GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schnurpel goes Sulawesi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schnurpel goes Sulawesi

      Hi zusammen,

      nein, nein ... ich habe keinen der begehrten Rückbank-Plätze bei den Logemännern ergattert ... 8o

      ... ich habe nur nach langem, langem Zögern endlich auch Sulawesi-Garnelen.

      Nachdem mein erster Versuch mit Kardinalsgarnelen gleich zu Beginn des Sulawesi-Booms zwangsläufig gescheitert war (Wildfänge in Leitungswasser :/ ), habe ich mich sehr lange nicht mehr an diese Arten gewagt. Vor einiger Zeit kam dann aber der Entschluß: jetzt oder nie.

      Seit ein paar Wochen habe ich nun die C. dennerli und bin einfach nur begeistert. Den Tieren scheint es prima zu gehen, die Mädels schaukeln eifrig Eier und die ersten Minis konnte ich auch sichten. :happy:

      Als ich gestern dann einen kurzen Abstecher nach Hamburg gemacht habe, konnte ich irgendwie der Versuchung nicht widerstehen und habe mir von Carsten eine Gruppe Blaufüsse eintüten lassen -> tausend Dank nochmals. Diese haben ihr eigenes Becken und erkunden es eifrig. Jetzt hoffe ich, daß sich vielleicht auch bei mir der bei Vielen hier herrschende Sulawesi-Baby-Boom einstellen wird.

      Die Tiere sind einfach nur wunderschön und ich fürchte, weitere Sula-Becken werden sich nicht vermeiden lassen ... *gg*









      Bilder
      • Blaufuß5.JPG

        58,17 kB, 630×480, 972 mal angesehen
      • Blaufuß2.JPG

        61,07 kB, 627×469, 1.001 mal angesehen
      • Tylo1.JPG

        49,63 kB, 640×461, 991 mal angesehen
      • Kardinal8.JPG

        50,79 kB, 640×464, 978 mal angesehen
      • Kardinal1.JPG

        59,6 kB, 640×480, 988 mal angesehen
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Schnurpel goes Sulawesi

      Hi Astrid,

      "Schnurpel" schrieb:

      nein, nein ... ich habe keinen der begehrten Rückbank-Plätze bei den Logemännern ergattert ... 8o

      ha, ...und ich dachte schon....., ....Du Schlimme Du 8o


      ....Willkomen im Club der Sulawesianer, ....da haste dir ja ne hübsche Truppe zugelegt und gleich zwei Arten, Respekt
      ....erzählst Du uns noch was über dein Setup..?, Technik, Becken, Wasser usw...?

      "Schnurpel" schrieb:

      Jetzt hoffe ich, daß sich vielleicht auch bei mir der bei Vielen hier herrschende Sulawesi-Baby-Boom einstellen wird.

      ...das wünsche ich dir von ganzem Herzen, denn es macht irrsinnig viel Freude mit anzusehen wie die Population wächst und wächst und wächst und wächst
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Schnurpel goes Sulawesi

      Hi zusammen,

      "SAKURA" schrieb:

      ha, ...und ich dachte schon....., ....Du Schlimme Du 8o

      Nee, leider nur eine geschickt gewählte Thread-Überschrift. Die beiden Logemänners haben sich als absolut augenklimper-resistent erwiesen ... :D Kleiner Scherz.
      Ich überlasse das große Abenteuer mal lieber den Kerls und erfreue mich dann an den Bildern und Berichten.

      ....Willkomen im Club der Sulawesianer, ....da haste dir ja ne hübsche Truppe zugelegt und gleich zwei Arten, Respekt

      Dankeschön. Infiziert mit dem Sulawesi-Virus war ich ja schon länger. Leider steckt(e) mir immernoch das damalige komplette Wegsterben der Tiere in den Knochen. Ein paar Wochen ging es gut. Einige Weibchen setzten Eier an und ein paar Jungtiere habe ich sogar auf etwa 1cm Größe bekommen. Dann verschwanden nach und nach alle. Insofern habe ich mich bei diesem Versuch auch zunächst bedeckt gehalten. Aber nachdem es scheinbar gut anlief, gab es dann kein Halten mehr und Becken und Art Nr. 2 mußten her.

      ....erzählst Du uns noch was über dein Setup..?, Technik, Becken, Wasser usw...?

      Hm, die Becken sind nix Besonderes (ich habe da leider kein Talent für). Es sind meine Standard 20er Aquaarts mit Schwammfilter, feinem Kies und ein paar Steinen und Schieferbruch. Dazu Osmosewasser mit Sera Mineral Salt. Fertisch.
      Mit euren wunderschön gestalteten Becken kann ich leider nicht mithalten.

