GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Falsche Amanos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Amanos

      Hallo zusammen,

      ich habe in meinem 180l Aquarium 12 Caridina japonica (multidentata)... dachte ich.

      Mittlerweile habe ich unzählige Jungtiere, von sehr sehr klein (wenige mm) bis etwas größer (schon 1,5cm) und natürlich die Ursprünglichen Elterntiere von ordentlicher größe mit min 5cm Länge.

      Diese Art vermehrt sich bei mir im Süßwasser ohne mein weiteres zutun. Erst traute ich meinen Augen kaum und musste meine Frau als Zeugin mit an das Becken holen um mir die Sichtung eines winzigen Jungtieres bestätigen zu lassen. Ich habe sofort den Außenfilter abgebaut und durchsucht. Siehe da, jede Menge sehr kleine Juntiere waren schon im Filter. Daraufhin habe ich den Filtereinlauf Garnelenbaby sicher gemacht. Seitdem kann man nach wenigen Minuten vor meinem recht stark bewachsenen Aquarium (Aquarium bei Flowgrow) sitzend dutzende kleine Neelen zählen.

      Ich konnte nach einer Suche im Netz, um welche Art es sich handelt, keine zufriedenstellende Bestimmung vornehmen.

      Also an die experten hier im Forum: 1. Was vermehrt sich da bei mir so freudig? 2. Kann es ungewollte Kreuzungen mit Blue Tigern oder anderen neocaridina Arten geben?

      Ich kann noch sagen dass die Garnelen sehr aktiv sind, immer auf der Suche nach etwas fressbaren unterwegs und bei der Fischfütterung ganz wild werden und auch mal ne Futterflocke freischwimmend den Fischen vorm Maul wegschnappen. Derzeit tragen 2 große Weibchen jede Menge Eier, diese haben eine eher gräuliche Farbe. Weibchen sind eher dunkler als andere (Männchen!?) mit etwas bräunlicher Färbung und ausgeprägtem Rückenstrich.

      Schaut euch die Bilder an, ich hoffe diese sind einigermaßen um die kleinen Kerle zu bestimmen.

      Viele Grüße Daniel


      Hier mit Junggarnele im Hintergrund
      Bilder
      • CIMG3283.jpg

        261,95 kB, 1.024×768, 1.217 mal angesehen
      • CIMG3258.jpg

        252,77 kB, 1.024×768, 1.335 mal angesehen
      • CIMG3257.jpg

        221,02 kB, 1.024×768, 1.385 mal angesehen
      • CIMG3256.jpg

        231,6 kB, 1.024×768, 1.126 mal angesehen
      • CIMG3249.jpg

        260,36 kB, 1.024×768, 1.168 mal angesehen
    • Re: Falsche Amanos

      Mein erste Idee war - eine andere Garnele in dem Haufen die schwanger war und nicht aufgefallen ist (Neocaridia denticulata sinensis zB). Aber als ich die kleine Garnele gesehen habe ... Haken dran. Wow.

      Die äusserliche Erscheinung ist auf den ersten Blick wirklich identisch.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Falsche Amanos

      Hallo Daniel,
      die auf unserer Seite angestellten Vermutungen haben sich all die Jahre nicht bestätigt.
      Die von Dir gezeigten adulten Tiere sind mit großer Wahrscheinlichkeit die normalen *echten* Amanos, welche mit langem und kurzem Rostrum vorkommen...... die Juntgtiere gehören ziemlich sicher nicht dazu.
      Am besten Du fotografierst mal jedes adulte Tier, oder die Gruppe beim fressen, sicher sind darunter eine oder mehrere fast identisch aussehende Neocaridina oder ähnliches.....

      Abgsehen davon sprechen andere Dinge gegen eine erfolgreiche Amanoaufzucht. 1) In einem normalen Becken würden Amanolarven verhungern, da sie Plankton benötigen. 2) Sie würden früher oder später vom Filter angesaugt da sie praktisch nur treiben und nicht schwimmen können. 3) Sie können sich dann auch nicht im Filter entwickeln, da die Strömung sie gegen das Filterflies drückt woran sie sterben. Und 4) Du hast offenbar Fische, die sich über jede freischwimmende Larve freuen und wohl kaum eine über lassen würden..... ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass sich in so einem Becken auch nur eine Amanolarve entwickeln kann und vor allem halte ich es für ausgeschlossen, dass es gleich soviele sind wie Du beschreibst...... schau mal genau nach, sicher hast Du ein oder mehrere Tiere die doch etwas anders aussehen und falls eine Eier trägt, sind diese sicher auch viel größer als die der Amanos. ;)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Falsche Amanos

      Huhu,

      so toll es wäre, endlich Amanos gefunden zu haben, die sich in Süßwasser vermehren, ich muss da leider Carsten beipflichten ...
      Die Eier deiner Amano-Damen sind sehr klein - das heißt, da schlüpfen auf jeden Fall Larven, keine "fertigen" Garnelen.
      Und Larven in einem gefilterten Aquarium mit Fischbesatz haben leider keine Chance, selbst wenn sie in Süßwasser groß würden.

      Kannst du ein Bild der Junggarnelen machen (am bestens eins von einer größeren)?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Falsche Amanos

      Hallo,

      erstmal Danke für die vielen Antworten von euch.
      Nach dem klärenden Post von Carsten bin ich auf die Suche gegangen.

      Jetzt schaut euch dieses vermehrungsfreudige Wesen an:



      Hier von vorne:


      Hier noch ein Bild eines Jungtieres, welches aber noch sehr klein ist (es sitzt auf nem Haufen Javamoos):



      Welche Art haben ich denn da jetzt neben den Amanos noch in Pflege? Es scheint ja wie von Carsten vermutet eine Neocaridina Art zu sein...

      Viele Grüße Daniel
      Bilder
      • CIMG3313.jpg

        184,28 kB, 1.024×768, 1.023 mal angesehen
      • CIMG3315.jpg

        217,11 kB, 1.024×768, 1.022 mal angesehen
      • CIMG3329.jpg

        167,78 kB, 1.024×768, 1.096 mal angesehen
      • CIMG3322.jpg

        208,04 kB, 1.024×768, 1.017 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher