hallo Jens,

      ich habe noch die größere NFP im Einsatz mit Feinfilter 0,90 µm 4 l/min (240 l/h), aber ich meine es
      gibt jetzt nur noch diese Feinfilter 0,45 µm 2 l/min (120 l/h).
      Wenn ich eine neue brauche werde ich mich mal in der Bucht nach einer alternativen Patrone umsehen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Hallo
      Ist doch richtig das man im Carbonitblock auch andere Filtereinsätze von anderen Herstellern einsetzen kann, oder? Muß halt nur 10 Zoll haben, gell? Da gibt es schon einige interessante Angebote. Werde evtl. noch einen zweiten Filter ( Sedimentpatrone) vorschalten um die Lebensdauer zu erhöhen und damit sich die recht feine Patrone nicht so schnell zusetzt. Muß mal alles zusammenstellen, auch den Kleinkram von Gardena, ist aber sicher um einiges günstiger als die Kompletten von Reiser und Carbonit.
      Gruß Jens
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Hallo Jens,

      ich meine gelesen zu haben das es für den Carbonit altenativ Patronen gibt und meine noch zu wissen
      wer mir das genauer sagen kann, ich erfrage das dann...

      Oft sieht man den Carbonit gut gebraucht auch für um die 60Euro in der Bucht.
      Ich werde mir da wohl demnächst ein 3Stufen Vorfilter vor der Osmose schalten, mal sehen.
      Gruß Jürgen
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Hallo
      Ja, beim Carbonitfiltergehäuse passen auch andere 10 Zoll Filtereinsätze. Habe mir mal einen 2-teiligen Filter zusammengestellt mit Sedimentvorfilter + 0,3 Filterpatrone samt sämtl. Verbindungen und Anschlüsse zum mobilen Einsatz. Komme da auf gut 50 Euronen, inkl. Versand. Werde diesen wohl demnächst ordern.
      Gruß Jens
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Ich hab den gleichen Reiserfilter wie Ulli und bin sehr zufrieden. Die Patrone steht bei mir immer unter Wasser und ich spühle vor Einsatz erstmal so mind. 5 min und nehme das Wasser, um im Aquarienkeller den Boden zu wischen :D

      Wie oft muss man die Feinpatronen eigendlich auswechseln ? Ich hab eine 0,3. Und heisst das, ich muss keine orginalen Reiserpatronen nachkaufen ? Wo gibt es denn da noch was billigeres und woher weiss ich, das es die richtige Grösse ist ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Hi Jenny,

      der Reiser hat gegenüber anderen Blockfiltern den Vorteil, dass er zugeht, wenn er das Ende seiner Standzeit erreicht. Ich wechsle die Patrone, wenn ein 10-l-Kanister 20 Minuten braucht, bis er voll ist (die Firma empfiehlt, die Patrone zu tauschen, wenn nur noch 1/3 der ursprünglichen Wassermenge kommt, das kommt sich in etwa gleich).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Blockfilteranschaffung

      Halllooo Leute,

      ich grabe mal diese Laiche hier aus, da eine Blockfilter anschaffung ansteht.

      Der Reiserfilter ist ja richtig teuer sowie der von Carbonit. Hat eigentlich der Reiser oder der Cabonit, Messinggewinde oben im Gehäuse für Wasser eingang und ausgang. Denn wenn dem so ist und das den Nelen nichts ausmacht (Taiwaner) dann kann man ja durchaus auf günstigere Modelle zurückgreifen oder liege ich da falsch?

      Denn meines wissens könnte ich bei einem 10Zoll Gehäuse auch die Carbonit Aktivkohlepatrone NFP Premium benutzen.
      Wenn ich falsch liege dann hoffe ich auf berichtigung ;)

      Beim Reiser gehen ja nicht die üblichen Patronen da er in den Patronen so ein Nippel hat.

      LG
      Silvio