      ...das wünsche ich dir von ganzem Herzen, denn es macht irrsinnig viel Freude mit anzusehen wie die Population wächst und wächst und wächst und wächst

      Dickes Dankeschön. Ich freue mich jetzt schon immer wie ein Kind an Weihnachten wenn ich eines von den Minis entdecke. Die sind ja zum Niederknieen süüüüüüüüüüüüüüüß. <3

      PS: Pinto-Kardinäle ... hm ... das hätte was ... *lach*
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Schnurpel goes Sulawesi

      "Schnurpel" schrieb:

      Infiziert mit dem Sulawesi-Virus war ich ja schon länger. Leider steckt(e) mir immernoch das damalige komplette Wegsterben der Tiere in den Knochen. Ein paar Wochen ging es gut. Einige Weibchen setzten Eier an und ein paar Jungtiere habe ich sogar auf etwa 1cm Größe bekommen. Dann verschwanden nach und nach alle. Insofern habe ich mich bei diesem Versuch auch zunächst bedeckt gehalten.

      ...kann ich gut nachvollziehen, ...in den Foren habe ich viele solcher NegativErfahrungen nachgelesen und das war auch der Grund warum ich lange Zeit meine Begehrlichkeiten nach SulawesiShrimps mehr als ein Jahr hinten angestellt habe, ...heutzutage sind die Dinge ja deutlich klarer und die SulawesiGarnelen rücken wieder etwas näher ins Interesse der GarnelenLiebhaber


      Aber nachdem es scheinbar gut anlief, gab es dann kein Halten mehr und Becken und Art Nr. 2 mußten her.

      ...auch bei mir steht noch eine 2te Art auf dem Plan denn ich habe so richtig Blut geleckt, ...und wenn alles klappt wird es sogar eine ziemlich knifflige Spezies sein, .......davon aber erst wenn es soweit ist ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Schnurpel goes Sulawesi

      Huhu Astrid,
      willkommen im Club :D . Die Kardinelchen sind meine absoluten Lieblinge, weil auch die Kleinen schon genauso gefärbt sind wie die Großen. Und keine Sellektion nötig, die sind alle wunderschön <3 . Genau das richtige für Freaks mit Platzmangel *g*.

      Meine zweite Art sind die White Orchid geworden. Leider hatte ich Verluste, aber es wuseln Kleine durchs Becken, es geht aufwärts *freu*.
      Und da müssen auch noch mehr Arten her, die machen sehr süchtig...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Schnurpel goes Sulawesi

      "MonaLisa" schrieb:

      das sieht doch sehr viel versprechend aus.

      ... wenn auch nicht sooo viel versprechend. :D
      Trotzdem Danke @Katja.

      Frage an die Profis: wieviele Eier/Nachlommen haben die Blaufüsse denn so, wenn sie geübt haben? ?(
      Habe heute ein zweites Weibchen gesehen, das ungefähr die gleiche (Mini)Menge Eier trägt.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Schnurpel goes Sulawesi

      Astrid, wie hältst du denn die Blaufüße?
      Bei mir läuft grad ein 30l Becken ein, und ich weiß noch nicht was rein soll. ?(
      Dabei liebäugle ich schon sooo lange mit den Hübschen. Aber vor den Sulawesis habsch en bissi schiss. :/
      LG Katja
    • Re: Schnurpel goes Sulawesi

      Hallo Astrid,

      bin kein Profi aber hier mal ein Bild. Hatte bis jetzt 4 Mädels mit Eiern.
      Jede hatte ne ganze Menge unter dem Rock. Wie groß sind deine Tiere jetzt?

      LG Bernd
      Bilder
      • IMG_9962.jpg

        84,59 kB, 800×458, 439 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Schnurpel goes Sulawesi

      Hallo Bernd,

      boa ... :o :o :o ... ich glaube, meine Herrschaften müssen in der Tat noch etwas üben. *gg*

      Naja, ich habe sie ja erst seit kurzem und die Tiere sind jetzt gut 2cm groß. Bei einigen Mädels bildet sich gerade ein Eifleck aus. Es könnte also vllt doch noch was werden ...

      @Katja: die Blaufüße sitzen bei mir in einem 20er Aquaart auf Sand mit ein paar großen "Felsbrocken" und Schwammfilter. Dazu Osmosewasser mit Sera Mineralsalt auf 500µS eingestellt. Temperatur 29°C und pH=7,8. Als Mitbewohner sind TDS und Mini Tylos dabei.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Schnurpel goes Sulawesi

      Hallo Astrid,

      so wie es scheint müssen die wirklich noch etwas üben ;)
      Das hier haben meine 2 letzten Blaufüße im 45er Becken geschafft.
      Das Mädel ist auch eine "Ersttragende"



      Die hatten sich ganz doll lieb <3 :love: <3
      Bilder
      • Bild 017-1.jpg

        100,22 kB, 1.024×768, 424 mal angesehen
      • Bild 016-1.jpg

        105,37 kB, 1.024×768, 442 mal angesehen
      P. F. a. g. V. a. o. t. W.
      Walter